Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jessyblue

Corydorasforum-Member

  • »jessyblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 08393 Meerane

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Oktober 2007, 21:31

Halte ich die Pandas richtig?

Hallo!
Ich habe meine Becken letzte Woche komplett neu eingerichtet und dabei versucht, alles so artgerecht wie möglich zu gestalten, deshalb nun zum Corydoras Panda Becken:
Es handelt sich um ein Becken mit 30x60cm Grundfläche und einer Höhe von 40cm.
Bodengrund: Sand
Bepflanzung: nur Moose
eine Mopaniwurzel
Zweck: Zucht

Da mir das Aqua letzte Woche ausgelaufen ist, nachdem ich es neu gestaltet habe, habe ich lieber zwei Filter eingehängt (Bodengrund neu..)

Nun also meine Fragen: Ist "recht ordentliche" Strömung ok für die Pandas (und den Nachwuchs), oder lieber nicht so viel Strömung?

Wie würden sich die Pandas verhalten, wenn ich einen Schwarm Microspora Galaxy dazusetzen würde. Verschüchtert das die recht zutraulichen Pandas? Oder macht es sie sicherer?

Ich danke für eure Antworten!
LG,
JEssy

hufgardm

Administrator

Beiträge: 839

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 07:25

RE: Halte ich die Pandas richtig?

Hi Jessy,

Strömung ist für die Zucht eigentlich immer gut!

Allerdings wenn du wirklich auf Zufallsnachzucht hoffst, wenn du nicht die Eier absammelst, musst du aufpassen das die Jungtiere nicht in die Filter geraten!

Besser währe auf jeden Fall die Eier abzusammeln und separat aufzuziehen.

Wenn du wirklich gezielt züchten willst, lass jegliche Eierfresser aus dem Becken. So auch die Microrasbora! Die futtern dir die Eier und die kleinen Jungfische weg!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 09:25

Hallöchen Jessy,
wenn du die Eier absammelst sehe ich keine großartigen Probleme bei Vergesellschaftung mit den Zwergrasboras. Ich habe auch mit Kardinälchen, halbwüchsigen Regenbögen und auch Fadenfischen als Gesellschaft von Cories immer wieder ausreichend Eier sammeln können. Wenn wirklich viele Moose oder andere dichte Pflanzendickichte in Bodennähe sind, dann hätten sogar Jungfische eine Chance durch zu kommen. Aber sicherlich nur vereinzelt - also Absammeln der Eier ist jedenfalls die sicherere Variante :]
Tschüssi
Gerda

jessyblue

Corydorasforum-Member

  • »jessyblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 08393 Meerane

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 09:31

Hi Leute,
hab mich nun entschieden, es bei einem absoluten Artenbecken zu belassen. Eier werden nicht abgesammelt, sind auch so immer genügend Kleine durchgekommen!
Es kommen maximal ein paar Zwerggarnelen rein. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Vergesellschaftung? Hab ein wenig Angst, dass die Pandas irritiert reagieren und sich unwohl fühlen.

LG,
JEssy

PS: Zwerggarnelen gehen nicht an Laich, oder?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 12:47

Hallöchen,
wenn es zu viele werden, dann können sie für die Welse schon störend wirken. Aber dafür müssen es schon eine ganze Menge sein.
Tschüssi
Gerda