Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2008, 22:59

Passt der L-Wels zu den Corys ?

Hi zusammen,

ich möchte in einem Becken eine Gruppe Corydoras und eine Gruppe L-Welse halten.

Meine Frage betrifft die Wassertemperatur. Welche zwei Arten kann man denn da gut zusammen setzen ?


Danke für eure Hilfe,



Bastian

heitro

Corydorasforum-Member

Beiträge: 4

Wohnort: 21357 Barum

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. März 2008, 11:09

Hallo Bastian,

um die darauf eine Antwort geben zu können, ist es wichtig zu wissen wie groß dein Aquarium überhaupt ist.

Heinz

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. März 2008, 12:02

Hallöchen,
falls es dir um die Temperaturfrage geht und die L-Welse höhere Temperaturen mögen: Mir fallen da spontan sterbai und schwartzi ein. Gibt aber sicherlich noch mehr Arten.
Tschüssi
Gerda

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. März 2008, 12:17

Also es ist ein 80er Juwelbecken (125 Liter)

Befüllt ist es mit Sand. Soll ja gut sein für die Corys :-)

Ich dachte eigentlich an Pandas oder vielleicht Adolfoi. Die Sterbai gefallen mir irgendwie nicht so gut...

Und halt eben noch L-Welse, aber welche ? Das ist die große Frage ?(

5

Freitag, 7. März 2008, 12:27

Hi,

für solch ein doch relativ kleines Becken, würd ich Dir zu irgendwelchen Peckoltias raten, die werden in der Regel nicht so groß.

Gruß
Paolo

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. März 2008, 15:58

Harnischwelse/Corydoras

Hallo Bastian,

in einem meiner Becken probiere ich seit einigen Jahren die gemeinsame Haltung von L-Welsen und Corydoras . Gern erzähle ich dir von meinen Erfahrungen. Zuerst muss ich wissen welcher Art ich die Priorität geben will (bei mir sind das die Corydoras) und dann versuche ich eine für beide Arten halbwegs gute Mitteltemperatur zu erzielen, da habe ich mich bei 27 Grad eingepegelt und es läuft gut. Falls dir der einfache Ancistrus (ist aber kein L-Wels) ausreicht (blauer oder brauner Antennenwels auch "Knutschi" genannt), kannst du in der Temperatur auch noch 2 Grad runter gehen und trotzdem Nachzucht haben. Bei den anderen mir bekannten L-Welsen (ich habe da L134, 122, 128, 129 und 397) wirst du mit 27 Grad zwar eine Haltung ermöglichen aber vermutlich keine Zuchterfolge/Vermehrung erreichen, die brauchen mindestens 29 Grad und die Bruttemperatur liegt teilweise noch höher!!!). Möglicherweise kannst du auch Gebirgsharnischwelse nehmen, die kommen auch mit Corydorastemperaturen klar, nur gibt es die selten und die sehen eher unscheinbar aus. Noch ein Tip, hole dir nicht unbedingt Hypancistrus, in dieser Art hast du zwar die allerschönsten L-Welse was Zeichnung und Farbe betrifft leider sind das "Verstecker" und du musst damit rechnen, dass du von denen 3 Monate nur die Schwanzflosse zu sehen bekommst oder du schleichst bei Nacht mit der Taschenlampe an´s Becken. Am aktivsten sind Ancistrus, da gibt es sehr schöne Tiere die auch relativ klein bleiben. Mit der Anzahl der Tiere mische ich mich mal nicht ein, sicher bist du alt genug zu wissen, dass du in dein Becken maximal ein Paar Harnischwelse packst. Die Peckoltia eignen sich auch und sehen hübsch aus und werden nicht zu groß, nur das die überhaupt im Becken sind, merke ich lediglich beim Saubermachen (Verstecker). Ich würde sagen, entscheide dich - wer ist dir wichtiger Harnischwels oder Panzerwels(Corydoras) und dann baue in Ruhe einen Bestand auf - kannst du damit leben? Natürlich kannst du jederzeit um Rat und Hilfe anfragen, kein Problem.

MfG jürgen

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. März 2008, 17:52

Foto

Guten Abend,

schnell noch ein Foto zu meinen vorherigen Bemerkngen. Es ist der männliche Harnischwels L-122 gemeinsam mit Corydoras sterbai und Oiapoquenzis zu sehen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich da noch die Zuchtgruppe Corydoras Concolor mit im Becken, die waren so feist und haben sich regelmäßig gemeinsam mit L-122 in dessen enger Wohnhöhle aufgehalten ohne das es Stress gab. Sowohl L-122, als auch L-128 und L-397 sind absolut moderate Kavaliere und gehen weder an Gelege noch an junge Corys, was nicht unbedingt von der Art Ancistrus zu behaupten wäre - zumindest sind einige der Ancistrus Arten doch auch räuberisch unterwegs.
»Orinoco-W-« hat folgendes Bild angehängt:
  • SterbaiundL-122.jpg

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. März 2008, 18:47

Hallo Jürgen,

also erstmal vielen Dank für soviele Infos.

Ich dachte beim Besatz an Pandas oder Adolfoi und L-Wels vielleicht den L183 oder L005. Ich habe einen sehr guten Züchter an der Hand (er züchtet privat ist aber auch Mitglied in einem Aquarien-Verein) und bei ihm leben die Pandas fast in jedem seiner 9 Becken sehr gut :)

Kann man denn die oben geannten Arten problemlos zusammenhalten ? Das mit der Zucht wird sich dann denk ich zeigen obs was wird oder nicht.

Gruß,

Bastian

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. März 2008, 20:49

Welse, Welse ...

Guten Abend Bastian,

ja ich denke so kann das was werden. Adolfoi könnte passen, hatte ich selbst schon im L-Welsbecken. Vom L-183 rate ich dir ab, ein schöner Dolicopterus - keine Frage, nur wird der richtig groß und dann geht die Sucherei nach "guten" Händen wieder los, dafür ist dein Becken doch etwas klein. Wenn du den L-5 bekommen kannst, nimm den, der kostet nicht viel (im Vergleich zu den anderen Harnischwelsen) und sieht auch richtig gut aus (für Einen der einen Blick für Farbnuancen hat). Den habe ich letztes Jahr meinem Sohn geschenkt und war jetzt überrascht als ich den nach langer Zeit wieder gesehen habe. Er hat ihn mit meinen Corydoras Green Stripe zusammen (die er für mich hält). Der Wels ist relativ schnell gewachsen, zeigt sich richtig gut im Becken und ist sehr verträglich (ähnlich Knutschi). Zum Panda bitte ich dich um Verständnis dafür, dass ich da wirklich keine Aussage machen kann. Diesen Cory mag ich überhaupt nicht und bevor ich da wieder "Mist" quatsche, sage ich lieber gar nichts. Dafür kann der Fisch aber nichts, ist halt so eine Aversion von mir - diese" Krankheit" geht auch nicht mehr weg. An Corys passen weiterhin auch Similis und alle "bunten" Corys.... Bitte erzähl ´bei Gelegenheit wie deine Suche ausgegangen ist - DANKE und Tschüss Jürgen

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. März 2008, 22:13

Hi Jürgen,

ok ich denke ich hab genug Anregungen und Tipps bekommen für meine Entscheidung :)

Am Sonntag ist ja bei uns hier Fischbörse wo auch unser Züchter dort ist. Da werd ich mich nochmal nach ein paar der Fischchen umschauen. Das Becken muss ja eh noch 2 Wochen einlaufen aber dann gehts los mit der "Neuansiedelung" :D

Ich werde Dich und den Rest vom Forum jedanfalls auf dem Laufenden halten welche Wahl ich dann schluß endlich getroffen habe.

Schönen Abend noch,

Bastian

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. März 2008, 10:50

Der Mix macht´s...

Alles klar, viel Erfolg und "Vorfreude ist die schönste Freude", auch für Aquarianer!

MfG. Jürgen

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. März 2008, 12:01

Foto

Hallo,

für alle Fans die sich mit dem Gedanken tragen Corys und Harnischwelse gemeinsam zu halten, stelle ich hier noch einen "Schnappschuss" ein. Das Foto ist nicht all zu scharf aber ihr müßt wissen, sobald ich mit dem Objektiv in Richtung Scheibe gehe, "verdufften" die Harnischwelse - sie sind extrem vorsichtig!

Auf dem Foto sind Corydoras Sterbai in trauter Dreisamkeit mit L122 und L128 zu sehen. Diese Konstellation habe ich nun schon recht lange gewählt und es kommt zu keinen Problemen. Die Sterbai Eier können ruhig an der Scheibe und den Pflanzen hängen, die hier gezeigten Harnischwelse gehen da nicht ran!

Bis bald Jürgen

Ähnliche Themen