Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mimi

Corydorasforum-Member

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2005, 01:40

c. paleatus und c. aneus zusammen vergesellschaften?

Hallöle,

bin neu hier und habe gleich eine Frage =)

Neben meinen 4 laufenden Becken möchte ich nun ein 80er Panoramabecken einrichten und 2 bestehende darin zusammenfassen... Geplant ist als Besatz meine Horde Guppys, 5 Zwergkrallenfrösche und entweder Metall- oder Marmorpanzerwelse...

Das Becken steht noch nicht. Wird aber sehr üppig mit Pflanzen bestückt und natürlich mit Sand ausgelegt ;) Quarzsand aus dem Baumarkt.

Jetzt zu meiner Frage... Habe bis jetzt nur c. pygmaeus, aber die wohnen in nem anderen Becken ;)
Da ich jetzt endlich ein größeres Becken mit Sand ausstatten möchte, kann ich endlich meinen Wunsch, große Corys zu haben, verwirklichen *freufreu*
Pandas hätte ich zwar am liebsten, aber das würde aufgrund einer gH von 14-15 (Habe ne Osmoseanlage, aber wegen der Guppys würde zu weiches Wasser wohl nicht funktionieren) wär das nix.... Deshalb habe ich mich für Metaller oder Marmorierte entschieden. Wieviele sollten das sein, 6-10?
Kann man beide Arten in ner großen gemischten Gruppe halten?

Gibt es hier evtl Züchter im Neusser Raum?

Vielen Dankfür die Hilfe =)

Gruß Mimi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mimi« (12. Juni 2005, 01:43)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juni 2005, 09:28

Hallo Mimi,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Panzerwelse in größeren Gruppen wohler fühlen. Sie sind zutraulicher und nicht so ängstlich.

Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen eine Art zu nehmen und die dann lieber etwas üppiger. Es sollte allerdings auch kein Problem sein diese beiden Arten zu vergesellschaften, aber sie werden dann keinen gemeinsamen SChwarm bilden.

Dies sind allerdings nur meine bescheidenen Erfahrungen.

Ciao, Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Mimi

Corydorasforum-Member

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juni 2005, 14:41

Morgen,

vielen Dank für die Antwort...

Ist so schwer, ich kann mich nicht entscheiden :kopfkratz: ...Aber wären 2 Trupps in 100L nicht ein bissl viel? Sollte mich wohl lieber entscheiden :)
Fragen wir mal so rum: Welches Tier passt denn besser zu 25Grad, gH 14, PH 7, KH 8? Osmoseanlage ist vorhanden, an den Werten kann also gedreht werden =)

Wieviele sollten es denn eigentlich sein? Voni den c. pygmaeus hab ich 8, aber sie bilden nur manchmal Grüppchen.



LG Mimi :sheep:

4

Sonntag, 12. Juni 2005, 14:57

Hallo Mimi,

das glaube ich Dir gerne, dass es eine schwere Entscheidung ist, welche Art man nehmen soll.
Eine Rolle spielt auch die Temperatur. Corydoras paleatus mögen es lieber etwas kühler, so bis 24 °C, max. 25 °C, Corydoras aeneus kann es ruhig etwas wärmer haben.

Was mir auch aufgefallen ist sind die geplanten Zwergkrallenfrösche. Ob sie zusammen mit Deinem geplanten Fischbesatz harmonisieren - da bin ich mir nicht so sicher, habe aber auch nicht so die Ahnung von den Fröschen.

Mimi

Corydorasforum-Member

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2005, 15:05

Hallo Birgit,

die Froschis habe ich von Anfang an im Becken und sie hocken nur faul rum und huschen ab und an mal an die Oberfläche... Wenn es Futter gibt, zB. eine Tablette, dann legen sie sich mit Ihrem ganzen Körper drauf und schubsen die anderen weg. Legt sich aber meistens nach ein paar Minuten wieder und alles ist normal.

Habe damit also noch nie negative Erfahrungen gemacht. Sie sind friedliche Gesellen. In dem Becken wo die C: Pygmaeus sind, ist auch ein kleiner ZKF, und alles ist harmonisch =)

LG Mimi

Mimi

Corydorasforum-Member

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juni 2005, 19:40

Huhu,

ich bins wieder ;)

Habe nun nochmal nachgedacht über meinen Besatz. In das 80cm (100L) Becken ziehen 10Guppys und 2 Antennenwelse ein demnächst.

Von einer Freundin hab ich gehört, das C. aenaeus doch ziemlich groß werden können... Alternativ interessiere ich mich fpr C.metae ... Wie schaut es bei diesen Tiechen mit der Wasserhärte aus? Meine liegt so um 15gH, könnte ich aber mit Osmosewasser leicht senken.

Habt Ihr da ein paar Tipps und Anregungen für mich, welche PWs ich dazusetzen könnte?

LG Mimi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juni 2005, 13:22

Hallöchen Mimi,
aeneus werden zwar recht groß für Cories, aber immer noch deutlich kleiner als Antennenwelse ;)
Außerdem sind sie sehr unproblematisch und robust (für Panzerwelse). Davon 8 Stk. wären ein schöner Trupp in dem Becken - 10 gingen aber m.E. auch.
Zu den metae kann ich leider nichts sagen - musst du einfach mal in der Datenbank nachlesen.
Bei den Pyggies kenne ich nur den Effekt, dass die erst richtig mobil werden, wenn man eine richtige Horde einsetzt. Je mehr, desto besser! Ab 12-14 Stk. fängt es an interessant zu werden. In meinem Becken sind ungefähr 35 oder 40 drin und die sind den ganzen Tag auf Achse, und zwar immer rudelweise :D
Tschüssi
Gerda