Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Januar 2008, 21:14

Corydioras sterben :(

Kurze Chronologie :

- vor 14 Tagen haben wir uns 4 Julii´s und einen Sodalis gekauft ( sollten 5 Julis sein, aber der Händler und wir habens nicht bemerkt)

- vor 10 Tagen starb täglich ein Julii
zwei ohne äussere Merkmale
einer mit einer zerfetzten / Verpilzten Brustflosse mit sehr roten Flossenansätzen
(wir dachten damals das war der Zwergkugelfisch, welcher für 2 Tage im Becken war)
einer mit verpilzung an Flosse und leichte Rötungen am Flossenansatz

Alle wirkten schwach, gründelten wenig (fraßen wenig) schaukelten, hatten schnelle Kiemenatmung am Tag des Todes und hatten Schlagseite. Die Symthome stellten sich aber immer erst am Tag des Todes ein.

Daraufhin haben wir vor etwas weniger als einer Woche 3 Sodalis als Erstattung bekommen.
Diese machten bis heute zwar einen schüchternen, aber gesunden Eindruck.

Heute Mittag bekam einer der neuen Sodalis rote Stellen am hinteren Schwanzansatz, welche jetzt sehr rot sind (siehe Foto).
kleine verpilzungen setzen gerade ein und ein Teil seiner Schwanzflosse fehlt.
Er hat Schlagseite und atmet schnell.

Übriger Besatz :

15 Sternflecksalmler
4 Guppys
3 C.Aneus
4 Sodalis
2 Anchristen
2 AS
10 Red Fire Garnelen
2 Montezuma Krebse

Becken :

120 liter

Temp : 25 Grad
PH : 7,5
Nitrit Nitrat : Ok
Amoniak: Ok
Härte: OK

letzter WW : vor 3 Tagen ca 25 %



Stand jetzt :


erkrankten Fisch in ein improvisiertes Quarantänebecken ( ca 6 Liter )
Medi : Baktopur von S***

Großes Becken auch behandlung mit Backtopur






Ich bin für Erfahrungsberrichte und Tipps dankbar...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silent Bob« (11. Januar 2008, 21:22)


2

Samstag, 12. Januar 2008, 08:26

Nachtrag :

Er ist Tod. Hat aber Augenscheinlich milchigen Schleim anstatt eine Verpilzung am Schwanzflossenanfang.
Das alles (schneller Tod, rote Stellen und Schleim) spricht für Parasieten, oder ?
:(

Gruß Philipp

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Januar 2008, 10:41

Hallo,
es ist ein "Trauerspiel ohne Ende" und wird wohl noch einige Wochen so weitergehen. Fachleute warnen vor einem Corykauf um die Weihnachtszeit! Da es um Weihnachten diese große Nachfrage gibt, kommen Tiere in den Handel bzw. auf den Ladentisch, die im Normalfall nicht verkauft würden. Der Verkäufer hat da selbst nicht immer Schuld da die Corys nur extrem kurze Zeit bei ihm sind und er die Veränderungen selbst nicht schnell genug erkennt. Baktopur wird hier wohl nicht reichen (fürchte ich). Diese "Weihnachtscorys" unbedingt lange genug unter Quarantäne stellen!!! und nicht mit dem eigenen und gesunden Bestand zusammenbringen. Da gibt es Erreger die du möglicherweise nie wieder aus deinen Becken rausbekommst.
Das klingt mir doch sehr nach "Fischtuberkulose". Vorsicht!
MfG Jürgen

4

Samstag, 12. Januar 2008, 10:49

Oh Mist... :(

Was rätst Du mir ?
Alle "neuen" Fische raus , andere Medis ?

Ich habe gelesen das die Fischtuberkulose auch auf den Menschen übertragbar ist, stimmt das ?
Wenn ja was muss ich beachten, da ich auch eine kleine Tochter habe...


Philipp

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2008, 11:09

Hallo,
es muss keine "Fischtuberkulose" sein - aber immer auch mit so etwas rechnen. Ich würde in deinem Fall "totalsanieren" dh. die Fische alle abfangen und trennen zwischen "Altbestand" und "Neubestand".
Den "Neubestand" seperat mit Maximalmedikament versuchen zu retten und den "Altbestand" mit einem Medikament der "verträglicheren" Art zu sanieren. Becken alles raus und auskochen und mit Essigkonzentrat nochmals desinfizieren. Neu einfahren und die Fische erst wieder einsetzen wenn die auch wirklich top-fit sind (Verhalten/Farbe/Futteraufnahme/Bauch/Flossen u.sw.). Ansonstn immer schön die Hände waschen/desinfizieren. Ein befreundeter Verkäufer aus einem Zoogeschäft hat sich bei der Pflege der Becken an einem solchen Cory verletzt und nach einigen Tagen einen Finger bekommen so groß wie ein Hammerstiel. Alle vom Arzt verschriebenen Antibiotika haben keine Wirkung gezeigt und er hat sich 3 Monate damit rumgeplagt bis der Mist dann ganz langsam abgeheilt war. Da kommen Erreger mit, auf die wir hier in der "bunten" Republik nicht immer eingestellt sind, deshalb den Umgang mit Exoten nicht auf die "leichte Schulter" nehmen. Und Corys mit farbigen Flossen (auch weiße Dorsale zählen dazu) können Gifte abgeben (auch Schwartzi/Pulcher u.s.w.)
Bitte beachte, ich habe dir lediglich meine eigene Meinung, gestützt auf meine eigenen Erfahrungen gesagt. Namen von Medikamenten möchte ich hier nicht nennen, das kann ich aber gern über PN machen.
Viel Erfolg Jürgen

6

Samstag, 12. Januar 2008, 11:15

Hallo Philipp,

bei Verdacht auf Fischtuberkulose solltest Du die Fische rausnehmen, sobald sie die ersten Anzeichen der Erkrankung (in deinem Fall rote Flecken) zeigen und erlösen. Sicherheit erhältst Du durch einen Labortest, z.B. an einer veterinärmedizinischen Untersuchungsstelle in Deiner Nähe, wo Du einen Fische lebend abgeben musst.

Bei Fischtuberkulose im Becken ist sehr gute Wasserhygiene oberstes Gebot, um den Restbestand "gesund und munter" zu erhalten.

Die Ansteckungsgefahr auf den Menschen ist gegeben, wenn man mit offenen Wunden im AQ hantiert, ggf. Gummihandschuhe verwenden. Anzeichen wären rot entzündete Stellen auf der Haut. Da sollte man dann zum Arzt gehen und diesen auf die TBC im Becken hinweisen. Beim Menschen ist dies heilbar. Bei den Fischen nicht.

Gruß Karin


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Januar 2008, 11:53

Hallo,
klare Aussage von Karin, da gibt es nichts hinzuzufügen. Die Fische auf dem Foto "rettet" kein Medikament mehr - es sind aber noch Fische im Becken die diese roten Verfärbungen im hinteren Drittel nicht haben und bei diesen lohnt sich der "Rettungsversuch".
MfG Jürgen

8

Samstag, 12. Januar 2008, 15:44

Ich danke Euch für Eure schnelle und Umfassende Beratung !

Mal sehen wie es im Becken aussieht die nächsten Tage...


Grüße
Philipp

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2008, 16:01

Phillip, wie haben die Small Faces gesungen (damals!!!) - "All or nothing"!!! Irgendwie geht es immer weiter und nicht aufgeben!!! das ist alles "Lehrgeld", du schaffst das.
Schönen Samstag Jürgen