Hallo zusammen,
am Samstag haben mich meine Aspidoras pauciradiatus mit einem netten Gelege überascht
Nachdem meine erste 10er-Gruppe über die Monate dahingeschieden ist, habe ich mir über Ralf am Panzerwelstreffen wieder eine 10er-Gruppe besorgt. Die Tiere sind von Anfang an richtig gut gestanden und waren sehr aktiv.
Ich habe sie in ein 40x25x25cm Becken mit mittelhartem Wasser gegeben. Hierzu muss ich Regen-/UO-Wasser mit Leitungswasser (=Flüssigbeton) verschneiden.
Nachdem die fünf Weibchen immer kugeliger wurden, habe ich verschiedene Stimulationsversuche durchgeführt. Kalte Wasserwechsel, fast reines Regenwasser, extremer Einsatz von Erlenzapfen bis Sichttiefe 5cm, etc... Gefunden habe ich nie etwas, weder im Moos noch sonst irgendwo. Es waren alle mir bekannten Laichmedien vorhanden: Moos, Anubias, Wollmopp schwimmend und liegend, Filtermatte, Laub, Plastikstreifen.
Am Samstag bin ich abends vom Skifahren zurückgekommen, sehe ich doch glatt eine schöne Traube am Thermometer kleben
Ca. 50 Eier, zwei einzelne habe ich noch im Moos gefunden. Gelaicht hat meiner Meinung nach nur ein Weibchen, die anderen waren gleich kugelrund.
Stand heute: Eier sind alle befruchtet, Innenleben ist erkennbar. Fotos kommen noch.
Schöne Grüße
Roman