Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatica

Corydorasforum-Member

  • »Aquatica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: schwarzwald, aber gebürtiger potsdamer

Beruf: Waldarbeiter

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 02:30

Uferzonen-Becken

Servus an alle. :winken2:. Ich halte schon lange Panzerwelse und hab mich desshalb hier angeldet.

Da meine Molche demnächst in mein selbsgebautes Becken (45x45cm) umziehen, hab ich ein 54L-Becken frei.
Da ich schon lange mal vor hatte ein Uferzonen-Becken für Panzerwelse in angriff zu nehmen, bietet sich das grade an.
Ein größeres Becken wäre natürlich besser, aber ist finanziell momentan nicht möglich.
Und so hab ich mir das gedacht:

Als Bodengrund natürlich feinen Sand, vieleicht noch ein bis zwei große Steine, und noch eine kleine Wurzel.
Bei Pflanzen weiß ich nicht was in Uferregionen so wächst. Vieleicht könnt ihr mir da helfen.
So jetzt zu den Panzerwelsen.
Kenn da so ein Züchter aus dem www, der hat die tollsten Zuchtformen die soweit ich weiß nicht in normalen Zooläden angeboten werden.
Aber bei der Temperatur wird das sowieso nichts mit dem Versand.
Also muss ich mich mit denen vergnügen die ich bei mir im Laden bekomme.
Ich zähl mal auf an welche Arten ich mich erinnern kann die er eigendlich immer da hat:

- Panda
- Marmorierter
- Metall
- Albino ( hab ich schon, will ich nicht)
- Leopard
- Adolf
- und noch eine andere teure Art.
Welche wären denn von denen am geeignetsten?
Albino hab ich schon in einem andern Becken zusammen mit einem Panda.
Nur einer weil mir die anderen gestorben sind weil sie wahrscheinlich zu früh zum verkauf standen(waren erst 2cmgroß).

Also der Leopardpanzerwels gefällt mir noch gut.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache?
Habt ihr Tipps und Anregungen?
Gruß
Aqua

Meine Homepage

www.aquatica.de.tl

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Januar 2007, 06:58

Hallo Jason,

willkommen im Forum.

Ich möchte dir ein paar Gedanken sagen, die mir bei deinem Uferzonen-Becken:

- 54 l sind nicht gerade viel, deshalb wären nur kleine Arten von Corydoras oder Aspidoras für dich ratsam.

- Marmorierter (Corydoras paleatus)
- Metall (Corydoras aeneus)
- Albino ( hab ich schon, will ich nicht) (meist C. paleatus oder C. aeneus)
- Leopard (Corydoras trilineatus oder Corydoras julii? )
- Adolf (Corydoras adolfoi)
sind für die Dauerhaltung im 54l Becken nicht geeignet. Zum Ansetzen bzw. Ablaichen reicht das Becken allerdings aus.

- Wenn du eine Uferzone nachempfinden willst, willst du bestimmt auch das Ufer selber mit gestalten. Dadurch nimmst du den Tieren aber noch mehr Platz, oder habe ich das falsch verstanden ?

Zitat

- und noch eine andere teure Art.

Warum 'eine teure Art'. Wertvoll sind alle unsere Lieblinge. Der Aspidoras pauciradiatus wird im Handel oft angeboten für 2,- bis 3,- €. Wenn du es schaffst, den kleinen Kerl gut zu halten bzw. zu sogar zu vermehren, dann hast du viel erreicht. Man sollte ihn in einem sehr gepflegten Wasser, weich und neutral bis leicht sauer halten. Eine Gruppe bis 10 Tieren kannst du in dem Becken locker pflegen.


Liebe Grüße

Andreas

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 07:33

Hi Jason,

Zuerst einmal herzlich wilkommen hier im Forum.

Mit deinen Besatzvorschlägen kann ich mich nur der Meinung von Andreas Anschliessen. All deine Aufgezählten Corys werden zu groß für dein Becken.

Da du ein Panda hast würde es sich anbieten, diese auf 7 Stück aufzustocken.

Oder aber du hällst eine große Gruppe von den Zwergarten wie (Aspidoras pauciradiatus, C. habrosus. C. pygmaeus oder C. hastatus.)

Trotzdem viel Erfolg und Spaß mit deinem Projekt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Aquatica

Corydorasforum-Member

  • »Aquatica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: schwarzwald, aber gebürtiger potsdamer

Beruf: Waldarbeiter

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 18:09

Servus und danke für die Tipps.
Also eins verstehe ich jetzt nicht.
5 Albinos darf ich in meinem 54l Gesellschaftsbecken halten und keiner sagt was.
Hier bekomme ich von euch gesagt das ich sie nicht in ein 54l-Becken stecken darf.
Sogar beim Zierfischverzeichnis steht glaub bei jeder Art ab 54l.
Das Problem ist außerdem das mein Händler nur ganz kleine 2cm große Pandas hat.
Es sind mir schon drei von den Kleinen gestorben und Nachwuchs kann ich von denen dann erstmal auch nicht erwarten.

Also Andreas, du hast geschrieben das ich den Tieren Platz wegnehme oder sowas.
Es kommt ja bloß ne Wurzel als Unterschlupf und ca 2 kleinbleibene Pflanzen rein.
Dann noch Javamoos und Buchenlaub.
Und vieleicht noch Erlenzäpchen.
Gruß
Aqua

Meine Homepage

www.aquatica.de.tl

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2007, 19:59

Hallo Jason,
zunächst mal auch ein Willkommen von mir :winken2:

..jetzt zu deinen Fragen:
Bisher war aus deinem Thread leider nicht ersichtlich, dass du 5 albinos in dem Becken hältst. Genau gelesen steht da nur, dass du welche besitzt - in welchem Becken und welcher Anzahl du sie hältst, kann ich nirgends lesen. :kopfkratz:
Und bei der Einrichtung denke ich, sind weniger 1 oder 2 Wurzeln das Problem, sondern eher die großen Steine, die du einbringen wolltest (vonwegen Ufer nachahmen und so). Pflanzen können da ruhig deutlich mehr als 1-2 kleinbleibende rein. Cories lieben gut bewachsene Becken ;)
In den entsprechenden Büchern und auch Zierfischlisten werden oft zu kleine Becken empfohlen - gerade die vielgerühmten Mergusbände sind da oft ein schlechter Ratgeber. Im Vordergrund sollte aber das Wohlempfinden der Tiere stehen und die albinotischen Panzerwelse (egal ob paleatus oder aeneus) z.B. werden richtige Brocken. Ich und viele andere hier im Forum würden sie nicht im 54 L-Becken halten - aber sicher gibt es auch genügend Leute, die es trotzdem tun (nach dem Motto: der Fisch passt sich der Beckengröße an).
Wenn die aber schon in dem 54er Becken sind, dann würde ich in Anbetracht des übrig gebliebenen Pandas auf weiteren Besatz verzichten, denn damit ist das Becken schon genügend besetzt. Man sollte dabei auch in Betracht ziehen, dass sie sich irgendwann vermehren und damit das Becken von alleine voller wird.
Wenn es sich aber um ein weiteres Becken handeln sollte, empfiehlt sich einfach, die Tiere der Beckengröße entsprechend zu wählen. Dafür bieten sich bei den von dir genannten Tieren die pandas an. Wenn dein Händler nur Minis anbietet, kannst du entweder einfach etwas warten, bis er größere Tiere bekommt, oder einen anderen Händler etwas weiter entfernt aufsuchen (pandas sind ja nun alles andere als selten) oder einfach die nächste Aquaristikbörse in der Umgebung besuchen - da gehören pandas inzwischen zum Standardangebot mit Nachzuchten.
Es ist ja nicht so, als wollten wir dir hier etwas antun - wir sind nur bemüht, deine interessierten Fragen nach bestem Wissen und vor allem auch Gewissen zu beantworten. Entscheiden musst natürlich ganz alleine du :up:
Also nix für ungut! :)
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 07:00

Guten Morgen Jason,

die liebe Gerda hat ja schon einiges richtig gestellt.

Zitat

Original von Aquatica
Also eins verstehe ich jetzt nicht.
5 Albinos darf ich in meinem 54l Gesellschaftsbecken halten und keiner sagt was.
Hier bekomme ich von euch gesagt das ich sie nicht in ein 54l-Becken stecken darf.

Gerda hat es schon erwähnt und möchte es noch einmal verdeutlichen. Wir sagen dir nicht, ob du etwas darfst oder nicht. Wir sind nicht deine Erziehungsberechtigten. ;) :herzhaft lachen:

Wir versuchen nur unserer Erfahrungen weiterzugeben. Ich habe C. paleatus gehalten und C. aeneus halte ich im Augenblick. Beide Arten werden meiner Meinung nach für ein 54l Becken für zu groß. Diese Meinung deckt sich auch mit anderen Haltern.
Meine C. aeneus halte ich in einem 112l Becken und das mit einem schlechten Gewissen. Die können auch locker mehr vertragen. :]


Zitat

Sogar beim Zierfischverzeichnis steht glaub bei jeder Art ab 54l.

Das stimmt schon. Bei VDA-Online war sogar mal die Beckengröße zur Haltung von Tanichthys micagemmae mit 20 l angegeben. Das stand solange da, bis jemend es anderes sah und dessen Meinung anerkannt bzw. von anderen Haltern bestätigt wurde. Jetzt steht mindestens 60l drin, obwohl das ein Übermittlungsfehler war und 60 cm gesagt wurde und daraus 60l gemacht wurde. 60l schaden da aber auch nicht.

Du siehst, du wirst immer mehrere Meinungen finden, entscheiden mußt du. Kontrollieren können und wollen wir dich nicht.

Zitat


Das Problem ist außerdem das mein Händler nur ganz kleine 2cm große Pandas hat.
Es sind mir schon drei von den Kleinen gestorben und Nachwuchs kann ich von denen dann erstmal auch nicht erwarten.

Bist du sicher, dass es an der Größe lag ? Es gibt viele Faktoren, die zum zu frühen Ableben führen können. Etwas mehr Größe würde den Pandas aber bestimmt gut tun.

Ich habe selbst kürzlich im einem Zooladen erlebt, dass 2 cm C. aeneus verkauft wurden. Wenn sie das Maß überhaupt schon erreicht haben. Die waren eindeutig zu klein. Solche Tiere werden aber beim Großhändler 'billig' verkauft und deshalb anscheinend vom Händler genommen. Sie sehen so putzig aus, dass dieses auch noch verkaufsfördernd wirkt. Genauso wie Baby-Scalare oder 'Minhaie'. Die passen dann locker in ein 60er Einsteigerbecken rein. Jedenfalls solange bis sie wachsen oder sterben.


Zitat

Also Andreas, du hast geschrieben das ich den Tieren Platz wegnehme oder sowas.


Nicht 'oder sowas', ich schrieb:

Zitat

Wenn du eine Uferzone nachempfinden willst, willst du bestimmt auch das Ufer selber mit gestalten. Dadurch nimmst du den Tieren aber noch mehr Platz, oder habe ich das falsch verstanden ?

Mir war nicht ganz klar, ob du noch das Ufer, also den Landteil selbst, nachempfinden willst, weil du das Becken 'Uferzonen-Becken' nennst.

Wenn du also kein Landteil einplanst, dann ist auch mehr Platz für die Tiere.


Liebe Grüße

Andreas

Aquatica

Corydorasforum-Member

  • »Aquatica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: schwarzwald, aber gebürtiger potsdamer

Beruf: Waldarbeiter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:01

Servus.

Alsooooo.

Ich hab mir jetzt was überlegt.
War heut nochmal in der Zoohandlung und hab mir all deren Corys nochmal angeschaut.
Hab mich jetzt für den Sterbai entschieden.
Allein schon die Farbe und Muster mit den orangenen Flossen ist genial.
Und das beste ist sie sind schon richtig groß, wenn nicht sogar schon ausgewachsen.
So, und mein 54l-Gesellschaftsbecken räum ich auch aus, will mich dann erstmal nur mit den Corys vergnügen.
Wir kaufen uns demnächst dann einen neuen Kleiderschrank, das heißt der Regalschrank ist dann frei :).
Alles mit allem hab ich dann diese Becken zu verfügung:

2x 54l
1x 45l
1x 12l
Hinzu kommt dann noch als Haltungsbecken ein 112l-Becken das ich mir im laufe des Monats noch holen werde.
In dem Haltungsbecken kommt natürlich kein Landteil, sonst wäre es ja ein Aquaterrarium.
Ich will das Becken halt so einrichten wie bei ihrem Herkunftsland.
Wie würdet ihr die Becken aufteilen?
Was habt ihr noch für Tipps?
Gruß
Aqua

Meine Homepage

www.aquatica.de.tl