Hallo Franz!
Danke für die flotte Antwort!
Ich habe ja schonmal 4 Welse durchbringen können, was für das erste mal bei jungen Panzerwelsen und meinem ersten Mal zwar nicht unbedingt ein super Ergebnis darstellt, aber immerhin habe ich jetzt 10 statt 6 Panzerwelse dieser Art im 195 Liter Becken.
Ansonsten habe ich außer diesem Aquarium auch noch ein 60 Liter Aquarium, welches zurzeit ausschließlich als Aufzuchtbecken für eierlegende und meine lebendgebärende dient, und noch ein 300 Liter Aquarium von Juwel mit 2 Skalaren
Sorgen mache ich mir, die Panzerwelse ins 300er einzusetzen nicht wegen den Skalaren, denn das sollte problemlos möglich sein. Ich mache mir da eher Sorgen wegen der Siamesischen Goldsaugschmerle... Die haust da alleine und verteidigt ihr ganzes Aquarium gegen jeden anderen Fisch, selbst meine Leopardbärblinge kriegen da was zu spüren. Komischerweise werden die Skalare von ihr in Ruhe gelassen.
Die Schmerle verletzt zwar keine Fiche, verjagt werden sie dennoch. Jedoch weiß ich nicht, ob das ein Aisschlusskriterium für Panzerwelse in diesem Aquarium ist.
Das 300 Liter Aquarium habe ich zusammen mit Fischen übernommen. Dabei waren:
2 Skalare, 4 Simpsonflosserplatys, 3 Rote Korallen-(?)platys, 1 Schwertträger-Männchen, die Goldsaugschmerle, 3 Keilfleckbärblinge, 2 Panda-Panzerwelse, 1 Bänderpanzerwels, 3 Zebra-Rennschnecken. Die Leopardbärblinge habe ich von meinem 60 Liter Aquarium ins 300 Liter Aquarium gesetzt.
Die Panzerwelse habe ich ins 195 Liter Aquarium gesetzt, da ich dort von Kies auf Sand umgestiegen bin und den Kies aus dem 195er ins 300er umgesetzt habe.
Nun habe ich 15 Panzerwelse in meinem 195 Liter Aquarium auf einer 10 cm dicken Schicht Sand
Bis jetzt hat sich auf jalber Höhe des Bodengrundes ein kleiner schwarzer Punkt gebildet, der aber nach ein paar Tagen nicjt größer geworden ist. Ist das was schädliches?
Ich habe zur Sicherheit mal meine Zimmerheizung angeschmissen, inzwischen etwa 18,5 °C.
Viele Grüße, Anton.