Hallo,
Ich habe ein 80er Juwel-Becken(läuft seit Mitte Februar) und dort war ein Compact-Innenfilter dabei. Der Filter befindet sich meben der Heizung in einem schwarzen Kasten. Weil ich den Kasten nicht rausschneiden wollte, kann ich leider(?) nun meinen bisherigen Außenfilter (JBL Crystal Profi 900)nicht mehr benutzen, denn wenn ich die Rohre anders platzierte, müsste ich die Abdeckung einsägen. Das möchte ich nicht!
Nun probiere ich erstmal aus, ob dieser Innenfilter gut genug ist. Ich habe von oben bis unten folgende Medien in den vergangenen Wochen darin gehabt: Filterwatte, Phorax, grober Schwamm, Nitrax, feiner Schwamm. Heute habe ich das Kästchen mit dem Phorax rausgetan (angeblich soll man es nur 14 Tage drinbelassen) und - weil es meiner Meinung nach sowieso irgendwie nix bewirkt hatte, gegen Sera Siporax algovec ausgetauscht. (mit dem Sera algovec hatte ich in meinem NanoAQ bisher die besten Erfahrungen gemacht!)
Nun habe ich auch den Nitrax-Schwamm wieder ausgetauscht, weil er intervallmäßig fällig war. (lt. Herstellerangabe)
Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser grüne Schwamm einfach seitlich einen Schlitz hat und dort drin verbergen sich 2 "Tabletten".
Jetzt meine Frage:
Was ist das? Auf der Verpackung steht, dass der Schwamm Mikroorganismen enthält. Ich nehme an, dass die in den Tabletten drin sind?
Könnte man diese Tabletten auch separat kaufen? So müsste man den Schwamm bloß auswaschen und könnte ihn weiterverwenden. Ich glaube nicht, dass man eigentlich den Schwamm als solches nach 2 Monaten wegwerfen muss. (Ist ja schade um die schönen nützlichen Mikroorganismen, die sich drin angesiedelt haben!?)
Weiß da jemand bescheid?
Ob ich das überhaupt brauche steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, aber mein Gefühl sagt mir, dass eine Nitratreduzierung nicht schaden kann. Und ich kann auch tatsächlich keines im Becken nachweisen.
Viele Grüße Weserfisch