Hallöchen,
Flubenol wäre kein Problem, weil ich das noch hier habe. Aber meine bisherigen Erfahrungen (ich sach nur: Planarien
) sagen mir, dass das in jedem Fall ein Auswechseln des Sandes nach Beendigung der Behandlung nach sich ziehen muss. Das Zeug fällt auf den Boden aus und die Panzerwelse verkraften es auf die Dauer eben nicht problemlos. Bei mir haben das schon einige Welse mit dem Leben bezahlt und TDS auch, weil sie sich eben auch vermehrt von bodenlagernden Leckerli ernähren
Den Garnelen hats übrigens nie geschadet.
Ich habe jetzt mal folgende Vorgehensweise entschieden: nachher werden die Pflanzen raus geholt und alle Cories abgefischt und in ein 40er Behandlungsbecken überführt. Dort werden sie 1-1,5 Tage mit CamaZell behandelt. Das ist zwar auch ein Hammer (enthält u.a. auch Flubendazol), aber für die kurze Zeit macht es den Panzis nicht viel aus. Wir haben einen arg befallenen Kameraden gestern Abend damit in ein Tupperpöttchen gesetzt und die bloße Sichtkontrolle hat heute Morgen nurmehr wenig Würmer erkennen lassen. Gleich kommt er unters Mikro und dann werden wir mal genau kontrollieren, ob die Biester hin sind.
Danach kommen sie für gut 10 Tage ins Q-Becken (60er) zu den I. werneri, wo sie etwas mehr Platz haben. Ist zwar auch ein gewisses Risiko, denn die werneri haben ja ihre Quarantäne noch nicht durch. Die machen aber einen so fitten Eindruck, dass ich kaum glaube, dass die noch was ausbrüten werden.
Die Pflanzen werden nach dem Abfischen der Cories schön wieder eingesetzt (hab ich das gleich nochmal ordentlich bepflanzt...), mind. 50 % Wasser gewechselt und das Becken läuft dann für gute 10 Tage mit PreisColy und 2mal WW weiter.
Laut Roland Bauer Fachbuch für Fischkrankheiten sind diese Fräswürmer wohl offensichtlich wirtsspezifisch. Das wird auch der Grund sein, warum die Regenbögen und Kardinälchen nix bekommen haben bisher. Nach der Zeit und genauem Beobachten der übrigen Insassen werde ich die Cories wieder in ihr großes Reich entlassen. Bis dahin dürften die Viehcher verhungert sein. So sie denn nicht vor lauter Verzweiflung auf die anderen Fische übergreifen.
Ohne Wirt überleben sie nur wenige Tage und die, die wir in der Petrischale separiert hatten und mit Wasser haben stehen lassen, die waren sogar schon am nächsten Morgen ohne Behandlung hin.
Hoffentlich ist es dann gut!
Wenn nicht, muss evtl. doch das Levamisol oder eben Masoten ran. Dann muss ich halt Schnecken raus suchen, was das Zeug hält
Drückt mir mal die Däumchen - das Wochenende ist schonmal verplant...