Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. April 2006, 16:46

Willkommen im neuen Zuhause

hoi zusammen


ich konnte heute einfach nicht wieder stehen.

war bei unserem großdealer und er hatte nen großen schwarm c. pygmaeus da...

kurz mal net hingeschaut und schon hatte ich 20 tiere in ner tüte... wo die nur herkamen :rolleyes:


jedenfalls sind sie jetzt in das 240L becken eingezogen und tummeln sich schon darin... sieht einfach nur noch goldig aus


aktueller besatz:

c. pygmaeus
c. aeneus (1,1) wo ich immer noch auf der suche bin in unserer gegend
2 rote hexen
und falls es sie immer noch geben sollte oder auch nicht 2 louisiana zwergflusskrebse.

desweiteren 6 amanos und eine unbekante anzahl an red crystal....

ich hoff die kleinen racker vermehren sich auch schön... einfach ein herlicher anblick in einer pflanzenlandschaft immer wieder pygmaeus durchschimmen zu sehen ;D

wasserwerte:

ph 6,5
kh 1 - 2
gh 5 - 6
temp 25°C
no2 n.n.
no3 müsst ich erst wieder testen, wert von letztens weiß ich nicht mehr

füttern will ich die kleinen mit nem mix aus flofu, selbstgemachte futterchips (entkapselte artemia, erbsen, flofu, spirulina, bachflohkrebse), frofu und evtl. lefu. beim lefu dachte ich an essigälchen, rote mückenlarven und ähnliches


habt ihr sonst noch ein paar tips für mich?
Gruß Alex

Mein Heimatverein

2

Freitag, 14. April 2006, 09:49

Hallo Alex,

ja, erster Tipp: schreib bitte bitte bitte auch mal groß. :] Es fällt mir nämlich sehr schwer postings wie deines zu lesen. :winken2:

So, Futtertipps möchtest du.
Gib mal einen Löffel Naturjoghurt ins AQ, mögen meine Corys mal ganz gerne. Auch Paprika Gewürz (edelsüß) auf die Oberfläche gestreut macht die Corys (und andere) ganz wild. Und Lebendfutter kannst du nun selbst fangen, das mögen sie auch sehr gerne. Meine freuten sich immer über einen Schwarm Cyclops, Tütenzombies, die vermehrten sich sogar, bis die Corys ihnen nach ein paar Wochen ganz den Garaus machten. :pfeifen:

Schöne Grüße
Yvonne

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. April 2006, 09:58

Hi Yvonne

geht klar =)

Was meinst du denn mit Tütenmonster?

Mit dem Fangen von Cyclops hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg. Leider nur schwarze Mülas gefangen letztens.

Werde heute mich glaub ich vors Aqua legen und die Kleinen bewundern wie sie durchs Becken paddeln. Gestern Abend warns 3 Trupps. Ich denk das ich ca 5 bis 6 Weibchen habe und das wär dann bei dem Schwarm ja mit optimal =D.
Gruß Alex

Mein Heimatverein

4

Freitag, 14. April 2006, 10:17

Hi Alex,

danke schön! :kiss3: So ists für mich besser.

Zitat

Was meinst du denn mit Tütenmonster?


Tütenzombies. Ist aber das selbe. *g*
Ich meine dieses Lebendfutter, was man in diesen kleinen Tütchen kaufen kann. Cyclops konnte ich bisher auch noch nicht fangen, da hab ich auf die Tüten zurückgegriffen. Vorteil ist dabei, dass du artenreines Lebendfutter hast, denn meine hastatus tun sich mit Mülas & Co. schwer, weil es größer ist. Außerdem haben sich die Cyclops vermehrt (geht bei Daphnien auch).

Hast du ein aktuelles Foto vom AQ? Würde gerne mal schauen, wie sich der "Bambus" macht.

Schöne Grüße
Yvonne

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. April 2006, 10:21

Hi Yvonne,

wenn ich später bei mir bin kann ich aktuelle Fotos machen und sie mal wieder on stellen. Hat sich doch schon einiges verändert.
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2006, 15:03

Mahlzeit zusammen

Das Ostern hört bei mir glaub ich gar nicht mehr auf.

Hab heute wieder ca 15 Eier aus dem Becken rausgenommen, aber ein großer Teil ist glaub ich noch darin, vorallem im Neuseelandgras haben sie viel abgelaicht.

Die ersten Eier die ich raus habe entwickeln sich gut, 3 Eier waren verpilzt und wurden auch entfernt. Im Aufzuchtbeckchen ist mit eine TDS und ein wenig Javamoos mit dem ich hoffentlich ein paar Invusoren rein gebracht habe. Artemien sind auch frisch geflschlüpfte zur Verfügung.

Es wird auch schon gemütlich in den ersten Eiern rumgezappelt, man kann die Kleinen wesentlich besser erkennen als bei C. aneus.

Ich hoff ich bring welche durch =)
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2006, 15:59

Hi Alex,

zur Fütterung gibt es hier einen "nahrhaften" thread...ist zwar zum C.hastatus, aber das gilt wohl genauso für die "Schwesterart":
http://scalare-online.aquanet.de/forum/v…hlight=hastatus

Die kleinen sind schwer durchzubringen....zumindest bei den hastatus. Im Gesellschaftbecken schafft's mal hin und wieder einer...und "extra" ist es schwer die zu ernähren, weil sie am Anfang so klein sind...also nicht verzagen, es geht !
Beste Grüße
Jörn