Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe seit Dezember mein erstes Aquarium, ein 112l/80cm Standartding.
Im Detail vorgestellt habe ich es hier:
Ersteinrichtung Aquarium
Das
Problem ist, dass sich einige der Corys
an der Einrichtung oder am Sandboden scheuern. Sie drehen sich schnell auf die Seite, reiben an Sand/Wurzel/Pflanzen entlang und schwimmen dann normal weiter.
So ähnlich wie in diesem Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HpLGxvjL7Mk, nur nicht ganz so extrem. Sie schubbeln sich 2-3 Mal und schwimmen dann weiter. Bisher haben sie sich nur sehr selten so gescheuert und ich bin daher nicht von einem Krankheitsbild ausgegangen. Ich habe aber das Gefühl, dass es in letzter Zeit (seit ca. 2 Wochen) zugenommen hat. Das sich ein und das selbe Tier mehrmals hintereinander schubbelt ist definitiv neu.
Bisher betroffen sind 1 C. trilineatus und 2-3 der Habrosus. Bei letzteren kann ich es nicht genau sagen, da sie sich doch wesentlich schwerer voneinander unterscheiden lassen als die trilineatus, was schon alleine an der Menge und dem viel quirligerem Verhalten liegt.
Durch Google bin ich auf Kiemenwürmer gestoßen, bei Wildfängen sollen die ja häufiger vorkommen.
Allerdings hat nur ein Tier
(leicht) gerötete Kiemen und sie schwimmen auch nicht phasenweise wie "angestochen" durchs Becken (außer, man macht vor der Frontscheibe eine ruckartige Bewegung, dann bringen zumindest die trilineatus sich schnell in Sicherheit) und schwimmen auch nicht in die Strömung vom Filterauslass. Keines der Tiere zeigt eine erhöhte Atemfrequenz oder abstehende Kiemendeckel.
Noch ein paar Infos zum Aquarium:
Besatz mittlerweile: 20x C. Habrosus, 9x C. trilineatus, unbekannte Anzahl an Zwerggarnelen (Neocaridina davidi var. chocolate) + jede Menge Schnecken (TDS, Blasenschnecken, Posthornschnecken, 1x Geweihschnecke und 2x Anthrazit-Napfschnecken).
Pflege: 1x wöchentlich Wasserwechsel von 40-50 Litern. Ich verwende Leitungswasser,
die Wasserwerte sind seit Monaten konstant auf: GH 4,5/ KH 2/ pH 6,5 - 7,0/ Nitrit <0,3 mg/l (genauer ist der Test nicht). Nitratwert messe ich nicht regelmäßig, daher kann ich da keine aktuellen Angaben machen.
Mulm bildet sich recht wenig, deshalb wird der Bodengrund nicht abgesaugt. Dünger, Wasseraufbereiter, etc. verwende ich keine.
Anbei noch ein aktuelles Bild, sind noch ein paar neue Pflanzen hinzugekommen + die Alten ganz nett gewachsen
Fotos der betroffenen Tiere muss ich nachreichen, der Trilineatus will sich gerade nicht zeigen und von den Habrosus schubbelt sich gerade keiner, sodass ich kein eindeutig betroffenes Tier vor die Linse bekomme. Werde da morgen bei der Fütterung mal mein Glück versuchen.
Hab ich noch was an wichtigen Infos vergessen?
Könnte es sich um einen Kiemenwurmbefall handeln?
Kommen noch andere Krankheiten/Parasiten in Betracht, auf die die Symptome zutreffen könnten?
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen? Wie seid ihr sie wieder losgeworden?
Ist eine Behandlung erforderlich?
Wenn ja, wie würdet ihr weiter verfahren?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!