Hi,
ok, ich sehe, Du willst es wirklich wissen
.
Allgemein ist es ohne Kenntnis der genauen Herkunft oft schwierig, gerade bei Arten mit einem so extrem verbreiteten Zeichnungsmuster.
Ingo und Hans kennen sich bei Corys sehr gut aus, bei Seuss & Aqualog sind da manchmal Abstriche in Bezug auf Identifizierung zu machen.
In der Erstbeschreibung sind der Holotyp und ein Paratyp abgebildet, die tatsächlich von der Form (Schnauze & Körper) am ehesten dem bei Aqualog als
C. sp. aff.
delphax (2. Bild rechts oben) abgebildeten Cory entspricht. Die Dorsale ist leider nicht perfekt erhalten, so dass man nur erahnen kann, dass sie etwas verlängert ist, erwähnt ist dies im Text nicht. Daher kann ich nicht sagen, wie relevant dieses Kriterium ist.
Bei dem "Pärchen"
C. cf.
delphax sehe ich eher eine langschnäuzige und eine kurzschnäuzige Art, auch bei Ingo sieht es auf dem Bild nicht wirklich nach einem Langschnäuzer aus. Wie Du schon schreibst können Fotos auch täuschen.
Der Cory in dem zweiten Aqualog-Bild rechts oben ist übrigens auch nochmal auf Seite 28 als
Corydoras ambiacus "VARIANTE" abgebildet. Bei den
Corydoras sp. aff.
delphax wiederum habe ich so meine Zweifel, ob das alles das gleiche ist...
Gruß,
Karsten
P.S. Wenn Du keine explizite Genehmigung für das Hochladen der Bilder hast, solltest Du sie eher löschen (Urheberrecht), auch wenn sie hilfreich sind...