Hallo Coryfreunde!
Ich möchte euch gerne über den guten Ausgang berichten und was ich getan habe.
Es waren nur noch 11 Corys übrig, doch kein neu erkrankter. Ich habe das Forum durchforstet, wie ein C.pygmaeus-Becken aussehen soll und habe umgestaltet: Sand erneuert mit feinstem Quarzsand 0,1-0,3 mm Körnung. Die C.p. gründeln nicht so eindrucksvoll, doch es sieht süß aus, wenn sie mit dem Kopf im Sand und mit den vorderen Flossen nach hinten stauben
Ich habe den gesamten vorderen Bereich als Sandstrand frei gelassen und mittig Pflanzen, Steine und eine Wurzel platziert. Der hintere Bereich ist frei zum Durchschwimmen, die Pflanzen bieten Ablaichplätze, Schutz von oben, abgedunkelte Plätze, freie Schwimmflächen und freien Zugang zur Wasseroberfläche.
Eine Pflanze mit horizontalen Blättern würde ich noch gerne einsetzen, da die Corys gerne drauf rasten und Ausschau halten. Eine Pflanze die gerne 50 cm hoch wachsen kann, am Bodengrund aber nicht viel Platz braucht - hätte da jemand einen Vorschlag?
Übrigens, es gibt Nachwuchs !!!
Was die Krankheit angeht, kein neu erkrankter Cory seid 2 Monaten. Es mag sein, dass sie sich am Kies die Barteln verletzt haben, sich eine Infektion zugezogen und bei der Nahrungsaufnahme Probleme hatten.
Was mich noch echt überrascht hat ist, dass, seitdem ich Sandstrände habe, die Corys sich nicht mehr verstecken. Ich kann sie den ganzen Tag mehr oder weniger beobachten, obwohl sie Versteckmöglichkeiten haben. Der freie Ausblick verschafft ihnen wohl Sicherheit. Und sie lieben es am Sandstrand zu liegen - wie ich auch
Ich wünsche euch allen, die auf der Suche nach Hilfe sind, dass alles, wie bei mir auch, gut wird. Viel Glück!