Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2008, 18:50

Ist die Matte zu groß für den FIlter ?

Hi zusammen,

ich wil mir für mein 80er Becken einen HMF bauen. Meine Frage nun: Ist eine 5cm dicken Filtermatte zu dick oder kann man die locker nehmen ? Soll ein Eckfilter werden.

Danke schon mal und Gruß,

Bastian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. März 2008, 09:04

Hallöchen Bastian,
kannst du nehmen. Ich habe sogar in meinen 60er Becken 5 cm Matten gehabt ohne Probleme zu bekommen.
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. März 2008, 09:42

Hallo

Ich hatte in meinem 80er Becken eine 3cm Matte laufen (leider weiss ich nicht wie lange die schon lief, da gebraucht übernommen)
Während des Umbaus dieses Beckens hab ich die Filtermatte gegen eine 5cm Matte getauscht!
Die Befestigung ist ein Kabelkanal mit 3cm und ich hab da die 5cm Matte reingequetscht! Das funktioniert :pfeifen:

Meine jetzige Beobachtung ist, dass sich wesentlich weniger Mulm-Ecken bilden!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. März 2008, 09:42

PS:

In meinem einen 60er Becken läuft auch ein HMF mit 5cm-Matte ohne das sich Mulm-Ecken im Becken bilden!!! :winken2:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. März 2008, 18:03

Hallöchen Simon,
wer hat denn hier was gegen Mulmecken? :pfeifen:
Ich habe kein einziges Becken ohne Mulmecke. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was mit der Mattendicke zu tun hätte...
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. März 2008, 19:10

Hallo Gerda

ich hoffe doch niemand! :pfeifen:

Es war in meinem großen Becken so, dass da mehr Mulm auf dem Boden als im Filter, da verstopft, war!
Nach dem Austausch hat sich der meiste Mulm in die Matte verlagert. Schön brav eben!

In meinem 60er-Becken ist nichts was ich als Mulm bezeichnen würde zu finden!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. März 2008, 22:21

Na gut dann werd ich mir mal die Plexiglasteile besorgen und dann gehts los mit dem lustigen silikonisieren :D

Will den Filter ja ins laufende Becken haben und da werd ich mir so einen ganzen Kasten aus Plexi bauen. Hatte nur Angst dass der Filterraum hinter der Matte zu klein ist.

Bastian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. März 2008, 12:34

Hallöchen Bastian,
das kommt wieder ganz drauf an, wie groß die Ecke denn werden soll :think:
Tschüssi
Gerda

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. März 2008, 20:35

Hi Gerda,

also die Grundplatte wird ja ein Viertelkreis. Die Kantenlänge ist 13,5cm das heisst der Abstand von der Beckenecke zur Matte ist 9cm. Das dürfte doch genug sein um Pumpe und Heizstab unter zu bringen und noch genug Filterraum zu haben oder ?

Gruß,

Bastian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2008, 16:10

Hallöchen Bastian,
wären also nicht mal 30 cm Mattenbreite, die in die Ecke sollen. 20x20er Grundfläche wäre besser. Vermutlich wird die Matte zu dick sein, um sie so stark zu biegen. Ich würde es einfach mal trocken ausprobieren und ggf. deine Filterpläne etwas erweitern um 5 cm je Seite. Dann ist die Matte gut 40 cm breit und lässt sich einfacher zum Viertelkreis biegen.
Tschüssi
Gerda

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. März 2008, 21:12

Hm aber das wird ja dann ein riesen Filter :S

Die Fische sollen ja auch noch Platz haben zum schwimmen. Naja ich werd mir erstmal die Plexiglasteile für den Filter besorgen und dann kann ich die Matte ja mal wie Du sagst, trocken einpassen :) Aber wenn ich meine Kantenlänge von der Grundplatte um 5 Zentimeter vergrößere komm ich auf eine Mattenbreite von 29cm...

Wer von uns hat sich jetzt da verrechnet ? :think:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. März 2008, 13:31

Hallöchen Bastian,
vielleicht reden wir stellenweise noch immer aneinander vorbei? :kopfkratz:
Du hattest geschrieben: Kantenlänge 13,5 cm. Das macht bei 2x13,5 cm (über Eck) 27 cm Mattenbreite. Wenn du jetzt die Kantenlänge auf 20 cm erweiterst, dann wären das 2x20 cm und somit 40 cm Mattenbreite. Natürlich kürzt du die etwas mehr ein, denn sie soll ja moderat gebogen sein (ähnlich Viertelkreis).
Das Problem ist nur, die Matte so extrem zu biegen, wenn der Abstand zu gering ist. Sonst mach die kürzere Kantenlänge und nimm lieber eine 3 cm Matte. Da kann ich aber nichts zu sagen, ob die entsprechend standfest ist um wirklich dicht an den beiden Kanten abzuschließen. Das musst du einfach mal mit einem Reststück Matte probieren. Wenn du keines hast, geh in nen AQ-Laden und probier es da mit einer großen 5 cm Matte aus, ob sie auch tatsächlich so eng zu biegen geht. Da ist dann ordentlich Spannung drauf, wenn der Filter so eng wird.
Tschüssi
Gerda

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. März 2008, 15:01

Hi Gerda,

also nochmal :) Die Grundplatte des Filterkastens ist ein VIERTELKREIS. Der hat ja zwei gerade Kanten und eine gebogene.
Die geraden Kanten sind jeweils 13,5cm lang. Wenn ich die Maße so nehm dann brauch ich ne Mattenbreite von 21,"hau mich blau" cm.
Die Matte hab ich schon zuhause liegen. Ich find nicht dass die dann recht stark unter Spannung steht. Aber gut, ich werd mal schauen dass ich über die Feiertage dazu komm den Kasten zu bauen und dann kommt die große Überraschung :D

Wenns dann alles im Becken ist gibts auch ein paar Bilder.

Bis dann,

Bastian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. März 2008, 10:33

Hallöchen Bastian,
probier es einfach aus, wie sie sich biegt und ob sie hinter den Stegen auch gut dicht anliegt!
Du lässt ja auch so um die 4-5 cm Steg stehen, damit die Matte halten kann. Das geht von der Strömungsfläche auch noch mal ab an beiden Seiten.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen