Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. März 2006, 21:00

Vergesellschaftung möglich?

hoi zusammen


ich bin ja auf der suche nach nem neubesatz für mein becken

dabei bin ich über folgendes gestolpert

pseudomugil gertrudae

wär es möglich dazu noch c.pygmaeus und c aeneus green (aufstocken des aktuellen besatztes) zusammen zu halten?

wenn ja, wie viel wäre denn möglich in 240L ohne das es gleich "überfüllt" aussieht?
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. März 2006, 22:10

RE: Vergesellschaftung möglich?

Hallo Alex,
Du kannst die Regenbogenfische mit den Panzerwelsen zusammen halten. (hatte ich viele Jahre lang).
Die Anzahl ist Dir selber überlassen, Regenbogenfische sehen im Schwarm besser aus, also ca. 20 Stück. Wenn Du nur diese Tiere und die genannten Panzerwelse einsetzen möchtest ist das kein Problem.

Da die Pseudomugil Dauerlaicher sind, bauchst Du Deine Panzerwelse nicht mehr füttern ;), diese bekommen das schnell mit wie lecker das ist und wie einfach man an Futter kommt :herzhaft lachen:

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. März 2006, 14:20

hi erik

so ähnlich seh ich das ehrlich gesagt auch

denn aufzucht von p. gertrudae und anderen p.arten ist nicht die einfachste wegen der geringen größe der tiere (sind ja kleiner als makrobabys oder von anderen labyrinthern)

das wär dann so zu sagen für die corys ne art proteinfutter frei haus ;D

ich hätte an ca 6 bis 10 c. aeneus green gedacht, dazu 15 bis 20 c. pygmaeus und wenn ich über meinen großhändler auftreiben kann eben diese p. gertrudae
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. März 2006, 15:47

Hallöchen Alex,
dem möchte ich doch ganz schnell widersprechen ;)
Trudis sind recht einfach groß zu ziehen. Sie sind keinesfalls kleiner als Labyrinther-Nachwuchs, sondern eher sogar recht groß, wenn man mal bedenkt, wie klein die Elterntiere sind. Sie kommen nahe an praecox ran, wenn sie schlüpfen und wachsen tun sie allemale schneller als die Cöxe. Wenn ich die zusammen aufzog, dann hatten die Cöxe meist keine Chance sondern wurden gnadenlos von den Trudis überholt und dann auch vertrieben bis sie verhungerten.
Aber ich halte die auch mit Cories zusammen und eigentlich kann ich immer welche nachziehen. Nur die Zwergkrebse scheinen sich näher mit den Eierchen zu befassen - jedenfalls kommt zum ersten Mal aus dem Moos kein einziger Jungfisch raus :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. März 2006, 16:32

hi gerda

danke für die info. war ich wohl auf dem falschen dampfer nach mississippi =D

dann werd ich mal schaun was sich machen lässt.

ich bin nur noch am überlegen wie ich dann das becken am besten für die kleinen blauaugen einrichte und was ich z.b. mit den kolumbianern daweil mache....
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. März 2006, 08:52

Hallöchen Alex,
die stellen eigentlich keine besonderen Ansprüche, mögen aber eine dichtere Bepflanzung, wo sie auch schonmal untertauchen können, wenn das Gebalze zu stressig wird oder eine Dame mal ihre Ruhe haben will.
Auch Schwimmpflanzen haben sie gerne, da sie gerne unter schattigen Stellen ausruhen. Meiner Feststellung nach ist es günstiger, sie mit gut 10 Stk. zu halten als nur wenige Exemplare. Der Stress verteilt sich dann am besten innerhalb der quirligen Meute.
Sie sind wirklich wunderschön, wenn sie in ihrem Balzelement sind - nur gute Fotos gibt es kaum, weil die einfach zu flott sind und auch nie länger als 1/5 Sekunde an einer Stelle bleiben, wenn sie die Flossen aufstellen. :(
Wenn sie deine Wahl werden, wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß mit ihnen!
Tschüssi
Gerda

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. März 2006, 13:37

hi gerada

danke für die weiteren infos =D

mein becken ist momentan eh in der umgestalterfase. als schwimmpflanze hab ich an froschbis oder ähnliches gedacht welches dann schön ein wenig das leicht abdämmt.

mal schaun wie ich das alles so hinbekomme ;D


zwecks "verkrautet". bei meinem becken verkrautet alles am boden, der wasserfreund, tiegerlotus, echinodoren usw. sie wachsen meist kaum in die höhe (kein wunder bei 140W beleuchtung ^^)

würde das für die weibchen reichen oder sollten es dann schon eher höhere pflanzendickichte sein?
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. März 2006, 13:43

Hallöchen nochmal,
höherer Pflanzenbewuchs ist jedenfalls besser. Natürlich nicht überall, aber es sollten schon 2-3 Ecken dichter zuwachsen in der Höhe. Die sind ja eigentlich im oberen Drittel angesiedelt und verkehren nur in Ausnahmesituationen unten. Wenn das aber die einzigen Verstecke sind, dann zwingt man sie quasi in einen Beckenraum, den sie eigentlich nicht mögen.
Warum hast du denn so ein Flutlicht auf dem Becken?
Tschüssi
Gerda

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. März 2006, 13:59

hi gerda


der grund sind die pflanzen.... vor gewisserzeit war ich ein richtiger pflanzenfreak. das becken hat ja 240 L und nach der faustformel von ca 0,5W / l hab ich mir mal 2 hqistrahler mit je 70 W besorgt. seitdem hängen sie da drüber, die pflanzen werden schönbuschig und dicht, bleiben aber klein. wer würde sich denn scon die arbeit machen und nach oben wachsen wenn er alles unten bekommt :pfeifen:. ich hoffe aber das wird sich dann ändern wenn ich ein wenig schwimmpflanzen oben mit drauf hab die das ganze dann ein wenig abdunkeln =D
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. April 2006, 21:38

hoi

ich mal wieder mit ner frage ^^

wie sieht es eigentlich zu den corys mit pseudomugil conniaea aus?
Gruß Alex

Mein Heimatverein

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. April 2006, 07:26

Hallo!

Pseudomugil conniaea wirst du kaum bekommen. P. furcatus werden häufig angeboten. Sie sind viel munterer und meist auch langlebiger als die P. gertrudae und meiner Meinung nach nicht miteinander zu vergesellschaften, weil die P. gertrudae unterdrückt werden.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. April 2006, 14:13

hoi

also zwei unterschiedliche pseudomugilarten wollte ich eh nicht haben.

der vorstand meines vereines ist auch mitglied im irg, und evtl. würde ich dort über kontackte evtl. an connieae kommen
Gruß Alex

Mein Heimatverein