Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:58

Artemia

Hallo,

mal ne Frage zu Artemia Cysten.
Momentan quäle ich mich mit einer Dose schlechter Qualität rum- schlechter Schlupf und die Schalen sinken z.T zu Boden- kaum zu trennen.Das nervt unglaublich. Habt ihr einen Tipp ? Ich will nicht schon wieder so schlechte bestellen. Gibt es Erfahrungen mit denen von Sera (425g Dose)- sind die sehr groß ?
Die hat ein Händler vorrätig- allerdings ist die Nachfrage so gering dass die auch schon überlagert sein könnten.Ich habe die noch nicht getestet , da sie immer als eher schlecht eingstuft wurden.

Gruß

Ralf

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:24

Hallöchen Ralf,
obwohl ich nicht gerade ein Anhänger dieses Hauses bin: Ich habe mit deren Artemia-Eiern bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Allerdings habe ich bisher nur diese fertige Mischung (mit Salz direkt in Tütchen verpackt) probiert, die ich auf einer Börse mal bekommen habe. Die schlüpften wie jeck und vor allem auch lange!
Habe die in diesem Ufo angesetzt, weil ich nur eine kleine Menge brauchte und davon sicher 10 Tage lang füttern können. So lange schlüpften auch immer noch welche.
Allerdings ist ja eine 425 g Dose eine Riesenmenge und sicher nicht gerade preiswert. Ich vermute stark, dass da ein Haltbarkeitsdatum drauf steht. Das würde ich auf jeden Fall checken ehe ich das Geld ausgebe.
Sera schickt übrigens auch gerne Proben - einfach mal anmailen und dein Problem erklären ;)
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:42

Hi Ralf,

hab auch schon sera Artemia im Einsatz gehabt. Die gehören zur Mittelklasse. Ein Premium Produkt ist es nicht. Allerdings kenne ich auch einige, die auf Sera Artemia schwören.

Die Beste Erfahrung hab ich mit Sanders premium oder Silver Star gemacht.

Allerdings sind die auch relativ teuer.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:01

Abraten kann ich übrigens von den allseits verbreiteten H...y Eiern. Das waren die mit Abstand schlechtesten, die ich je verwendet hab. :thumbdown:
Tschüssi
Gerda

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:54

Danke für eure Einschätzungen.

Habe jetzt mal den einfachen Weg bestritten und mich mit den Sera eingedeckt ( 40€- incl Versand, ist ok). Wenn es nicht klappt werde ich mich den Sanders zuwenden , habe mich dank Marcus auch wieder daran erinnert. Die hatte ich früher oft- allerdings waren die teuer.
Die H...y werde ich sicher nicht kaufen- das sind ja Preise wie im Drogenhandel und deshalb fürs Hobby zu teuer :( und für meine Lieblinge auch zu schlecht.

Gruß Ralf

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 11:48

Artemia

hallo,

ein kurzes Update zu Artemia.

Habe nun 1/4 der Sera-Dose verbraucht. Schlupfrate ist ok, die Schalen trennen sich mittelmäßig ( dies ist auch der einzige Kritikpunkt), bei niederen Temperaturen dauert es recht lange bis zum Schlupf ( da ich immer 4 Flaschen im Wechsel habe ist mir das aber egal).

Für den Preis (39€ Dose) bin ich zufrieden. Bei sehr kleinen Jungfischen sind die Artemia vielleicht für die ersten Tage zu groß, da ich aber Microwürmchen reiche finde ich das nicht so schlimm und würde es eher als positiv bewerten, da ich den Jungfischen länger Artemia füttern kann.

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen