Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2015, 15:04

Corydoras Schwartzii und Elegans?

Hallo!

Habe in einem Laden mehrere Arten Corydoras in einem Becken gesehen. Leider konnten mir beide Verkäufer nicht sagen, welche Art es genau ist, oder woher sie stammen.

Würde in mein 240er gerne eine zweite Gruppe Corydoras einsetzen (aber wüsste gerne vorher wie sie heißen und ob sie von den Ansprüchen zu den Paleatus passen).

Hab schon die Datenbank durchforstet, aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Glaub es müssten drei verschiedene Arten in dem Becken sein, einmal der Aeneus mit langer Schnauze und dann glaub noch zwei kurznasige Arten. Eine Art könnte evtl der Schwartzii sein, aber mit verschiedenfarbigen Rückenflossen (oder sind das dann auch verschiedene Arten?)

Die Fotos sind leider nur vom Handy aus dem Verkaufsbecken.

Liebe Grüße, Cathie.
»Monsi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150129_144728.jpg
  • 20150129_145016.jpg
  • 20150129_145114.jpg
  • 20150129_145344.jpg
  • 20150129_145754.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monsi« (31. Januar 2015, 19:00)


Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2015, 18:59

N'abend!

Hab doch noch was gefunden.
Vielleicht sind das keine Aenus, sondern die Weibchen von Elegans. Und das andere sind dann die Männchen von den Elegans.
Kann das sein? Anscheinend unterscheiden sich bei denen ja die Geschlechter.
Glaub die Aeneus haben ja keine schwarzen Punkte auf der Rückenflosse?

LG, Cathie.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2015, 19:25

Hallo Cathie,
es sind Panzerwelse aus der elegans Gruppe, ob es nun direkt C.elegans ist ... nicht eindeutig zu sagen. Männliche Tiere sind schlanker und haben eine schönere Körpergrundfarbe. So auch eine Zeichnung in der Rückenflosse. Weibchen sind in der ganzen Gruppe, fülliger, weniger Zeichnung und meist verwaschener.
Aber die Pflege ist die Gleiche wie C.elegans oder C.napoensis. Da kannst Du nichts verkehrt machen.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2015, 19:49

Hi Erik!

Danke für die Antwort :-)
Also meinst du auch, dass das auf den Fotos die gleiche Art ist (und keine Aeneus)? Nur halt Männchen und Weibchen?
Nicht, dass ich zwei verschiedene Arten kaufe.

Weißt du zufällig, ob die Elegans besondere Ansprüche stellen?
Mit den Paleatus hatte ich nur anfangs kurzzeitig Probleme. Aber danach sind auch im Gesellschaftsbecken immer paar Jungfische hochgekommen. Ich glaube die Elegans sind nicht so leicht zu vermehren?

LG

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Januar 2015, 20:39

Hallo Cathie,
es handelt sich nicht um C.aeneus (anderes Kopfprofil) sondern um Weibchen von C.elegans oder einer Art aus der elegans Gruppe. Die Vermehrung dieser Panzerwelse ist etwas schwieriger wie z.B C.aeneus. Die Welse aus der elegans Gruppe legen sehr viele aber kleine (1mm) Eier. Dafür aber immer schön in großen Gelegegrößen.
Besondere Ansprüche brauchen diese zur Pflege nicht, 23-26°C, ph um den Neutralwert (7), damit machst Du nichts falsch.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen