Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

  • »Mr. Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Mai 2010, 07:03

Corydoras töten andere Fische?!

Guten Morgen!

Eben nach dem Aufstehen hab ich fast nen Schock bekommen. Mein Becken war komplett Milchig-Weiß! Sämtliche Neonsalmler waren hinüber und meine Antennenwelse haben es auch nicht überlebt :(
Ledeglich meine Corys schwammen putzmunter herum und buddelten und knabberten an den toten Körpern rum....

Hat jemand mit sowas erfahrungen gemacht? Weiß jemand wie sowas passieren kann? Dank google bin ich auf diesen Artikel: http://www.welse.net/SEITEN/stergift.htm gestoßen, nur ich habe ja keine Sterbai sondern Schwartzis bzw CW028.

Kann jemand bestätigen das diese auch Gift abgeben?
Wenn ja, wieso tun diese das in einem ausreichend großen Becken?!

Danke schonmal und Viele Grüße!
Flo

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Mai 2010, 07:46

Hi Flo,

es gibt noch weitere Corys, außer Sterbai, die unter Stress Gift abgeben.
Kann Dir jetzt aber nicht sagen welche. Müsste ich heute Nachmittag zu
Hause mal nachschlagen.

Bei meinen Sterbais habe ich das zum Glück noch nicht erlebt, obwohl sie
damals im Gesellschaftsbecken von den Antennenwelsen ganz schön geärgert
wurden. Wenn sich Deine Antennen genauso benommen haben wie bei mir,
kann ich mir gut vorstellen dass die Corys Stress hatten.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

  • »Mr. Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Mai 2010, 08:13

Hallo Mirko,

nein, meine Antennenwelse waren immer ganz ruhig, waren auch noch recht junge Tiere. Wenn jemand stress gemacht hat dann die Corys. Die lagen immer bei denen oder wuselten um sie herum.

Kann es villeicht damit zusammenhängen das die Membranpumpe von Ihrem Platz "gewandert" ist und mit dem aquarium über Nacht in berührung kam? Also das sich die vibrationen auf das Wasser übertragen haben?

Das war das einzige was mir heute morgen aufgefallen ist....
Danke schonmal!

Lieben Gruß
Flo

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2010, 08:34

Hi Flo,

das wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn meine 3-jährige Tochter wie wild durch die Wohnung läuft,
sind die Sterbais auch immer sehr hektisch und dann spurlos verschwunden,
obwohl sie nicht mal in Sichtweite vom Aqua ist.
Kann also sein das die Vibrationen das ausgelöst haben.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

  • »Mr. Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Mai 2010, 09:02

Hi zurück!

Nun ich habe jedenfalls heute morgen erstmal alle Corys rausgefangen und in einen 10 Liter Eimer mit Heizer und Filter umgesetzt. Ging ja leider nicht anders, musst ja auf Arbeit.
Meine bessere Hälft wollte sich drum kümmern. Also laut Ihrer Rückmeldung steht es fest. 8 tote Neonsalmer, 2 Tote Blaue Antennenwelse. Den Corys geht es prächtig.
Anscheinend hat sich auch noch NO² und NO³ gebildet.
Kann es sein dass das Gift die FIlterbakterien und Pflanzen angreift? Sie meinte die Pflanzen sähen auch nicht wirklich gut aus...

Ich denke mal heute Abend steht ein 90% wechsel an...

Grüße
Flo

6

Freitag, 7. Mai 2010, 09:10

Hallo Flo,

in dem Fall würde ich das komplette Wasser wechseln.
Den Filter solltest Du am besten gleich in einen Eimer hängen und laufen lassen. Dort würde ich dann im Laufe des Tages auch mal die Wasserwerte testen. Sollten die in Ordnung sein, kannst du den dann wieder ins Becken hängen.
Sind die Werte dort auch ok, die Corys wieder einsetzen und mal ein - zwei - drei Wochen beobachten.

Mit Cory-Gift an sich habe bisher noch keine Erfahrungen, kann dazu also nichts sagen.

Gruß Karin


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Mai 2010, 09:13

Hallo Floh,

es gibt eine ganze Menge Welse die Körpereigene Eiweiße bei Stress ausstoßen die für andere Fische tödlich sein können. Aber auch die Panzerwelse, sind diese in einen geschlossenen Behälter, können sich selber vergiften! Also haben auch deine Corydoras schon einen weg. Die Pumpe kann den Stress schon ausgelöst haben aber davon habe ich noch nie etwas gehört. Es können auch andere faktoren eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls musst Du kräftig wasser wechseln!

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

  • »Mr. Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Mai 2010, 11:39

Hallo alle!

Also kurze Rückmeldung. Ich hab mich eben mit meinem Zoofachhändler in verbidnung gesetzt. Laut seiner Aussage dürfte das Corygift für die Filterbakterien nicht gefährlich werden.
Ich lass den trotzdem mal mit Leitungswasser laufen (ist bei uns NO²-NO³ sowie Chlorfrei).

Meine bessere Hälfte hat mir auch eben nochmal en Rückmeldung gegeben. Den Corys scheint es blendend zu gehen. Sie fressen und wühlen die ganze Zeit und "surfen" in der Strömung. Ihnen scheint das nichts aus zu machen momentan in einem Eimer zu sein.
Das soll mal einer verstehen......

Nunja. Das Becken hat Sie komplett ausgepumpt und mit Leitungswasser aufgefüllt. Ich bin mal gespannt wie die Werte sind wenn ich am Abend heim komme.
Übrigends, weiß jemand bei welcher Temperatur man CW028 halten sollte?

Viele Grüße und Danke für die Tipps!
Flo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Mai 2010, 17:58

Hallöchen Flo,
kann es denn evtl. auch sein, dass das Wasser einfach umgekippt war und gar nicht das vermeintliche Cory-Gift dran Schuld war? Habe zwar selbst auch schon unliebsame Erfahrungen mit Sterbei-Gift gemacht (vielmehr meine Pyggies), aber dabei war das Wasser nicht sichtbar verändert. Im Transportbeutel oder einem Eimer könnte ich mir ja noch vorstellen, dass das Wasser vom Gift eingetrübt würde - aber nicht in 60 l Wasser von 7 Welsen, die augenscheinlich auch keinen supergestressten Eindruck vermitteln. :kopfkratz:
Du schreibst was von einer Membranpumpe.... Wie wird das Becken denn gefiltert? Vielleicht war eher mit dem Filter etwas nicht in Ordnung und die Tiere sind dem Sauerstoffmangel zum Opfer gefallen? Dazu würde auch die NO2 und NO3-Bildung passen. Ist wie gesagt nur mal der Gedanke an eine andere Möglichkeit. Du solltest auf jeden Fall momentan öfter beide Werte kontrollieren und den Filter mal im Auge behalten.
Tschüssi
Gerda

10

Freitag, 7. Mai 2010, 18:58

Hallo Flo und Gerda,

zu Gerdas Antwort und bezüglich des getrübten Wassers fällt mir noch spontan "gammelndes Holz" ein.

Gruß Karin


Mr. Moe

Corydorasforum-Member

  • »Mr. Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Mai 2010, 23:54

Hallo Ihr beiden.

Gefiltert wird über eine Easy Crystel FilterBox 300 von Tetra. Die funktioniert auch einwandfrei, ist auch Nagelneu. Daneben läuft eien Eheim Aquaball um eine Strömung zu erzeugen.
Also am Filter hat es soweit ich das nachvollziehen kann, nicht gelegen.
Vor allem läuft es jetzt wieder stabil, kein NO² oder NO³ nachweisbar. Ist ja auch normal nach einem 100% wechsel, aber nunja. Abwarten heißt die Devise!
Die Membranpumpe versorgt einen Sprudelstein. Sauerstoffgehalt liegt bei ca 6mg/l.

Zum Thema gammelndes Holz: Es sind neue Wurzeln drin, die auch vorher abgekocht wurden. Das einzige was da noch erwähnenswert wäre sind Kieselalgen die sich gebildet haben. Aber das sind auch nur ganz wenige.

Liebe Grüße
Flo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Mai 2010, 12:59

Hallöchen Flo,
wahrscheinlich wird es eines der ungelösten Rätsel bleiben, was bei dir tatsächlich passiert ist.
Ich wäre jetzt aber erstmal zurückhaltend, was den Einsatz weiterer Tiere angeht. Würde die sich erstmal richtig einleben lassen, bis sie sich vollkommen vertraut fühlen. Sonst ist das ja eigentlich kein Problem bei 60 l (oder war es Kantenlänge 60 cm? ?( ). Und wenn erst das große Becken in Angriff genommen wird, dann ist es gar kein Problem mehr.
Tschüssi
Gerda

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

  • »Mr. Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Mai 2010, 07:02

Hallo Gerda,

es ist Kantenlänge 60cm.
Das Aquarium ist sowieso komisch, vor allem in der Hinsicht dass das NO² und NO³ wieder in den unmessbaren Bereich gefallen ist (gegen 0).
Mehr als meine 7 Panzis kommt da auch ncihtmehr rein. Klar, die 7 Neonsalmler kann ich ja nicht einfach umsiedeln, hab nur das Becken am laufen....
Aber anscheinend geht es allen gut. Ich konnte jetzt auch mal endlich alle genau unter die Lupe nehmen!
Es handelt sich definitiv bei allen Tieren um CW028.
Der erste Weichstahl sowie sämtliche Dorsalstrahlen sind komplett weiß.

Soweit ich weiß ist dieser bei Schwartzis auch dunkel gefärbt bis schwarz? :kopfkratz:

Nunja, soweit dazu!

Liebe Grüße
Flo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Mai 2010, 11:47

Hallöchen Flo,
dann sind da also eher 45 l Wasser drin. Trotzdem immer noch eine Menge Wasser, dass die das durch das Gift komplett eintrüben sollen. Aber nun warten wir einfach mal ab, ob es nochmal auftritt oder jetzt Ruhe herrscht.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen