Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twainworker« (13. September 2010, 19:28)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »twainworker« (13. September 2010, 19:51)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twainworker« (14. September 2010, 19:16)
ein Bund reicht völlig - lieber noch einen Bund Hornkraut dazu. Dann wird das explodieren, was am besten mit deinem Wasser zurecht kommtZitat
werde mir dann mal noch ein paar Wasserpest kaufen. Denkst Du das die Algen wieder von selbst verschwinden? Wieviel Bund sollte ich jetzt noch zutun damit es den Algen an den Kragen geht?
Das war mir schon klar - nur ist 0,1 mg nicht wirklich ein Maßstab, wie ich weiter oben schon versucht habe klar zu machen.Zitat
Also der Nitritwert ist kleiner als 0,1, daher das Zeichen <0,1 davor.
Nutzt aber nix, wenn die nur ein Stäbchen ins Wasser zoppen. Die sind bei denen auch nicht zuverlässigerZitat
Die anderen Werte muss ich mal messen lassen, die Tests habe ich nicht. Unser Wasserwerk sagt aus, das der ph Wert bei... guck mal auf unserer Seite nach: http://www.gsw-kamen.de/index.php?id=22&…ord_list[]=Wert
Doch - sieht wirklich toll aus! Ist auch besser, als das schon etwas härtere Wasser durch einen Lochstein weiter aufzuhärten.Zitat
Freut mich das Dir der Fels(übrigens ein Kunstfelsen, hihi) gefällt.
Dann dürfte der auch für die pandas ok sein.Zitat
Der Bodengrund ist ganz feiner schwarzer Kies mit einigen Farbeffekten drin. 0,1er bis 0,3er Körnung und von einem deutschen Aquarienmeister empfohlen. Hat extra drauf hingewiesen, für alle Aquarienbewohner bestens geeignet.
Zitat
Panzerwelse wollte ich eigentlich nur noch meine bestehenden 5 auf insgesamt 10 Pandas aufstocken, aber das hat noch Zeit, auch bis der eventuelle Umzug vorbei ist. Will die Tiere ja nicht auch noch mehr stressen als nötig.
Pffffft... da fragst du leider die Falsche! Ich bin Verfechter des Hamburger Mattenfilters und kenne mich mit dieser Art Filter nicht aus. Ich würde jedenfalls erstmal überhaupt nicht säubern. Sonst entfernt man die wertvollen Bakterien gleich wieder. Bei meinen noch existierenden Innenfiltern bin ich immer nach der Devise gegangen: Nimmt der Durchfluss deutlich ab, wird das Medium kurz kühl ausgewaschen und ausgedrückt und dann wieder rein damit. Aber ich hatte auch nur stinknormale Schwamm-Bestückung.Zitat
Muss ich eigentlich den Filter erst in 8 Wochen zu 50% säubern oder früher und komplett?? Ich habe den neuen Eheim Innenfilter Biopower... mit Schwämmen und Biokugeln.
Nu wirds spannend...Zitat
Wenn dann das System mal läuft, denkst Du ich kann folgendes alles drin haben:
Zitat
10 Cory Panda
Wenns die echten Trigonostigma heteromorpha sind, dann schon - vielleicht sogar eher ein paar mehr. Die machen in einem schönen Schwarm erst richtig Spaß! Der pH ist allerdings für die kein Spaß, wenn der tatsächlich jenseits der 8 liegen sollte. Die mögen eigentlich lieber um die 7.Zitat
10 Rasbora Keilfleckbärblinge
Salmler kenn ich nicht wirklich viel von, aber angeblich können die das wohl recht gut verknusen.Zitat
10 Schmucksalmler
Die Zebrabärblinge kommen wohl mit dem Wasser zurecht, aber sie werden für die Schmucksalmler und Keilflecke eine arge Zumutung sein. Diese Kerlchen sind absolut quirlige Tiere und sehr unstet. Nahezu ständig sausen die durchs Wasser und machen alle ruheliebenden knatschjeck. Würde ich mir gut überlegen...Zitat
10 Zebrabärblinge
10 Rotkopfsalmler
Die Rüsselbarben werden nunmal leider viel zu groß für das Becken. Die sehen im AQ-Laden immer so putzig und niedlich aus, aber bei 15 cm Endlänge hört die Putzigkeit längst auf.Zitat
5 Siamnesische Rüsselbarben
Für BlackMollies hingegen ist der pH prima und die Härte dürften sie mit hinkommen. Kannst du probieren, aber die sind nahezu fast Garanten für die ersten Weißen Pünktchen.Zitat
und 7 Black Mollys und oder 1 Kampffisch und ??? Weibchen dazu,
Vielleicht die Auswahl begrenzen auf die pandas (so um die 12 Stk.), die Schmucksalmler (10 Stk.), einen größeren Schwarm Keilflecke (15 Stk.) und die schon bei dir befindlichen Rüsselbarben, bis sie zu groß werden (dann entweder abgeben oder größeres Becken ) und wenn dein Herz dran hängt noch einigen Mollies (aber mach dir vorher Gedanken über den reichlichen Nachwuchs). 7 Stk. fände ich aber ausgesprochen viel für das Becken und die sonstigen Bestände.Zitat
oder ist das für 180 Literbecken zu viel???? Fragen über Fragen ich weiß, doch unterhält es sich hier so gut mit Dir.Lach!
Aufjedenfall säubert man Filter nie komplett, denn Bakterien die dort drin sind reinigen dein Wasser, die Schwämme mal unter leicht fliessendem Wasser ausdrücken, die Biokugeln im Behälter lassen und auch unter Wasser mal kurz durchspülen.Zitat
Muss ich eigentlich den Filter erst in 8 Wochen zu 50% säubern oder früher und komplett?? Ich habe den neuen Eheim Innenfilter Biopower... mit Schwämmen und Biokugeln.
Bedenke bei denen immer die Größe mit, die werden locker ca. 12cm groß. Sind aber sehr friedlich, manchmal aber auch etwas tollpatschig, so zb. stützen sie sich mal in die Menge der Corys um an Futter zukommen, wobei die Corys sich dann kurz erschrecken.Zitat
5 Siamnesische Rüsselbarben
Werden wenn sie groß sind echt zu Rabauken, sie sind in kleinen Becken auch nicht wirklich Schwarmfische und schwimmen überall, dennoch aber bevorzugt in der oberen Region.Zitat
Zebrabärblinge
Forensoftware: Burning Board® 3.1.2, entwickelt von WoltLab® GmbH