Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 18:17

Dario dario, mit wem?

Hallo!

Wenn demnächst meine Neolamprologus multifasciatus zu einem Freund umziehen, will ich dieses Becken(54L) neu einrichten und besetzen.Sicher sollen es 4(?) Dario dario sein, aber bei den Beifischen bin ich mir noch nicht sicher. Ich dachte entweder an eine kleine Gruppe Ringelhechtlinge oder C. pygmaeus.Was meint ihr dazu? Der Boden soll mit Blättern bedeckt sein, eine verzweigte Wurzel durch das ganze Aquarium reichen und der übrige Platz mit Moosen aufgefüllt werden;). Und eben 2 kleine Gruppen von kleinen Fischen. Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!!

MfG,Lukas

2

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:22

Hallo Lukas,

also ich habe die Darios auch mit den Pygmaeus zusammen. Das klappt wirklich total gut, sie schwimmen aneinander vorbei und stören sich in keiner Weise aneinander. Auch vom Fressen her perfekt, die Darios holen sich oben was weg, die Pyggies unten.

Wenn Du aber die Darios hast, dürfte es schwer werden mit Nachwuchs bei den Pyggies. Den Fall hab ich ja gerade. Meine Pyggies haben super schön gelaicht, aber die Darios reagieren ganz stark auf Bewegung, sie fressen so gut wie nur Lebendfutter bei mir. Das heißt also auch, Du mußt schon ständig Lebendfutter bieten können, welches auch klein genug ist. Also Artemia-Nauplien, Mikrowürmer, kleine Wasserflöhe.

Bei Darios und Pyggies mußt Du meiner Meinung nach sehr darauf achten, das Becken zu unterteilen. Die Pyggies bräuchten mehr offenen Schwimmraum, und die Darios verkriechen sich am liebsten im richtig STARK verkrauteten Gestrüpp (bei mir starkes Knäuel Limnophila).

Von den Werten her passen sie gut zusammen wie ich finde, beide nicht zu warm halten und nicht zu hart das Wasser. (für die Darios soll ne Nachtabsenkung wichtig sein, ich hab daher nachts die Heizung mit aus). Aber genauso die Hechtlinge. Die bewohnen ja aber eher die gleichen Regionen wie die Darios.

Von der Anzahl her sind 4-5 Darios prima für das Becken. Du mußt nur beim Erwerb sehr doll aufpassen. Ich und 3 weitere Bekannte haben immer nur Männchen bekommen. Da haben wir uns später sogar für teuer Geld von einem Züchter Weibchen schicken lassen. Mehr als 2 Männchen sollten es nicht sein in dem Becken. Ich hab gesehen, wie stark sich die Männchen "bekriegen" können, war ziemlicher Streß für die beiden, wodrunter ein Männchen nachher ganz schön gelitten hat. Die sind furchtbar revierbildend.

Dafür ist die Balz sehr schön anzusehen, hat wirklich Freude bereitet denen zuzusehen. Mit Nachwuchs hats bei mir schon geklappt. :]

Hoffe, das hat Dir ein bißchen geholfen.

Gruß und gut Nacht,

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:27

Hallo Bettina!

Danke für deine Antwort!Die corydoras wären natürlich meine Favoriten, aber ich hatt immer Bedenken das die sich zu oft mit den Darios in die Quere kommen? Vielleicht wird es auch erstmal nur ein Dario Männchen mit zwei oder drei Weibchen, mal schauen wie viele echte Weibchen am Ende dann rauskommen. Die Corydoras- Jungen wollte ich sowieso in einem seperaten Becken aufziehen. Ein bisschen bedenken hatte ich noch, ob die C. pygmaeus etwas von dem Dario Laich übrig lassen. Aber das scheint ja anscheinend der Fall zu sein. Bin für jede Anregung dankbar,

MfG, Lukas

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. September 2008, 11:45

Hallo!

So, nun ist doch alles anders gekommen. In dem Becken schwimmen jetzt seit 2 Wochen 10 C. habrosus. Es gab leider nirgends ordentliche Dario dario. Die kleinen fühlen sich sichtlich wohl und langsam wachsen auch die Barteln nach. Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich wäre noch ein kleine Gruppe anderer Zwerge hinzuzusetzen? Habt ihr damit Erfahrungen? C.hastatus schwimmt ja angeblich fast nur frei, also sollten die sich nicht allzu of in die Quere kommen. Hat jemand mit so einer Vergesellschaftung Erfahrungen gemacht? Bin für jede Meinung dankbar, Lukas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2008, 17:43

Hallöchen,
kommen sich kaum in die Quere - passt also problemlos zusammen.
Zwergbärblinge gehen aber auch sehr gut oder Zwergregenbögen (Blauaugen).
Tschüssi
Gerda

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. September 2008, 18:45

Hallo Gerda!

Danke für deine Antwort! Hattest du schon einmal eine solche Vergesellschaftung? Wie viele hältst du denn für vertretbar? Nochmal 10, oder ist das schon zu heftig? Danke für deine Hilfe,

Lukas

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. September 2008, 20:19

Hallo

also wenn die Blauaugen "Pseudomugil gertrudae" sind, dann sind das Biester...
Die fressen meinen I.werneri-Laich...

aber sind echt hübsche Tiere. Ich denke, 10 Stück kannst Du gut in einem 54L-Becken halten. Bei mir im 240L-Becken sind 8 Stück irgendwie zu wenig, die gehen bei der Beckengröße unter, auch optisch...
aber im kleinen Becken sind die fein...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. September 2008, 11:11

Hallöchen Lukas,
welche Vergesellschaftung meinst du denn jetzt? :pfeifen:
Ich hatte einige Zeit habrosus mit hastatus in einem Becken (aber die hastatus scheinen einfach nicht zu wollen in meinem Wasser - was auch immer sie daran stören mag, 3 Versuche habe ich gestartet in unterschiedlichen Becken und nie hat es funktioniert).
Da die habrosus bei mir lange im Q-Becken schwammen, waren da nahezu alle Neuzugänge über 6-8 Wochen mit vergesellschaftet. Ich konnte mit keinem kleineren Fisch Probleme feststellen. Cories sind ja prinzipiell äußerst verträglich.
Gertrudae (Blauaugen) habe ich momentan mit ihnen zusammen und auch das ist überhaupt kein Problem. Zwergbärblinge hatte ich zwar noch nicht mit den habrosus zusammen, aber mit pygmaeus - war auch total unproblematisch, sogar im 20 L-Becken.
Zwergbärblinge (egal welche) würde ich locker 12-14 Stk dazu tun, gertrudae 3 Pärchen vielleicht (da kannst du noch welche nachziehen und dazu setzen. Hastatus auch problemlos 10 Stk. Bei den Trudis brauchst du aber stellenweise dichte Bepflanzung, damit die Platz zum Verstecken haben. Sonst gibt das vor lauter Gebalze eine einzige Hetzerei, was die nicht lange verknusen können.
Du kannst auch noch einige Zwerggarnelen dazu setzen - die beleben das Bild noch etwas, weil die ja immer auf Achse sind ;)

@ Simon
Biester finde ich jetzt total übertrieben für die hübschen Trudis :love:
Mach dir mal nix vor: was die Trudis nicht kriegen, da machen sich die werneri ganz alleine drüber her. Ich hatte die werneri im Q-Becken ganz alleine für 6 Wochen und da ist kein einziger Zwerg hochgekommen. Geschlüpft werden etliche sein, aber die haben die natürlich wesentlich eher gefunden als meinereiner... :evil:
Alle Regenbögen versuchen ihre Eierchen zu vernaschen - 2 paaren sich und 8 andere stehen drumrum, um sich die Mägen zu füllen. Und die Jungfische haben auch keine hohe Lebenserwartung, solange die Eltern dabei sind. :pinch:
Tschüssi
Gerda

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. September 2008, 19:18

Hallo ihr Zwei!

Vielen Danl für eure Antworten :] ! Am liebsten wäre mir eine zweite Gruppe Corys :pfeifen: . Da hätte ich aber noch eine Frage: Gehen als Alternative zu den hastatus auch die pygmaeus? Wenn ja, welche der beiden würdet ihr mir dann empfehlen?

@ Gerda: Hast du die habrosus schon mal vermehrt?



MfG, Lukas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. September 2008, 19:28

Hallöchen Lukas,
die habrosus habe ich - genau wie die Pyggies - schon mehrfach vermehrt. Nicht in der Menge wie die Letztgenannten, habe aber auch weniger Tiere als von den Pyggies.
Ist reine Geschmackssache, welche der beiden Arten man nimmt. Bei mir tun es die hastatus leider überhaupt nicht - warum auch immer. Die Pyggies hingegen hervorragend. Habe hier sehr weiches Wasser und im Becken einen pH von um die 7.
Ich liebe alle 3 Arten der Zwerg-Cories und hätte auch die hastatus ausgesprochen gerne gehalten. Frei schwimmen tun ebenfalls beide Arten gerne. Meine hastatus waren doch deutlich zierlicher, als die Pyggy-Weiber. Die sind - genau wie bei den habrosus - ein enormes Stück größer und vor allem stämmiger. Bei den hastatus empfand ich die Unterschiede nicht so gravierend - die habe ich auch zumindest einmal nachgezogen, doch auch die wurden kaum älter als ihre Elterntiere. ;(
Tschüssi
Gerda

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 19:50

Hallo Gerda!

Mal schauen, falls ich hier in München schöne C.pygmaeus finden sollte, würde ich diese auf alle Fälle nehmen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

MfG, Lukas

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:32

Hallo!

Da hatte ich heute wirklich Glück und hab heute auf der Börse 8 junge, vielversprechende C.pygmaeus ergattern können. Die gabs da davor noch nie, und heute auch nur wenige, sie sind noch recht klein und man kann noch keine Geschlechter unterscheiden, aber sie sind trotzdem schon richtig frech und schwimmen fast die ganze Zeit frei.

Bei den Habrosus konnte ich vor zwei Tagen schon leichtes Balzen entdecken, ab und zu stellte sich eins der Männchen vor ein Weibchen und zitterte und bog sich ganz eifrig. Die Weibchen hats herzlich wenig interessiert. So weit von mir,

Lukas

Ähnliche Themen