Hallöchen,
das ist ein Problem, dass man immer wieder hat, wenn man "neue" Fische zukauft - vor allem wenn sie aus dem Handel kommen und nicht aus Becken von Privathaltern und selbst dann ist man vor Überraschungen nie sicher. Auf Fischbörsen sind auch oft Händler oder zumindest Züchter, die zahlreiche Becken als reine Aufzuchtbecken haben, wo Besatzdichten sind, die es im Standard-Becken nicht gibt.
Daher meine dringliche Empfehlung zum Q-Becken. Bei mir läuft seit Jahren immer ein kleines Becken nebenher, wo hin und wieder Fische aufgezogen werden und alle Neuankömmlinge drin landen für 5-6 Wochen. Darin werden dann die Wasserwechsel zum Teil mit Aquarienwasser aus dem Becken gemacht, wo sie später rein sollen. Sonst ist es ganz normal eingerichtet und es kommt auch kein prophylaktisches Medikament zum Einsatz. Sie werden einfach nur beobachtet und gut gefüttert und ans Wasser mit all seinen Keimen gewöhnt.
Scheuern die sich nur oder schießen die auch ab und zu durchs Becken? Ich würde weiterhin großzügig wechseln, um die Keimdichte runter zu drücken. Miss mal bitte den pH, wie der mit dem ganzen Frischwasser jetzt ist. Kann ja sein, dass sich da was deutlich geändert hat und die Tiere lediglich daran etwas knabbern. Dann würde ich vielleicht momentan Wasseraufbereiter einsetzen, da da oft Schleimhaut-schützende Zusätze drin sind. Schaden kann es jedenfalls nichts derzeit, sondern eher nutzen.
Ich drück euch die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist!