Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. November 2005, 19:38

Gebt meinem Cory einen Namen!

Huhu...

Habe seit einigen Wochen diese kleinen Corys bei mir schwimmen. Vermehrt haben sie sich auch schon erfolgreich.

Um welchen Cory handelt es sich?

Sie sind 3,5cm groß.
»*Malawi-Freek*« hat folgende Datei angehängt:
  • Neuer Cory.jpg (101,56 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2011, 22:13)
Liebe Grüße, Mareike

2

Donnerstag, 3. November 2005, 19:39

und noch eins...
»*Malawi-Freek*« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3274 neu.jpg (105,4 kB - 122 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2011, 22:13)
Liebe Grüße, Mareike

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. November 2005, 21:10

Hallo Mareike,

da hatte ich gleich auf napoensis getippt, dann aber Eriks Aussage dazu gelesen:

Zitat

Hallo Mareike,

leider zeigt Deine Bilder nur ein Männchen und nicht das dazugehörige Weibchen. Das wäre sehr wichtig. Die „elegans-Gruppe“ zählt für mich zu einer der schwierigsten Gruppe bei den Corydoras Arten. Es gibt fast sämtliche Übergangsformen in Zeichnung der Fische. Bei manchen Arten differieren die Weibchen stark zu den Männlichen Tieren, wiederum gibt es einige Arten (Corydoras bilineatus) wo kein so großer Unterschied zwischen den Geschlechtern besteht. Aufgrund von nur einen Bild (Tier) ist hier eine genaue Diagnose kaum möglich.
Am nahesten kommen Deine Tiere an Corydoras spec. C 126, diese sind wiederum sehr ähnlich zu Corydoras bilineatus. Um einen Corydoras nanus handelt es sich aber hier nicht, auch ist es kein C.elegans oder C.napoensis. Corydoras spec. C 123 fällt auch weg, die Zeichnung in der Rückenflosse stimmt da leider nicht auch hätte C 123 stark gelbe Flossen.

Viele Grüße
Erik
wenn Erik sie bestimmen kann, dürfen wir dann die Bilder für unsere Datenbank nehmen?
- - - Gruß , Reinwald - - -

4

Donnerstag, 3. November 2005, 21:13

Hallo Mareike,

ohne mir 100%ig sicher zu sein, würde ich auf C 126 tippen.

5

Donnerstag, 3. November 2005, 21:25

Huhu...

Klar, Walter hatte auch schon gefragt...
Wenn ich dann endlich weiß wie die Kleinen heißen, ist das sicher kein Prob.
Liebe Grüße, Mareike