Hallo Leute,
kurze Frage in die Runde an Zwergpanzerwels Liebhaber,
habe ein 160l AQ mit einem Aqua Clear 30 Filter, dieser ist ausgelegt für 114l, da ich ca 9 bis 14cm Bodengrund im AQ habe, habe ich netto 112l Liter im AQ. Dann gehen noch ein Liter raus durch diverse Wurzeln.
Ein paar Bilder gibt es hier:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=209699
Habe nach 3Wochen einfahren, gestern 12 schöne C. Hastatus gekauft und eingesetzt. Alle mit Barteln und keinen verletzten Flossen.
Jetzt kommt mein Problem, einer der kleinen wurde an den Filter gezogen, er war richtig am Ansaugrohr angesaugt worden
, habe sofort den Filter ausgemacht und er schwamm davon, heute sind auch noch alle 12 zu zählen. Das ging nochmal gut!
Habe gestern dann noch ein Filtersackstrumpf Besorgt und über das Ansaugrohr gezogen, Filter lief mit ein wenig Verlust an durchfluss weiter. Kann man ja bei Rucksackfilter gut sehen.
Heute allerdings kommt nicht mehr viel aus dem Filter raus, der Filterstrumpf hat viele kleine Partikel aufgenommen und ist nun gelb/braun.
Siehe Bilder:
Ist es vielleicht besser Filtermatte vor das Einsaugrohr mit einem Kabelbinder zu befestigen damit kein Zwergpanzerwels mehr angesaugt werden kann oder ist diese Lösung auf dauer nicht gut? Wie Filtert ihr bei den kleinen?
Warum ich einen Rucksackfilter nutze ist, ich habe die Technik lieber außerhalb des Aquariums damit die Tiere mehr platz haben.
Wie filtert ihr und hab ihr vielleicht Tipps für mich?