Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. August 2010, 15:26

HILFEEEE!!! Cory schiesst an die Oberfläche

Hi,

komm gerade nach Hause . Ein Cory schiesst wie verrrückt an die Wasseröberfläche, extrem schnelle Kiemenbewegung.
ein anderer liegt tot in der Ecke.
Schnelltest sagt normale Wasserwerte.
Gester rotkopfsalmler tot... der war aber eh schon alt darum nix bei geadacht

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. August 2010, 19:04

Hallöchen,
atmen die übrigen Fische denn normal oder auch schneller bzw. vermehrt?
Wenn du einen Nitrit-Tropfentest hast, dann solltest du das mal sicherheitshalber checken. Die Schnelltest-Stäbchen sind in der Hinsicht nicht unbedingt der Bringer :rolleyes:
Wenn die übrigen auch schneller atmen oder knapp unter der Oberfläche schwimmen, dann kann auch einfach Sauerstoffmangel der Grund sein. Ist genügend Wasserbewegung vorhanden? Sonst einfach mal testweise eine Luftpumpe mit Diffusor anschließen. Bessert sich das Verhalten dann und die Atmung wird ruhiger, dann wird da was im Argen sein.
Prinzipiell ist ein Wasserwechsel nie verkehrt, solange das Leitungswasser in Ordnung ist.
Mehr Tipps kann ich momentan nicht geben, da auf die Entfernung eine Diagnose immer sehr schwer ist. Ist sonst nichts äußerlich feststellbar (Kiemen normal, Würmer zu sehen, irgendwelche Hautschäden)?
Tschüssi
Gerda

3

Dienstag, 31. August 2010, 19:24

Hallo Gerda,

ich hab mir den toten angeschaut, bis auf einen etwas glitschigen bauch sa er normal aus. Die Kiemen waren weiss glaub ich. Aber kein fremdes "Getier" zu sehen.
Ich hab gleich als ich kam nen Wasserwechsel gemacht und die "Luftpumpe" angeschlossen.
Er ist immer noch nervös, aber nicht mehr so wie heute Mittag.
Drück die Daumen das es das war. Armer Cory ;(

Liebe Grüße Tanja

4

Mittwoch, 1. September 2010, 00:16

Hallo,

es gibt zwei Arten von Hoch-und Runterschwimmen,
wenn dies so ist wie du beschrieben hast, also sehr hecktisch und nervös und man dabei evtl. beobachtet das sie sogar bis an den Wasserspiegel gehen, fehlt Ihnen Sauerstoff, wie Gerda schon beschrieben hat, Wasserbewegung um Sauerstoff ist Becken zu bekommen ist sehr wichtig, lieber auch mal etwas mehr als zu wenig (kleiner nachteil etwas mehr Algenwuchs).
Die andere Variante ist ruhiges hoch und runter gleiten an den Scheiben, dieses ist genau das gegenteil und bedeutet absolute Freude, sie fühlen sich sehr wohl, dies machen sie meist aber auch nur in Gruppen.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. September 2010, 11:09

Hallöchen Tanja,
was ist denn sonst noch in dem Becken außer den Cories? Und atmen die normal?
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen