Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

**Cory**

Corydorasforum-Member

  • »**Cory**« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2007, 15:54

Hallo und Hilfe

Tach,
ich bin neu hier und brauche auch direkt eure Hilfe.

Als ich heute von der Schule heimgekommen bin, war im 190l-Becken meiner Mutter überall Laich von unseren Metallpanzerwelsen. (Ein anderer Fisch kommt nicht in Frage)

Ich bin jetzt hingegangen und hab bisher einen Teil der Eier in eine Plastikschüssel vorsichtig umgebettet. Jetzt weiß ich allerdings nicht so ganz, wie es weiter geht.

Ich habe noch zwei eingefahrene Aquarien, welche aber beide "voll" mit Fischen sind. Allerdings besitze ich noch ein 25l-Becken, welches momentan leer steht.

Nach meinem Empfinden würde ich meine Plastikschüssel heute abend mit frischem Aquariumwasser erneuern, eventuell grün gewordene Eier aussortieren und hoffen, dass die Kleinen dann bald schlüpfen (wie lange dauert das denn?)

Kann ich die Kleinen, nachdem sie geschlüpft sind, dann in das 25l-Becken umquartieren? Wenn ja, welches Wasser nehme ich dann? Das aus dem "Elternaq"?

Irgendwo hab ich noch Salinenkrebseier. Kann ich die als erste Nahrung nehmen und wann muss ich die Ansetzen, damit sie rechtzeitig geschlüpft sind, um als Futter zu diehnen?

Fragen über Fragen. Ich denke, hier kann mir jemand helfen!

:help: :help: :help: :help: :help: :help:

**Cory**
Alles ist relativ

hufgardm

Administrator

Beiträge: 839

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2007, 17:23

RE: Hallo und Hilfe

Hi Unbekannter **Cory**,

Zuerst einmal herzlich willkommen auf unserer Seite.

Ich wünsch die Viel Spaß und die gewünschten Informationen hier.

Schau mal unter http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69

Kurt Mack erklärt hier die sache etwas genauer.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. April 2007, 09:19

Hallöchen Cory,
vom Ansatz her hast du alles richtig überlegt und du kannst es auch so machen!
Die Artemien brauchen übrigens etwa 36-48 Std. bis zum Schlupf. Du kannst die kleinen aber auch mit zerriebenen Welstabletten anfüttern nach 2 Tagen - so lange reicht der Dottersack auf jeden Fall.
Schlupfzeit der Welse dürfte bei ca. 4-5 Tagen liegen. Ist etwas temperaturabhängig.
Ich drück dir die Daumen!
Tschüssi
Gerda