Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2006, 19:46

Welche Aspidoras haben wir hier?

Hallo zusammen!

Als wir heute mal wieder beim Aquarien-Laden vorbeigeschaut habe, konnten wir an diesen hübschen Jungs (und Mädels, hoffen wir) nicht vorbeigehen.

Angeboten wurden sie als Aspidoras "Jaguar" - relativ phantasievolle Bezeichnung, mit der man allerdings nicht viel anfangen kann.

Sie haben jedenfalls eine starke Ähnlichkeit mit pauciradiatus. Allerdings sind sie eher bräunlich und stärker gefleckt (glaub ich) - sind die paucis nicht eher schwarz-weiß? Ab dem Hinterkopf bis fast zur Schwanzflosse sieht man auch einen bronze- bzw. sandfarbenen Streifen.

Hier mal Fotos, auf die Schnelle geknipst:






Leider hatten sie nur noch 8 Stück da - ich denke, wir werden die Gruppe noch etwas vergrößern, wenn mal wieder neue kommen.
Gruß,
Martin

2

Montag, 30. Januar 2006, 21:42

Huhu...

Das sind Aspidoras pauciradiatus...
Sind halt auch nicht alle gleich... sonders etwas variabel.
Liebe Grüße, Mareike

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2006, 22:04

Hallo zusammen,


sehe ich genauso, einwandfrei aspidoras pauciradiatus. Ich hab neulich auch im Hamburger Umland sogenannte A. panther gekauft und
es waren auch paucis :up: :up: .

Gruß

Olli

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:00

Hallo

Zitat

Original von *Malawi-Freek*
Das sind Aspidoras pauciradiatus...
Sind halt auch nicht alle gleich... sonders etwas variabel.


Yo - hab mir sowas schon gedacht. Ich war halt nur etwas unsicher, weil die pauciradiatus, die ich bisher gesehen hatte, nicht so bräunlich waren wie unsere, und auch nicht so stark gefleckt...


Zitat

Original von ShooterOlli
Ich hab neulich auch im Hamburger Umland sogenannte A. panther gekauft und es waren auch paucis :up: :up: .


Da scheinen die Hamburger ja erfindungsreich zu sein :) Mal gucken, wann und wo ich die dann mal als A. "leopard" entdecke...

Gruß,
Martin
Gruß,
Martin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:57

Hallöchen,
sind jedenfalls absolut schnuckelige Kerlchen 8)
Tschüssi
Gerda

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Februar 2006, 00:04

Hallo Martin,

und den Laden halte ich für sehr gut, den ich meine, aber auf meine Nachfragesagte man mir, dass keine pauciradiatus da wären, wohl aber eine andere Zwergenart, der Jaguar :pfeifen:


Gruß

Olli

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Februar 2006, 11:20

Hallo

Zitat

Original von Gerda
sind jedenfalls absolut schnuckelige Kerlchen 8)


Yo - sind sie ;-) Wir haben sie zusammen mit einem Schwarm Pfeffersalmler und 10 Otocinclus in unserem neuen 180-Liter-Becken - wir haben das kleine Aquarium (vorläufig :pfeifen:) aufgelöst und in ein größeres übergesiedelt, damit wir mal ein Becken für Not- bzw. Krankheitsfälle frei haben.

Hier mal ein Bild vom neuen Becken (rechts oben in der Ecke kann man das Schwärmchen Salmler erkennen:



Eine der Lieblingsbeschäftigungen der kleinen Salmler ist "Strömungs-Surfen" - da hängt der ganze Trupp im Filterstrom, und die Aspidoras haben sich da inzwischen schon angeschlossen :) Sehr gesellige kleine Kerlchen.


Zitat

Original von ShooterOlli
und den Laden halte ich für sehr gut, den ich meine, aber auf meine Nachfragesagte man mir, dass keine pauciradiatus da wären, wohl aber eine andere Zwergenart, der Jaguar :pfeifen:


Du meinst nicht zufälllig einen gewissen Zierfisch-Laden in Neu-Wulmstorf, oder? Da haben wir nämlich unsere her :]
Gruß,
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marverel« (1. Februar 2006, 11:22)


ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:05

Hallo Martin,


rrrrrichtig!

Aber wie gesagt, ich schätze den Laden sehr und es kann auch nicht jeder immer alles wissen. Ich finde die Beratung dort sehr gut und man versucht mir nichts aufzuschwatzen, sondern berät!!!!


Gruß

Olli

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:38

Hallöchen Martin,
da hast du dir wieder ein sehr schönes Becken eingerichtet! Du hast den Bogen wirklich 'raus!!! :up:
Tschüssi
Gerda

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:36

Hallo

Zitat

Original von ShooterOlli
Aber wie gesagt, ich schätze den Laden sehr und es kann auch nicht jeder immer alles wissen. Ich finde die Beratung dort sehr gut und man versucht mir nichts aufzuschwatzen, sondern berät!!!!


Ich find' den Laden auch gut. Wir haben fast alle Technik, Pflanzen und die meisten unserer Fische da gekauft (der Rest ist von Tonndorf bzw. Aquarium Eimsbüttel und halt von privat). Die Leute, die da arbeiten, wissen auch (fast - eine Ausnahme gibt's da) alle, was sie tun, denke ich. Wenn im Laden grad nicht die Hölle los ist, nehmen sie sich auch wirklich Zeit.

Zitat

Original von Gerda
da hast du dir wieder ein sehr schönes Becken eingerichtet! Du hast den Bogen wirklich 'raus!!! :up:


Danke, Gerda - freut mich, daß es Dir gefällt. Das Lob gebührt aber nicht mir allein: Meine Frau und ich richten die Becken immer gemeinsam ein.
Gruß,
Martin