Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMer

Corydorasforum-Member

  • »GMer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:21

Jungtiere des C. adolfoi mit schwarzer Rückenflosse?

Hallo Fischfreunde,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass alle (O.K., es sind nur sieben) meine Adolfoi Nachzuchten komplett schwarze Rückenflossen besitzen. Alle anderen, einschließlich der Elterntiere habe nur minimale, schwarze Einfärbungen in der Rückenflosse.
Ist das die übliche Flossenfärbung beim Jungfisch, oder habe ich einfach nur Glück gehabt und besonders schön gezeichneten Nachwuchs erhalten?

Gruß,
Jens
Gruß,
Jens
____________________
Männliche Fische heißen nicht Bock!

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:36

Hallo Jens,

die Färbung wird mit der Zeit verblassen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Du C. duplicareus und nicht C. adolfoi hast.
Bei weiß ich es zumindest sicher, dass die Kleinen zunächst eine schwarze Dorsale haben.
C. adolfoi ist in den Zooläden und vor allem von Privat viel seltener, da die in der Aufzucht sehr heikel sind.

Gruß,
Karsten

GMer

Corydorasforum-Member

  • »GMer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 14:19

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mittlerweile kann ich es auch schon bei einigen der Jungtiere beobachten, das sich deren Dorsale langsam umfärbt - eigentlich schade, so schwarz ist sehr hübsch.
Das es sich, zumindest z.T., um C. duplicareus handelt konnte ich schon an Hand der etwas unterschiedlichen Färbung der Alttiere beobachten. Wurden zwar alle als Adolfoi angeboten, aber Unterschiede sind schon erkennbar.

Gruß,
Jens
Gruß,
Jens
____________________
Männliche Fische heißen nicht Bock!

Ähnliche Themen