Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. September 2006, 10:01

Hilfe Larve geschlüpft- und nun ??

y

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mimsel« (7. Januar 2012, 14:41)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. September 2006, 11:36

Hallo Martina,

jetzt bist du Mama geworden und du konntest dich nicht vorbereiten ? :rolleyes: ;)

Jetzt hast du auf jeden Fall eine Aufgabe !

Du kannst das Jungtier mit verschiedenen Dingen aufziehen.

Wann ist es genau geschlüpft ? Solange es noch einen Dottersack hat, brauchst du es nicht zu fütteren. Das hält 2 Tage, mehr oder weniger.

Danach kannst du die Larve mit Mikrowürmern, Artemia oder sehr fein geriebenes Trockenfutter (nicht sehr zu empfehlen) füttern. Als Alternative kannst du einfach frischen Mulm in Wasser tun. Dort leben auch eine Menge Kleinstlebewesen. Nicht so viel, dass die Larve erstickt und du durch die Komplettwasserwechsel ein paar Tage mit deinem Mulm auskommst. Als letztes habe ich einfach 1 L Langnese Eisdosen Borbon Vanille (können auch andere Geschmacksrichtungen sein :herzhaft lachen: ) genommen, und einfach immer die ganze Dose vorsichtig getauscht. Dadurch kann sich erst überhaupt kein Bakterienrasen bilden, weil die Dosen immer austrocknen können.

Nimm zum Wasserwechsel frisches Wasser mit gleicher Temparatur, weil das Aquarienwasser schon belastet ist.

Wenn in deinem Elternbecken keine Freßfeinde sind, kannst du das Jungtier in zwei Wochen dazusetzen. Auch die Alttiere freuen sich über Kleinstfutter und räumen direkt auf.


Liebe Grüße

Andreas

3

Sonntag, 24. September 2006, 11:46

y

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mimsel« (7. Januar 2012, 14:42)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. September 2006, 12:50

Hallo Martina,

man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Ein Woche ist schon Ok, kommt auch auf die Temperatur an. Ich lasse die Schälchen unter der Abdeckung im Wasser schwimmen.

Wenn du einen Komplettwasserwechsel machst und das Tier in die neue Schüssel setzt, hast du weder Futter noch Eischalen drin. TDS stören nicht. Wenn du aber morgens und abends das Minibecken wechselst, dann haben die TDS wenig zu tun.

Mulm ist am Anfang besser als Fertigfutter, meine Meinung. Artemia ist auch in Ordnung, bloß für eine Larve lohnt sich das Ansetzen schon beinahe nicht.

Zitat

Wo genau ist den der Dottersack ?? *mal dumm frag*

Wenn du die Larve von der Seite siehst, dann hängt unten ein gelblicher Sack. Der wird Stunde für Stunde kleiner. Mußt schon gut hinsehen.

Salmer sind Räuber und Lebendgebährende auch meist verfressen. Die Jungtiere sollten schon eine gewisse Größe haben.


LG Andreas

5

Sonntag, 24. September 2006, 20:11

y

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mimsel« (7. Januar 2012, 14:42)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. September 2006, 21:07

Hallo Martina,

wenn der Mulm auf dem Boden kein Überhand nimmt, dann würde ich ihn liegen lassen. Anfänger haben aber oft die Angewohnheit zu viel zu füttern.

Ein kleines Stückchen Javamoos im Aufzuchtbehälter tut auch gut.

Ich hole mir den Mulm immer aus dem Filter, beim nächsten Wasserwechsel im Aufzuchtsgefäß mußt du also wieder ein wenig reintun.


LG Andreas

7

Samstag, 30. September 2006, 11:48

y

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mimsel« (7. Januar 2012, 14:43)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. September 2006, 21:21

Hallo Martina,

das freut mich ja, dass du eine 100 %tige Steigerung hast. :herzhaft lachen:

Schön, dass die Tiere noch leben !


LG Andreas