Hallo zusammen
,
seit ein, zwei Wochen beobachte ich, dass ein Teil meiner Adolfois gegen Abend (+/- 18 Uhr) an der Oberfläche, mit der Schnauze zum Wasserspiegel schwimmt. Habe knapp 50 Tiere in einem 70cm hohen 840l Becken.
Das o.g. Verhalten betrifft ca. 10-15 Adolfois. Bevorzugt tummeln sie sich dabei im mittleren Bereich der Frontscheibe.
Sie schnappen nicht nur kurz Luft, um dann wieder abzutauchen, sondern verbleiben dort oben etliche Sekunden - die Schnauze dabei immer wuselnd am Wasserspiegel.
Wenn ich frühzeitig einen Durchlüfter-Stein einschalte (der ist sonst nicht im Becken) tritt das Verhalten nicht auf.
Sauerstoffmangel schließe ich dennoch aus mehreren Gründen aus. Gegen Abend sollten die Pflanzen mehr Sauerstoff produziert haben, als gegen Morgen. Zum Anderen zeigen sämtliche Beifische kein solches Verhalten. CO² füge ich nicht zu.
Die aktuellen WW sind: pH 7,1, KH 5, NO² < 0,05. Temperatur: 25°C, seit drei Tagen langsam zu 23°C (...wollte testen, wie weit die Temperatur z.Zt. sinkt, wenn der Heizstab ausgeschaltet bleibt.)
Seit einiger Zeit treiben breitblättrige Valisnerien bis in den mittleren Beckenbreich. Könnte es sein, dass sich dadurch irgendwelche Kleinstlebewesen entwickeln, die die Adolfoi sich einverleiben? Der Ausströmer könnte diese dann verwirbeln, so dass sie sich nicht mehr konzentriert an der Wasseroberfläche ansammeln.
Eine Ferndiagnose ist sicherlich schwierig bis unmöglich - aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir hierbei weiterhelfen.