Hallo zusammen,
leider hat die Suchfunktion mir keine befriedigenden Antworten geliefert, deshalb im Folgenden meine Frage:
Nachdem mir bei meinen Adolfois die Nachzucht in einem Aufzuchtbecken geglückt ist habe ich einen Teil der Alttiere in ein gut eingefahrenes 100l Becken umgesetzt. Der erste Laich ließ nicht lange auf sich warten und von knapp 20 Eiern waren max. zwei verpilzt.
Hin und wieder entdecke ich mal einen Jungfisch, jedoch max. drei zeitgleich. Schwer zu sagen, ob es sich immer um die gleichen handelt, oder der Rest so gut versteckt ist. Nach knapp drei Wochen müssten jedoch, meiner Meinung nach, mehr Jungfische zu entdecken sein, ich muss mich schon einige Zeit vors Becken setzen, bis mal einer zu entdecken ist. Es gibt allerdings reichlich Verstecke in Form von Moos, Kies (Sand ist ebenfalls drin!), Holz, Erlenzapfen und Walnußblättern.
Zweimal sah ich ein Jungtier, welches kraftlos, taumelnd im Becken trieb. Eines setzte ich in ein kleines Gefäß um, jedoch war es nach wenigen Stunden tot.
Mulm ist im Becken vorhanden, Aufzuchtfutter gebe ich auch bei, aber irgendwie scheint das mit der "Aufzucht mit Familienanbindung" nicht recht zu funktionieren.
Für Ratschläge und Hinweise schon einmal besten Dank.
Gruß,
Jens