Hi zusammen
Im Jahr 2011 hatt Glaser mal ne ganze reihe Tiere aus dem Rio Madre die Dios Importiert. Die Tiere bekamen dann die Bezeichnung Manu1 bis Manu5. Gleichzeitig hatt Glaser auch C91 bekommen. Das waren eigentlich die Tiere die ich wollte. Hab mir dann dort 10 C91 bestellt. Bekommen hab ich dann Manu2 "semi Long Nose", wobei es sich bei den Tieren um CW40 handelt. Ich hab dann das gemeldet und mir wurde ersatz versprochen. Also C91. Es stellte sich dann raus das nur noch wenige Tiere zu bekommen waren. Ich hab dann nochmals 5 Tiere bekommen. Aber auch da waren keine C91 dabei. Zwei weitere CW40 und 3 Stk C120 hab dann bekommen. Wie es der Zufall wollte, hatte Karsten noch paar C91, die er mir geben würde. Dafür hab ich ihm die 3 C120 gegeben, da er ja schon zwei Tiere besass, machte es ja auch keinen sinn das ich drei hab und er zwei. Gerade wenn es sich noch um Tiere handelt, die nur selten zu bekommen sind. Also gingen die 3 Tiere zu Karsten und ich bekam endlich meine Gewünschen C91. So richtig losgelassen haben mich aber die C120 nie, da es sich dabei schon um wunderschöne Tiere handelt. Somit hab ich halt immer die Augen offen behalten, sollten da mal wieder Tiere Importieret werden, würde ich mich sicher darum bemühen wieder welche zu bekommen.
Vor paar Wochen wars dann soweit. Glaser hatt wieder Corydoras Manu5 eingeführt. Da ich schon die Vermutung hatte das es sich dabei um C120 handeln könnte, hab ich dann bei meinem Händler Bilder angefordert. Hab die dann zur Sicherheit auch noch Karsten gezeigt, und auch er war der meinung es könnte sich wieder um C120 handeln. Darauf hab ich mir dann 20 Tiere bestellt. Leider kamen dann mehrheitlich M. Auf die 20 Tiere waren vieleicht 2 bis 3 W dabei. Zuerst dachte ich die sind einfach noch halbwüchsig. Als dann paar Tage nach dem ich die Tiere bekommen hab der Newslater von Glaser kam mit den Manu5, und dort eindeutig ein M und ein W zu sehen waren, wurde ich dann doch Stutzig. Hab dann nochmals Kontakt aufgenommen mit meinem Händler und gefragt ob man mir noch paar W Organisieren kann. Ja, zwei Wochen spähter bekam ich eine Tüte mit 9 oder 10 W drin. Anscheinend sollen da fast keine W dabei gewesen sein bei den Importierten Tieren. Und jetzt hatts warscheinlich noch weniger, da fast alle zu mir kamen.
Da die Tiere ein solch Super Eindruck machten, Aktiv, Vital, super schön Gefärbt, hab ich die Gleich während der Karantäne begonnen anzufuttern und dann kurz darauf auch mit der Stimulation zur Zucht begonnen. Letzde Woche hab ich dann die ersten Eier gefunden. Leider hab ich den Tag des Laichen verpasst. Ich hab sie zwar soweit getrimmt das es aufs Weekend hin Eiern sollte, aber habs dann Trotzdem Verpasst. Liegt zum einen daran das sie recht Oft schon sehr Aktiv waren, paar M haben oft die W angebalzt, aber irgendwie ist doch nicht wirklich was gegangen. Als ich die Hoffnung dann schon fast aufgegeben habe, hab ich dann auch nicht mehr gross nach Eier gesucht.
Am Donnerstag Abend hab ich paar Tiere rausgesucht, und was fand ich da, Eier.
Hab dann die paar wenigen Eier abgesammelt, insgesamt 5 Stk. Die sind dann am Freitag auch schon Geschlüpft. Ich dachte noch, die sehn aus als würden sie nächstens Schlüpfen, aber ja, dachte dann auch wieder, so alt können die nun auch nicht sein, da eben, eigentlich nie gesehen das sie wirklich Balzen oder Laichen. Nun ja, so kann man sich Täuschen. Ich gönn ihnen jetzt paar tage Pause, sobald dann das Wetter wieder umschlägt mach ich das Spiel nochmals und schau obs wieder klappt. Einmal Eiern kann auch Zufall sein, wobei ich schon denk ich hab sie soweit das ich sie durch gezielte Stimulation zum Eiern bringe. Ich hoffs mal.
Noch paar Bilder.
gratis bilder hochladen
Bilder hochladen
Männchen
Bilder hochladen
fotos kostenlos
Weibchen
foto hochladen
Die frischgeschlüpften Larven.
kostenlose bilder
Und das Zuchtbecken.
Mal schauen was daraus wird. Ich zumindest bin super Happy das es geklappt hat. So ist die NZ dieser Tiere doch sehr selten. Liegt aber auch daran, das die Tiere kaum zu bekommen sind. Zum Laichen hab ich sie eigentlich nur mit Vielen Kühlen Wasserwechsel, und Strömungserhöhung gebracht. Also nicht so was ausgefallenes. Zwar etwas Aufwendig, da ich das über 3 bis 4 Wochen gemacht habe, aber jetzt, wo die ersten Eier da sind, hatt sich der Aufwand sicher gelohnt. Jetzt heisst es, die 5 Larven aufzuziehen, und sobald das Wetter wieder Umschlägt, Die Tiere wieder zum Laichen bringen.
Grüsse Michael