Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. März 2014, 13:01

Gelungene Nachzucht von C 43

Hallo !

Nachdem ich schon geraume Zeit dieses Forum nutze möchte ich auch einen kleinen Beitrag bringen. Eric Schiller hat mir 2013 zwei Pärchen
C 43 überlassen. Nochmals Dank dafür. Nach mehrmaligen Versuchen ist es mir jetzt gelungen ca. 50 Larven durchzubringen.Die Tiere
sind jetzt 3 Wochen alt. Fressen gut und scheinen stabil zu sein. Die Wasserwerte beim ablaichen ,PH 6.2, KH 3,GH 5.
Damit ist mir nach der Zucht von C. paralleus eine weitere seltene Art die Zucht gelungen.
Gruß
Bernd !

2

Donnerstag, 13. März 2014, 13:14

Grüß Dich Bernd,

das nenn ich makl eine Ansage!
Gratulation! :thumbsup:

Die gepunkteten Arten werden wirklich nur selten nachgezogen.

Hast du die irgendwie speziell stimuliert? Trocken-/Regenzeit?
Was mich auch noch interessiert, wo laichen diese Panzerwelse hin? Auf die Scheiben, oder verstecken die die Eier?

Viele Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beruf: Qualtitätsprüfer

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. März 2014, 13:43

Stimulierung

Hi Roman,

Bernd hat da ein Geheimniss ...... da er viel Zeit hat und viel im Fischkeller zubringt spricht er seinen Fischen immer gut zu :D scheint zu helfen!

Spaß beiseite, bei Bernd ist es Mischen mit den Wasser. Da ist er sehr gut drin. Chemische Zusammenhänge verstehen und dieses dann umsetzen ist nicht jedermann sein Ding. Aber er ist gut drin und er weiß was er tut. Die Art hat bei mir und auch bei Stefan immer wieder mal gelaicht, nur einzelne Jungfische sind geschlüpft. Da war es klar das wir mit den Wasser arbeiten müssen. Und alle Welse kann ich ja nicht vermehren :D da würden keine für Euch übrig bleiben :D

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. März 2014, 17:40

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch Hut ab!
Danke auch für die Informationen, dass ist bei manchen nicht selbst verständlich solche Daten preis zu geben.

Gruß Thomas

Erik

Moderator

Beruf: Qualtitätsprüfer

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2014, 06:25

Zucht

Ist irgendwie bei mir gelandet :)

Hallo Roman !

Die Tiere laichen überwiegend an die Oberseite einer Tonröhre sowie im Sand. Stimulation erfolgt nur über das Wasser. Ansonsten abwechslungsreiches Futter.

Gruß Bernd
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)