Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:10

Kinderstube für Corynachwuchs

Halli Hallo!!
Hier mal wieder ein Gruss aus Köln!
Langsam nimmt meine Wohnung neue Formen an.
Mein 50er AQ ist inzwischen auf Sand umgestellt und der Nebel hat sich vor ein paar Wochen schon gelegt. Bisher läuft es auch stabil und ich hatte noch keine Ausfälle bei den Fischen. Nur ein Garnelchen hat die Häutung nicht geschafft :-(
Seit zwei Wochen fähr auch schon ein 25L-Becken ein.
Dies soll als Aufzuchtbecken für die Corys dienen.
Es ist ein 40x25x25 Becken und hat auch Sand als Grund, einige schnell wachsende Pflanzen und eine kleine Lavasteinhöhle.
Inzwischen tummeln sich schon einige TDS munter im Becken.
Als Kindergärtnerin möchte ich gerne einige RedFire reinsetzen, da die den Babys ja nichts tun werden und auch farblich schön sind :-) Für die Kindergärtnerinnen habe ich auch ein paar Mooskugeln reingeschmissen, ich hoffe, sie fühlen sich dann wohl.
Nun aber mal zu meiner Frage.
Damit meine Coryeltern während dem Rumgebalze nicht aus Versehen auf Landgang gehen, wollte ich noch eine Platte auf das AQ setzen.Was empfehlt Ihr dafür, lieber Glas oder Plexiglas?
Da rein wollte ich ein paar Löcher bohren und damit es nicht so dunkel bei Nacht, wollte ich ein paar Leuchtsterne draufkleben für die Kleinen! Oder lieber so eine Nachtleuchte für die Steckdose? Hinter das AQ wollte ich so eine IKEA-Lampe in Eiswürfelform stellen, ist die hell genug?
Hat schonmal jemand versucht, wie sich Musik auf Fische auswirkt? Das wäre ja mal ein interessantes Experiment, es vielleicht mit klassischer Musik zu versuchen. Vielleicht hat das ja auch eine gute Auswirkung auf die Kleinen?
Ich möchte bei meinem ersten Versuch ja alles richtig machen!
So, nun noch ein schönes Wochenende und lest den Thread bitte mit einem ;-) und reisst mir nicht den Kopf ab. Meine Corys danken es Euch!
Über Antworten freue ich mich!
Liebe Grüsse
Daniela aus Köln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunshinekoeln« (5. Juni 2005, 21:11)


Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:15

Hallo
Als Abdeckung kannst du Plexiglas nehmen
Ich denke mal du hast eh eine Ecke raus geschnitten,das Pumpe und Heizung rein passt,das wird auch reichen
greez Kevin

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:16

Heizung habe ich keine, die wird erst im Winter angebaut. Im Moment ist es stabil bei 23Grad.
Und zu warm mögen es weder die Damen in roten Röcken noch die Corys.
Aber danke für den Tip!

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:21

Hi!

Zitat

Halli Hallo!!
Hier mal wieder ein Gruss aus Köln!
Langsam nimmt meine Wohnung neue Formen an.
Mein 50er AQ ist inzwischen auf Sand umgestellt und der Nebel hat sich vor ein paar Wochen schon gelegt. Bisher läuft es auch stabil und ich hatte noch keine Ausfälle bei den Fischen. Nur ein Garnelchen hat die Häutung nicht geschafft :-(
Seit zwei Wochen fähr auch schon ein 25L-Becken ein.
Dies soll als Aufzuchtbecken für die Corys dienen.
Es ist ein 40x25x25 Becken und hat auch Sand als Grund, einige schnell wachsende Pflanzen und eine kleine Lavasteinhöhle.
Inzwischen tummeln sich schon einige TDS munter im Becken.
Als Kindergärtnerin möchte ich gerne einige RedFire reinsetzen, da die den Babys ja nichts tun werden und auch farblich schön sind :-) Für die Kindergärtnerinnen habe ich auch ein paar Mooskugeln reingeschmissen, ich hoffe, sie fühlen sich dann wohl.
Nun aber mal zu meiner Frage.
Damit meine Coryeltern während dem Rumgebalze nicht aus Versehen auf Landgang gehen, wollte ich noch eine Platte auf das AQ setzen.Was empfehlt Ihr dafür, lieber Glas oder Plexiglas?



So weit, so gut!

Zitat

Da rein wollte ich ein paar Löcher bohren und damit es nicht so dunkel bei Nacht, wollte ich ein paar Leuchtsterne draufkleben für die Kleinen!


Aber sonst gehts noch?? Leuchtsterne! ;( Am besten noch Monde dazwischen was? Mir scheint bei dir piepts wohl! Den Fehler hab ich einmal gemacht: Die Leuchtsterne dran geklebt und es war nur ein Mond dabei! Am nexten Morgen: alle Corys tot! Also lass ja die Finger von gemischten Leuchtsternpackungen und kauf nur welche mit Sternen!!!

Zitat

Oder lieber so eine Nachtleuchte für die Steckdose? Hinter das AQ wollte ich so eine IKEA-Lampe in Eiswürfelform stellen, ist die hell genug?


Damit hab ich keine Erfahrung.

Zitat

Hat schonmal jemand versucht, wie sich Musik auf Fische auswirkt? Das wäre ja mal ein interessantes Experiment, es vielleicht mit klassischer Musik zu versuchen. Vielleicht hat das ja auch eine gute Auswirkung auf die Kleinen?


Mach bloß keinen Scheiß! Besonders in jungen Jahren kann Mozart rumgezaubere mit dieser Flöte schwere Auswirkungen auf das immunsystem haben!! Bessere Erfahrungen wurden da mit Beethovens 9. Symphonie gemacht, obwohl auch da Negativberichte gibt. Also: Vorsicht ist bei klassischer Musik geboten, da hat es schon so manchen Todesfall gegeben!



Grüße Tobi

;)

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:30

Zitat

So weit, so gut


Danke für das Lob!!

Zitat

Aber sonst gehts noch?? Leuchtsterne! ;( Am besten noch Monde dazwischen was? Mir scheint bei dir piepts wohl! Den Fehler hab ich einmal gemacht: Die Leuchtsterne dran geklebt und es war nur ein Mond dabei! Am nexten Morgen: alle Corys tot! Also lass ja die Finger von gemischten Leuchtsternpackungen und kauf nur welche mit Sternen!!!


Mist, das ist aber doof!! Ich habe die Sterne schon geholt, aber bei mir sind mehrere Monde drin, einer in rosa, einer blau, einer gelb. Kann das vielleicht doch gehen???
Ich wollte den Babys ja nur das Gefühl geben, im Freien zu schwimmen, und nun sowas!
Und das schlimme!!! Da sind auch noch bunte Sterne in allen möglichen Farben und auch Größen drin!!
Was mache ich denn nun?? 8o


Zitat

Oder lieber so eine Nachtleuchte für die Steckdose? Hinter das AQ wollte ich so eine IKEA-Lampe in Eiswürfelform stellen, ist die hell genug?


Damit hab ich keine Erfahrung.

Hm, dann werde ich vielleicht den Eiswürfel mal hinstellen. Da drauf kommt dann ein kleiner Stoffaffe und ein kleiner Plastikvogel. Damit sie das Gefühl haben, wie gesagt, im Freien zu sein!
Und mit der Nachtleuchte muss ich mir nochmal überlegen, vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen??


Zitat

Hat schonmal jemand versucht, wie sich Musik auf Fische auswirkt? Das wäre ja mal ein interessantes Experiment, es vielleicht mit klassischer Musik zu versuchen. Vielleicht hat das ja auch eine gute Auswirkung auf die Kleinen?


Mach bloß keinen Scheiß! Besonders in jungen Jahren kann Mozart rumgezaubere mit dieser Flöte schwere Auswirkungen auf das immunsystem haben!! Bessere Erfahrungen wurden da mit Beethovens 9. Symphonie gemacht, obwohl auch da Negativberichte gibt. Also: Vorsicht ist bei klassischer Musik geboten, da hat es schon so manchen Todesfall gegeben!

Wie wäre es mit *Für Elise* für die Babys?? Oder Bach?? Ist vielleicht auch nicht schlecht. Das die ein gestörtes Immunsystem bekommen, will ich nicht!!!
Kennst du noch mehr
Nebenwirkungen?
:combo:
Oder auch positive Einflüsse??


Danke für die schnelle Antwort!!

Daniela
:katschen1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunshinekoeln« (5. Juni 2005, 21:33)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:38

Hi!

Zitat

Kann das vielleicht doch gehen???
Ich wollte den Babys ja nur das Gefühl geben, im Freien zu schwimmen, und nun sowas!
Und das schlimme!!! Da sind auch noch bunte Sterne in allen möglichen Farben und auch Größen drin!!
Was mache ich denn nun??


Um Gottes Willen! Wenn dir was an den Tieren liegt, lass die Monde raus! Das gbit ein Blutbad... ich seh schon die Schlagzeilen in der DATZ!!! 8o


Zitat

Hm, dann werde ich vielleicht den Eiswürfel mal hinstellen. Da drauf kommt dann ein kleiner Stoffaffe und ein kleiner Plastikvogel. Damit sie das Gefühl haben, wie gesagt, im Freien zu sein!


Daniela, bitte, komm zur Vernunft!! Du willst natürliche Feinde im Wohnzimmer simulieren? Warum hälst du nicht direkt Eisvögel freifliegend in der Wohnung? *verständnislosdenkopfschüttel*

Zitat

Wie wäre es mit *Für Elise* für die Babys?? Oder Bach?? Ist vielleicht auch nicht schlecht. Das die ein gestörtes Immunsystem bekommen, will ich nicht!!!


Wie gesagt: Es könnte klappen, aber Mozart ist Mutter der.. ne Moment. Bach ist die Porzellan der Mozartkugel! Mist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Na geht doch.

;)
Grüße Tobi

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:49

Zitat

Original von skullymaster
Hi!


Zitat

Kann das vielleicht doch gehen???
Ich wollte den Babys ja nur das Gefühl geben, im Freien zu schwimmen, und nun sowas!
Und das schlimme!!! Da sind auch noch bunte Sterne in allen möglichen Farben und auch Größen drin!!
Was mache ich denn nun??

Zitat


Um Gottes Willen! Wenn dir was an den Tieren liegt, lass die Monde raus! Das gbit ein Blutbad... ich seh schon die Schlagzeilen in der DATZ!!! 8o



Danke erstmal für die offenen (wenn auch etwas harten) Worte.
Nun, dann muss ich ja alles umplanen. ich hatte extra schon einen dunkelblauen Überwurf genäht. damit die Kleinen Nachts nicht von irgendwelchen Lampen gestört werden.
Hm, vielleicht kann ich die doch benutzen.
Aber mit den Monden hast du mir echt zu denken gegeben. Die lasse ich raus.
Darf ich denn Sternschnuppen kleben??
Soll ich auch die *Vogelschatten* von den Seitenscheiben wieder abziehen?? Solche wie auf grossen Fensterscheiben kleben...


Zitat

Hm, dann werde ich vielleicht den Eiswürfel mal hinstellen. Da drauf kommt dann ein kleiner Stoffaffe und ein kleiner Plastikvogel. Damit sie das Gefühl haben, wie gesagt, im Freien zu sein!

Zitat


Daniela, bitte, komm zur Vernunft!! Du willst natürliche Feinde im Wohnzimmer simulieren? Warum hälst du nicht direkt Eisvögel freifliegend in der Wohnung? *verständnislosdenkopfschüttel*


soll ich das AQ lieber ins Schlafzimmer oder ins Bad stellen?? Würde das mit dem Affen und dem Vogel besser passen??
:)

Zitat

Wie wäre es mit *Für Elise* für die Babys?? Oder Bach?? Ist vielleicht auch nicht schlecht. Das die ein gestörtes Immunsystem bekommen, will ich nicht!!!

Zitat


Wie gesagt: Es könnte klappen, aber Mozart ist Mutter der.. ne Moment. Bach ist die Porzellan der Mozartkugel! Mist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Na geht doch.

Das deine Kleinen Mozartkugeln essen, hast ja schonmal erzählt, aber meinst wirklich, das das sooo gut ist???
Hm, ich glaube ich versuche es mal mit Meat Loaf, vielleicht ist der Besser? Oder wie wäre es mit *The Wall*. Dann wäre der Abend ausgefüllt?




:party1:
Daniela

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:04

Hi!

Zitat

Nun, dann muss ich ja alles umplanen. ich hatte extra schon einen dunkelblauen Überwurf genäht. damit die Kleinen Nachts nicht von irgendwelchen Lampen gestört werden.


Ich fürchte den Überwurf kansnt du dir abschminken, oder willste den Corys ein Nacht-Trauma verpassen? Überwurf, Sterne, Lampen. Die sollen schlafen, nicht ewig ruhen!!

Zitat

Darf ich denn Sternschnuppen kleben??


Nach dem Motto wünsch dir ne Portion Tubifex?? Da geht wohl die Fantasie mit dir durch...

Zitat

Soll ich auch die *Vogelschatten* von den Seitenscheiben wieder abziehen?? Solche wie auf grossen Fensterscheiben kleben...


Wozu sollen die denn sein? Zur Abschreckung für deinen Eisvogel, damit der nicht gegen die Scheibe knallt. Du Witzbolt, der Eisvogel gehört ins Gefrierfach, nicht ins Wohnzimmer!!

Zitat

Das deine Kleinen Mozartkugeln essen, hast ja schonmal erzählt, aber meinst wirklich, das das sooo gut ist???
Hm, ich glaube ich versuche es mal mit Meat Loaf, vielleicht ist der Besser? Oder wie wäre es mit *The Wall*. Dann wäre der Abend ausgefüllt


Zu den Mozartkugel: Meine Corys haben sich noch nicht beschwert, sie danken es mir sogar mit Laichansatz! :P Nur Mozarts Gedudel wollen sie nicht.. hmm..

Zu Meat Loaf: Das wäre doch mal was, ich wollte schon immer mal Corys kotzen sehn!



;)Grüße Tobi

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:12

Zitat


Ich fürchte den Überwurf kansnt du dir abschminken, oder willste den Corys ein Nacht-Trauma verpassen? Überwurf, Sterne, Lampen. Die sollen schlafen, nicht ewig ruhen!!


hm, bei Vögeln macht man das doch auch!!
Ich dachte, die Kleinen brauchen einen geregelten Tagesablauf???

Zitat


Wozu sollen die denn sein? Zur Abschreckung für deinen Eisvogel, damit der nicht gegen die Scheibe knallt. Du Witzbolt, der Eisvogel gehört ins Gefrierfach, nicht ins Wohnzimmer!!


Hm, ne, da verwechselst wohl den Eisvogel mit dem Eiskonfekt*kopfschüttel* oder war es das Putenschnitzel??
Ne, damit die Kleinen auch erkennen, das draussen Gefahren lauern und nicht rauswollen!!

Zitat

Das deine Kleinen Mozartkugeln essen, hast ja schonmal erzählt, aber meinst wirklich, das das sooo gut ist???
Hm, ich glaube ich versuche es mal mit Meat Loaf, vielleicht ist der Besser? Oder wie wäre es mit *The Wall*. Dann wäre der Abend ausgefüllt

Zu den Mozartkugel: Meine Corys haben sich noch nicht beschwert, sie danken es mir sogar mit Laichansatz! :P Nur Mozarts Gedudel wollen sie nicht.. hmm..

Zu Meat Loaf: Das wäre doch mal was, ich wollte schon immer mal Corys kotzen sehn!


hihi, ich versuche es mal mit MeatLoaf, Fotos schicke ich dir dann!!
Ansonsten werde ich es vielleicht mal mit Daniel Kübelböck?
Oder lieber etwas Eminem???
Bin echt ratlos!

Schönen Abend noch!

Daniela

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juni 2005, 15:57

........ Bedrich Smetana, die Moldau.
Das ist die wahre Musik. Alles Andere könnt Ihr abhaken, da werden die nicht wachsen. ;)
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:42

Wirklich?? Cool, danke für den Tip!
werde es ausprobieren, wenn die Kleinen da sind. Oder soll ich sie schon vorher mit der Musik beschallen??
Zum Glück ist das ja auch ein recht langes Stück.
Wie siehts mit dem Bolero aus?? oder werden sie dann zu hektisch??
Lieber Gruss aus Köln
Daniela

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:29

HÄH,
WAS IST DENN HIER LOß ???

_________________________________________
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

sunshinekoeln

Corydorasforum-Member

  • »sunshinekoeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:47

Was meinst du???

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:54

Eis-bla-lampen von Ikea;
Monde; Sterne;
naja macht mal
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:34

Zitat

Original von sunshinekoeln
Wirklich?? Cool, danke für den Tip!
werde es ausprobieren, wenn die Kleinen da sind. Oder soll ich sie schon vorher mit der Musik beschallen??
Zum Glück ist das ja auch ein recht langes Stück.
Wie siehts mit dem Bolero aus?? oder werden sie dann zu hektisch??
Lieber Gruss aus Köln
Daniela


Hi Daniela,
Bolero ist nicht so gut, ein bischen Wasser sollte schon im Titel sein. :D
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]