Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. November 2014, 23:56

Panzerwelse (Corydoras Leucomelas) sehr blass

Panzerwelse (Corydoras Leucomelas) sehr blass


Zitat

Hallo Ihr,


ich habe ein 112 Liter Becken mit 10 Corys und 10
Schmucksalmlern. Das Becken läuft seit ca. 3 Monaten. Hatte vorher ein
54er, wo 4 von den Corys drin waren, die habe ich dann ins größere
umgesetzt und aufgestockt. Bei den Aufstockern war damals einer dabei,
der viel blasser war als die anderen (nicht so kräftig schwarze
Augenbinde und Pünktchen). Dachte mir, das wäre einfach genetisch
bedingt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich zwei blasse
Panzis habe. Ich habe mir nichts weiter gedacht. Sie sind viel
rumgewuselt, haben sogar schon Eier gelegt, gut gefressen. Seit 3-4
Wochen ca. wuseln sie nicht mehr so und habe auch keine weiteren Eier
mehr entdeckt. Habe ich mir auch nichts bei gedacht.. jetzt sind
mittlerweile über die Hälfte (!) erblasst und nun mache ich mir doch
sehr Sorgen.
Wollte demnächst eigentlich mit den Fischen umziehen.. (ich bin schon,
daher kann ich sie nicht mehr den ganzen Tag lang beobachten). Ich
vermute, die Kiemen sind auch rötlichler als normalerweise.. bin mir
aber nicht sicher. Und schuppern tun sie sich auch ab und zu an Pflanzen
oder Wurzeln.. sind es vielleicht Kiemenwürmer oder wie? Es gibt ja so
viele Möglichkeiten, was sollte ich unternehmen?

Nitrit ist keines nachweisbar, ich füttere 1x täglich im Wechsel mit Welstabs/Crips, Frostfutter (Mückenlarven, Wasserflöhe), und ca 1x die Woche Lebendfutter (Mückenlarven, Tubifex), durch Schwimmpflanzen ist das Becken eher bedeckt, Temperatur bei 25°C, genügend Möglichkeiten zum Zurückziehen und gute Bepflanzung.. nutze einen Fluval U3 Innenfilter und wechsle 1x die Woche ca. 30 - 40 % Wasser. Die Salmler zeigen übrigens keine Auffälligkeiten, soweit ich das beurteilen kann.


Ich hoffe, jemand hat einen Rat.


Liebe Grüße, Liux


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2014, 12:22

Hallo,
wenn die Welse blass werden und bleiben ist das auf alle Fälle ein Anzeichen für eine Krankheit, meistens Problem mit den Magen. Da Du, wie Du schreibst, wöchentlich Tubifex verfütterst, liegt hier vermutlich das Problem. Tubifex sind nicht schlecht um manche Panzerwelse zum ablaichen zu bewegen. Ich würde aber nie Tubifex wöchentlich, wer weiß wie lange, füttern. Schlammröhrenwürmer sind meistens mit Schwermetallen und vielen anderen Sachen belastet. Da kommt es wirklich auf Sauberkeit drauf an, schon alleine bei der Hälterung der Würmer!
Irgendwie passt aber die Art nicht ganz zusammen mit den was Du schreibst! Du wärst demnach der erste bei dem C.leucomelas gelaicht hat. Und so nebenbei wie Du es schreibst, eher unwahrscheinlich......
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Sonntag, 16. November 2014, 23:11

Hallo Erik,

Tubifex habe ich eher seltener gefüttert, 1x wöchentlich oder auch mal nur alle 14 Tage gibt es Lebendfutter, meistens aber rote Mückenlarven.

Und komisch, ich hatte Eier an den Scheiben kleben, ich glaube nicht, dass es die Schmucksalmler waren? Denen geht es zwar so anscheinend nicht schlecht bei mir, aber zum Ablaichen ist denen das Wasser bestimmt zu hart. Ich dachte schon, dass es die C. Leucomelas waren. Waren aber auch nicht viele Eier. Das war auch noch in dem Zeitraum, wo sie so fröhlich rumgewuselt sind.

LG

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2014, 06:33

Hallo Liux,

das ist mir schon klar das Deine Schmucksalmler nicht Ihre Eier an der Scheibe platzieren :D .Ich meinte das so; vielleicht ist Deine Art Corydoras nicht Corydoras leucomelas. Es werden zu viele ähnliche Arten so bezeichnet. Am besten hilft hier ein Bild.

Aber egal, das Problem ist ... das Deine Fische trotzdem krank sind. Ich würde diese auf alle Fälle behandeln!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Montag, 17. November 2014, 10:13

Hallo,

die Frage ist nur wie behandeln... :( Habe einen großen Wasserwechsel gemacht, jetzt sehen sie sogar fast alle wieder gut aus.. sehr merkwürdig. Es kann ja nicht "einfach so" gewesen sein, taucht sicher wieder auf das Phänomen. Werde demnächst mal ein Foto machen, um die Art definieren zu können! Sehen aber schon so aus wie C. Leucomelas, wenn man die googelt.

LG

Ähnliche Themen