Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stenebetta

Corydorasforum-Member

  • »Stenebetta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2005, 23:31

Transport

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage! Da Panzerwelse bei Stress ein Giftstoff abgeben habe ich gehört das man Aktivfilterkohle mit in die Transporttüte geben soll! Ist das richtig?
:up: Gruß Stefan


Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2005, 23:34

gib jede panzerwels art giftstoffe ab? ich dachte nur eine bestimmte art?
greez Kevin

3

Samstag, 8. Januar 2005, 01:44

Hallo Stefan,

Aktivkohle kann auf keinen Fall schaden, habe das auch schon öfter gesehen, aber selber noch nicht ausprobiert. Man sollte schon darauf achten, dass nicht zuviele Panzerwelse in einer Tüte sind, lieber auf 2 Tüten verteilen und auf keinen Fall andere Fischarten in einer Tüte zusammen mit den Panzerwelsen.

@ Kevin:
Das trifft auf alle Panzerwelse zu, ausgelöst wird das durch Stress wie z. B. durch Transport.

Zitat

ich dachte nur eine bestimmte art?

Kommst Du darauf wegen dem Bericht auf welse.net, den es vor einiger Zeit gab? Wenn ich mich richtig erinnere ging es darin um C. sterbai.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:20

Hi Stefan!

Wie schon gesagt wurde ist das nicht bei allen Corys so, so weit ich wweiß, nur bei C. sterbai! Außerdem schadet es den sterbais untereinander nicht,a lso sollte man in einer Tüte dann nur Corys unterbringen und keine anderen Fische.


Grüße Tobi

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:50

Hallo,

also diese "Giftstoffe" sind Eiweise die viele Corydoras bei Stress ins wasser abgeben und sich somit leider selbst vergiften können. Bekannt für solche Fälle sind C.sterbai, B. "splendens" und viele größere Arten die sich sehr hektisch verhalten.
Aktivkohle hilft beim Transport schon, diese Kohle aber nie mit ins Becken geben!
Besser ist es die Fische einige Zeit vorher (ca. halbe Stunde) herauszufangen und in einen extra Behälter setzen. Das Wasser dann wegschütten und die Fische vorsichtig in den Transportbehälter geben. Die "Entgiftung" kann auch mehrmal gemacht werden, also das wasser mehrmals wechseln.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)