Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lotta

Corydorasforum-Member

  • »Lotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Pinneberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 14:35

Halli-Hallo!

Hallo zusammen!

Ich habe ueber das aquaristik-talk-Forum hierher gefunden.

Seit Montag abend bin ich Besitzerin (etwas unfreiwillig, mein Mann hat es "angeschleppt") eines 60er Aquariums. Inzwischen gefaellt es mir aber sehr. Pflanzen sind schon drin und jetzt heisst es ja warten...

Aufgrund unserer Wasserwerte habe ich mich fuer Corys entschieden. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis wir sie besorgen koennen, deswegen dachte ich,ich meld mich hier mal an, falls schon im Vorfeld Fragen auftauchen.

Noch kurz zu mir:
Ich bin 27, verheiratet und wir haben eine kleine Tochter von 1,5 Jahren. Wir wohnen in der Naehe von HH (etwas noerdlicher).
Viele Gruesse, Lotta

2

Donnerstag, 3. November 2005, 15:31

Hallo Lotta,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Da Du Dich für Corydoras entschieden hast - welchen Bodengrund hast Du im Aquarium?

Zitat

Aufgrund unserer Wasserwerte habe ich mich fuer Corys entschieden

Da frage ich doch mal ganz neugierig, was für Werte ihr habt.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. November 2005, 17:25

Hi Lotta!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier! :)


Grüße Tobi

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. November 2005, 19:38

RE: Halli-Hallo!

Hallo Lotta,

herzlich willkommen :jump1:

.... und viel Spass hier.
Gruß Monika :winken2:

Lotta

Corydorasforum-Member

  • »Lotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Pinneberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. November 2005, 19:49

Danke fuer euer Willkommen :)

Zitat

Original von Birgit
Da Du Dich für Corydoras entschieden hast - welchen Bodengrund hast Du im Aquarium?
Da frage ich doch mal ganz neugierig, was für Werte ihr habt.


Hallo Birgit,

als Bodengrund habe ich Sand (Quarzsand aus dem Baumarkt, 0,1-0,4mm, feuergehaertet).

Die Wasserwerte, sind die der Stadtwerke, im Aquarium selber habe ich bis jetzt noch nicht getestet, habe noch kein Testset.

pH: 7,5
GH: 17,85
KH: 12,75

Da kaemen ja zB. C. aeneas, C. agassizi, C. arcuatus, C. axelrodi, C. caudimaculatus, C. davidsandsi, C. delphax, C. eques, C. julii, C. leopardus, C. melanistius brevirostris, C. melanistus melanistus, C. melini, C. metae, C. paleatus, C. polystictus, C. punctatus, C. rabauti, C. simulatus und C. trilineatus in Frage.
Viele Gruesse, Lotta

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. November 2005, 20:12

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum...

Warum sollten die von dir angegeben Werte gut für Cories sein? verstehe ich jetzt nicht ganz?

Ciao, Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

7

Donnerstag, 3. November 2005, 21:10

Hallo Lotta,

zusätzlich zu Boris seiner Frage habe ich auch noch eine: Wo hast Du denn die Auswahl der Arten her, die angeblich für Dein Wasser geeignet sind?

Lotta

Corydorasforum-Member

  • »Lotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Pinneberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. November 2005, 21:35

Hallo!

Ich habe mir dieses aquarix-Programm installiert und halt bei allen Welsen nachgeschaut, ob es passt von den Werten.
Viele Gruesse, Lotta

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. November 2005, 17:33

Hallo Lotta,

auch von mir ein Herzlich willkommen hier im Forum, viel spass und Freude hier bei uns.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen