Hallo liebe Panzerwelsfreunde,
ich habe seit sehr vielen Jahren Aquarien und schon erfolgreich verschiedene Fischarten großgezogen auf unterschiedliche Arten.
Jetzt wollte ich meinen Pyggie Schwarm vergrößern und bin schwer enttäuscht und traurig. Die kleinen Fische sterben mir immer dann, wenn sie beginnen zu fressen, aber mal von vorne:
Ich habe auf folgende Arten versucht die Welslein aufzuziehen:
60l Aquarium, seit 2 Jahren eingefahren, regelmäßige Wasserwechsel mit den Welslein und Zwerggarnelen und Schnecken, sonst nix.
1. Versuch: schwimmende Aufzuchtschale ohne Luftsprudler und ohne ständigen Wasserlauf
2. Versuch: schwimmende Aufzuchtschale mit Luftsprudler
3. Versuch: schwimmende Aufzuchtschale, aber die Tiere wurden täglich in eine saubere frische Schale gewechselt
4. Versuch: schwimmende Aufzuchtschale, laufendes Wasser durch Miniluftheber
5. 6. Versuch: einmal waren viele Eier im Artenbecken und sind dort geschlüft und ein anderes Mal habe ich beim ersten toten Tier, die anderen 12 Stück, welche noch quicklebendig waren aus der Aufzuchtschale ins AQ zu den Elterntieren und Garnelen entlassen - es wurden nie mehr welche gesehen
Wasserwechsel habe ich bei jedem Versuch immer täglich gemacht. Bei der täglichen Schalenwechsel dann sogar 100% WW, aber das Wasser kam immer aus dem AQ, wo die Eier abgelegt wurden und die Kleinen geschlüpft waren.
Der Boden wurde immer mit Pinsel gereinigt.
Die Eier sind immer fast alle geschlüpft und bis zu ca. 14 Tagen war immer alles i.Ordnung. Dann ging es jedes Mal los, von 1 toten Tier bis über Massensterben.
Gefüttert wird die die ersten 10 Tage mit 1-2 Tropfen JBL Nobil Fluid und Mulm, dann warte ich ca. 2-3 Stunden und dann wird Wasser gewechselt- Boden ausgetauscht. Dann fange ich an frisch geschlüpfte Artemien anzubieten. An den orangen Bäuchlein konnte man sehen, dass diese auch gefressen wurden. Das ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt, wo für mich das unerklärliche Sterben beginnt.
Ich kann mir nicht erklären, was ich falsch mache. Kennt das jemand auch und noch besser - weiss jemand Abhilfe?
Es ist jedesmal so eine arge Enttäuschung, wenn ich die Winzlinge regungslos rausfische muss.
Ich habe schon unzählige Diskussionen im Netz gelesen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Problem nicht gerade typisch ist.
Liebe Grüße
Margit