Hallo,
jetzt möchte ich doch gerne mal nach Erfahrung in Sachen Zucht fragen.
Meine wollen nämlich nicht.
Aber von vorne:
vor gut 2 Jahren habe ich im OBI ! einige ca 1,5 cm große Welslein entdeckt. Ziemlich sicher A. pauciradiatus, was sich dann auch bestätigt hat, aber ausgeschrieben als C. cochui (den hätte ich allerdings auc h mitgenommen).
Zustand beschissen, sahen alle krank mit Saprolegnien und wohl Oodinium aus, abgemagert, wenig Reaktion, sind noch nicht mal vom Netz gefüchtet.
Hab mit dem wenig von Fachkenntnis glänzenden Verkäufer gesprochen, der wollte erst gar keine abgeben, nachdem ich ihm aber gezeigt habe wie die aussehen und dann erfahren habe daß die vor 3 Tg ca 40 bekommen haben und bis auf die rund 15 im Becken alle gestorben seien konnte ich mir dann für 10 € die letzten selbst rausfangen, insgesamt 16 Stück.
Zuhause in eine meiner Aufzuchtschalen ca 30 x 20 x 5 cm mit Wasser aus einem eingefahrenen Becken, kein Bodengrund, nur etwas Najas. Ca 4 GH, 150µS, 27°
3 gr/l Salz und 5 Tr Medimor. Leichte Durchlüftung, kein Filter.
Ganz wenig gefüttert, wie Jungtiere, also frisch geschl. Artemia und Micro.
Täglich 95% WW mit Wasser aus einem gut laufenden Becken, zu jedem WW wieder Salz und Medimor.
Am ersten Tag noch 4 tote, am 2. 2 und dann noch 2 mal einer.
Die restlichen 8 haben sich super stabilisiert. Nach 7 Tagen reduzierung von Salz und Medimor auf die Hälfte, ab 10. Tag nur noch Salz, ab 14. Tag Reduzierung des WW auf tgl 2/3, jetzt ohne Salz. Keine Ausfälle mehr, auch an den Tieren nix mehr zu sehen (was aber bei leichtem Befall auch außerordentlich schwierig wäre.
Dann wurden die inzwischen deutlich gewachsenen kleinen in ein Artbecken umgesetzt 45 x 20 x 30, HMF, Sandboden ca 5 mm, eine Anubias, etwas Jawafarn und ne Menge Hornkraut.
So. Dann wollte ich die Herrschaften nach gut einem Vierteljahr mal zum laichen überreden. Futter nahezu nur Lebend mit Grindal, Micro, Artemia und Tabimin Tbl.
Nix tat sich.
Temperatur hoch, nix.
Kühle Wasserwechsel, nix.
Hochwassersimulation, nix.
Kühle Überwinterung, nix.
Insgesamt bis heute nicht ein Ei gesichtet, gelegentlich Balzverhalten
Im Becken Leitungswasser um 5 GH 150µS, wöchentlich WW einmal 1/3, das nächste mal 2/3.
Undankbare Bande.
Ich glaube nicht, daß die Behandlung irgendwie geschädigt hat, evtl die Erkrankung? Oodinium soll ja sowas machen können? Weiß da jemand was?
Was könnte ich noch versuchen?
Züchtet die jemand, evtl auch nur zufällig?
Und wenn ja wie?
Freue mich auf Tipps!