Hallo,
eine CO2-Zugabe wollte ich eigentlich nicht machen, wenn es nicht unbedingt (vor allem für die Pflanzen) nötig ist.
Bei den Erlenzäpfchen müßte man dann jede Woche, beispielswiese zusammen mit dem Wasserwechsel, neue ins Aquarium legen, oder? Wo bekommt man denn so viele her? Oder gibt es die nicht nur im Herbst?
Und vor allem, wenn ich damit den pH-Wert senke, besteht doch immer die Gefahr, dass er wieder ansteigt, weil die Erlenzäpfchen zu ausgelaugt waren.
@Gerda: Danke für dein Angebot, aber ich habe mir am Donnerstag bereits eine Cabomba gekauft. Ich muß mal sehen, ob es der Cabomba da auch gefällt wo sie jetzt steht. allerdings sieht man im Moment den HMf nicht mehr so sehr.
Mit den Erlenzäpfchen könnte ich mir aber nochmal überlegen.
@Renée Petra:
Ich hab letztens gesehen, dass sie 2,99€ kosten sollten, bzw. 5 kosteten 9,99€. Allerdings waren nur noch ein paar übrig.
Aber nun noch etwas zu den Wasserwerten oder zu meinem pH-Wert:
Nachdem ich heute wieder den pH-Wert gemessen habe, glaub ich langsam das ich ein "Farb-Legastheniker" bin. Ich kann mich da bei den Farbtafeln nicht wirklich entscheiden. Ich hab also einen ph-Wert der höchsten bei 7,5 liegt, veilleicht aber auch bei 7.
Ich werde heute abend mal testen ob andere auch das Problem haben.
Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und im Internet die verschiedensten Seiten nach den passenden Wasserwerten für die Habrosus durchsucht und eine Liste mit 24 ph-Werten erstellt.
Die extremste Angabe lag bei einem ph-Bereich von 5,5-9,5, die meisten Werte lagen so zwischen 6-7,2 oder 8.
Aus den unteren und oberen Bereichsangaben habe ich jeweils den Durchschnitt ermittelt, so das ich auf einen ph-Bereich von 6,43-7,36 komme (die Angabe mit 5,5-9,5 nicht berücksichtigt).
Ich habe auch Berichte gelesen in denen die Habrosus sich scheinbar auch bei einem pH-Wert von 8 wohlgefühlt haben.
Ist das denn nun realistisch?
Die Kleinen sollen sich ja schließlich wohlfühlen und nicht nur vor sich hin vegetieren.
Viele Grüße,
Willi