Hallo Coryfreunde...
hier präsentiere ich meinen Umbau von einem "normalen" 54L-Becken in ein 3-Kammer-Terrassen Aquarium...
Da ich neben Corydoras auch noch Bettas pflege, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man ein Aquarium unterteilen kann.
Ist vielleicht nicht neu, aber habe soetwas hier noch nicht gefunden.
Ich wollte das ganze möglichst mit einem Filter/Pumpe betreiben, da ich mir momentan nicht mehr Technik leisten kann. Somit ist das ganze Projekt eher unter Low-Cost einzustufen und demnach nicht perfekt, aber es funktioniert...
Als erstes habe ich das 60x30x30cm-Becken in drei Kammern unterteilt. Da die Bettas ja Einzelgänger sind, ist das durchaus sinnvoll...
Dazu habe ich 2 Bilderrahmenscheiben (Low-Cost!) in der Größe 30x20cm verwendet. Das ist nicht wirklich perfekt, scheint aber zu funktionieren.
Die Scheiben habe ich mit Aquarien-Silikon beschmiert, mit einer Bankkarte glattgestrichen und Sand draufgestreut. Oben am Überlauf sind Flusskiesel aufgeklebt.
Problematisch dabei ist, dass die eine Scheibe etwas erhöht in dem Becken angebracht werden musste. Dadurch hat man unten einen Schlitz, wo Wasser von Kammer 1 in Kammer 2 läuft... (siehe Foto). Diesen Umstand kann man verhindern, wenn man passende Scheiben zum Abtrennen verwendet, damit jede einzelne Kammer dicht abgeschlossen ist.
Was aber gut funktioniert, ist der Überlauf von Kammer 2 in Kammer 3.
Der Filter/Pumpe transportiert das Wasser von Kammer 3 in Kammer 1. Somit ist ein ständiger Wasseraustausch zwischen den einzelnen Kammern gewährleistet.