Die Eier werden selten an den Scheiben abgelegt.
Meist konnte ich das Weibchen dabei beobachten, wie die Eier unter Cryptocoryne wendtii-Blätter abgelegt werden.
Die Blätter wachsen meist dicht am Boden.
Ab und an konnte ich ein Ei an einem Blatt von Vindelov-Farn entdecken und zwei Eier unter einem Wassernabel-Blatt.
Cryptocoryne aponogetifolia und eine kleine Nyphaea lotus var. red wurden anscheinden komplett ignoriert.
Entdecke ich die ersten Eier, geht es natürlich ans Beobachten und meist lässt sich sehr gut die Verfolgungsjagt der Männchen und die folgende T-Stellung beobachten. Dabei drängeln sich die Männchen vor das Weibchen und nachdem diese ein Männchen mit den Barteln geschnappt hat, fangen beide Tiere an zu zittern. Kurze Zeit später, maximal eine Sekunde, fällt ein Ei in die Brustflossentasche des Weibchen.
C.pygmaeus scheint nur ein Ei pro Laichgang zu legen. Anderes konnte ich noch nicht beobachten.
Die Eier sind auch relativ groß, ich schätze 0,8-1mm.
Hängen sie an der Scheibe, benutze ich eine Rasierklinge zum Ablösen und an den Blättern von Pflanzen rolle ich die Eier vorsichtig mit dem Daumen auf den Zeigefinger. Falls doch ein Ei vom Finger abfallen sollte, habe ich immer eine Pipette griffbereit, wo mit ich das Ei aus dem Wasser saugen kann. Dabei sollte allerdings drauf geachtet werden, dass das Ei in der Pipette möglichst immer in Bewegung bleibt, da auch schonmal ein Ei IN der Pipette festhing
Das Foto zeigt ein größeres Tier, welches am 07.02.09 geschlüpft ist. Legezeitpunkt der Eier war am 03.02.09
Das kleinere Tier ist gestern oder vorgestern geschlüpft.
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Fotos, ich hoffe Ihr könnt trotzdem den Größenunterschied erkennen...
Interessanterweise haben die C.pygmaeus meistens vormittags ihre Eier abgelegt. Beginn zwischen 10:00-10:30 Uhr.