Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. September 2012, 13:53

Panzerwelse jagen sich

Hallo,

ich habe u.a. in meinem Aquarium insgesamt 6 Panzerwelse. Seit einigen Tagen ist sehr große Unruhe im kompletten Becken, die von den Panzerwelsen ausgeht.

Habe gelesen, dass die Männchen in der Paarungszeit diese Unruhe verbreiten. Stimmt das?

Die Black Mollys schwimmen nur noch mit eingezogener Rückenflosse an der Oberfläche. Scheinen die auch gestresst zu sein? Möchte keine Krankheiten wie z.B. einen Pilz riskieren.

Wie bekomme ich wieder Ruhe rein?

2

Samstag, 29. September 2012, 18:34

Hallo,

das schöne an Panzerwelsen ist ja im Allgemeinen, dass sie sich so lustig tummeln. Kann sein, dass die Männchen die Weibchen treiben, kann aber durchaus auch mal so vorkommen, wenn sie das Becken untersuchen.

Die Mollys solltest Du Dir mal genauer ansehen, ob denen nicht was fehlt - eingezogene Flossen können auch ein Krankheitszeichen sein. Dass sie sich durch die Panzerwelse gestört fühlen glaube ich eher nicht, es sei denn das AQ wäre viel zu klein für alle.

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. September 2012, 20:55

Hallöchen,
darf ich fragen, wie lange das AQ schon läuft und seit wann die Welse drin? Wenn die Hektik seit Tagen anhält und zeitgleich das merkwürdige Verhalten bei den Mollys aufgetreten ist, würde ich einen umfangreichen Wassertest in Erwägung ziehen (Nitrit, Nitrat, pH).
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen