Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2007, 20:59

Unfair!

Hallo Liebe Gemeinde.

Nach langem hin und her und der Feststellung das es meinen 4 Cory anaeus hier in meinem 60er Becken zu eng wird, habe ich sie am Dienstag, 17.4.07 einer Freundin geschenkt, die sie in ein Aqua auf ihrer Arbeitsstelle getan hat.
UNd heute morgen erhalte ich die Nachricht das ich wohl 3 Mädels und 1 Männchen hatte. Und am MIttwoch den 18.4 hat ein weibchen gelaicht. Darauf wartete ich schon seit November, weil je 2 mehr als nur etwas verliebt in einander waren.
Meine Welse waren eine Attraktion für das ganze Büro ;-)

Naja jetzt haben sie ein riesen Becken zur verfügung und die andren 2 Damen werden wohl in naher zukunft auch ablaichen. Was mit dem Nachwuchs passieren wird weiß ich nicht. Vllt überlebt er auch gar nicht, weil dort Skalare und eine Sumatrabarbe im gleichen Becken wohnen.

Naja wollte nur einem mein Leid erzählen. Weil ich es unfair finde, dass die hier gar nichts gemacht haben und dort wohnen die nichtmal nen Tag und legen schon die Eier ab! UNVERSCHÄHMTHEIT!
Gruß Neuny

hufgardm

Administrator

Beiträge: 839

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. April 2007, 07:09

RE: Unfair!

Hi!

Tsja, wenn die Fische nur sor wollten wir wir alle wollen :D :pfeifen:.

Mein Beileid hast du.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. April 2007, 09:16

Hallöchen Neuny,
so grausam kann das Leben sein! :mauer1:
Aber tröste dich: du siehst daran, wie gut den Cories das größere Becken gefällt... ;)
Tschüssi
Gerda

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. April 2007, 13:26

HUHU.

Ja ich bin ja froh, dass es ihnen gut geht. Hier war es einfach nur noch ein graus. Jetzt haben sie ein über ein Meter langes Becken und der ganze Boden gehört Ihnen.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2007, 13:20

Hallo Neuny,

ein größeres Becken ist bestimmt schön für sie, aber wahrscheinlich nicht der Grund des Ablaichens.

Ich habe meine Aeneus für 3 Tage vom 80er ins 60er Becken gesetzt, und schon waren die Wände voll mit Eiern.

Die C. aeneus reagieren einfach auf Veränderungen, z.B. andere Wasserwerte, d.h. kühler, saurer oder alkalisch, Licht oder Strömung ! .

Das Ungünstigste für sie sind stehts gleich bleibende Bedingungen und Futter.

Aber tröste dich, so viele werden wahrscheinlich nicht durchkommen. Du hättest bei deinem 60er Becken auch Platzprobleme bekommen.


Liebe Grüße

Andreas

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2007, 15:37

Hi.

egen den Platzprobleme werden nun immer mehr Fische hier ausziehen.
Falls jemand von euch Platys haben möchte. In ca 2 Monaten stehen wieder ca. 15 Stück zur Verfügung. UNd dann folgen immer mal wieder welche!

Gruß Neuny

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2007, 09:10

Hallo Neuny,

die Vermehrungswütigkeit der Platys war für mich der Grund, die Tiere komplett abzugeben. :pfeifen: Irgendwann bekommt man sie nicht mehr los, obwohl es reinrassige Korallenplatys waren. :(


LG Andreas

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. April 2007, 11:48

Naja rein rassige habe ich nicht.
Im Moment habe ich ein kleines/ nen kleinen der ne Mischung aus Korallenplaty und Salz/Pfeffer Blauspiegel Platy ist. Naja eigentlich nenne ich ihn Salz/Pfeffer Rotspiegel Platy. Aber der bleibt hier wohnen.

Es werden immer nur einige kleine zum aufziehen raus gefangen. Der rest ist lebendfutter für meine Zwergkrallis!

Gruß

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. April 2007, 12:43

Hallöchen Andreas,

Zitat

Original von Andreas Willmann
ein größeres Becken ist bestimmt schön für sie, aber wahrscheinlich nicht der Grund des Ablaichens.
Ich habe meine Aeneus für 3 Tage vom 80er ins 60er Becken gesetzt, und schon waren die Wände voll mit Eiern.


das ist schon klar, was der Auslöser war. Gibt aber doch ein wesentlich besseres Gefühl, dass der Verzicht auf die Süßen wegen des zu kleinen Beckens den Kleinen so gut getan hat, als wenn man den Eindruck bekommt "ich hätte sie einfach nur in ein anderes Becken - sei es auch noch so klein - umquartieren müssen und schon hätten sie geeiert...". ;)
Insofern wollte ich nur die getroffene Entscheidung als goldrichtig besiegelt wissen. :]
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. April 2007, 18:31

Hallöchen liebste Gerda,

die Entscheidung möchte ich auch nicht anzweifeln !

Ich wollte nur erwähnen, dass nicht alleine durch das Umsetzen in ein Becken mit einer optimaleren Haltungsgröße ein Ablaichen hervorgerufen wurde. ;)


LG Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. April 2007, 18:46

Hallöchen allerliebster Andreas,
dat weiß ich doch, Langer - ich versteh dich vollkommen und du hast auch absolut recht damit :winken2:
Tschüssi
Gerda

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. April 2007, 22:24

HI.

Also wenn es an dem andren Becken (sei es noch zu klein) gelegen hätte, so hätte ich schon die Eier hier gehabt.

Weil im größeren 60Liter Becken nicht genug Platz war und es für die Corys morgens unheimlicher Stress gewesen wäre, wenn ich sie um 6UHr durchs ganze 60er Bekcen hätte fangen müssen. So habe ich sie in mein kleineres Auzucht/ Quarantäne Becken das dort leer stand und nur von Schnecken besetzt war, gesetzt.

Sie haben sich auch prima einfangen lassen. Ich bin stolz auf meine 3 Mädels und 1 Jungen!

Gruß