Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:48

erneut Habrosus gestorben

Hallo,

leider ist mir heute schon wieder ein Habrosus gestorben. Er hat sich ziemlich ähnlich wie hier bereits schon mal beschrieben verhalten. :(

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Oder kann es sich hier einfach um Altersschwäche handeln?
Läßt es sich überhaupt erkennen, wenn ein Fisch an Altersschwäche stirbt?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen,

Willi

2

Freitag, 9. Juni 2006, 09:15

Hallo Willi,

bitte beschreibe uns das AQ ganz genau: wie groß, welche Einrichtung, Fische, Filter, Reinigung, Wasserwechsel, Wasserwerte usw. So aus der Ferne wirst du ansonsten nur vage Vermutungen bekommen.

Schöne Grüße
Yvonne

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juni 2006, 11:55

Hallöchen Willi,
wie Yvonne schon richtig geschrieben hat, ist es immer sehr schwer, eine Fernprognose zu wagen. Selbst als Augenzeuge ist es nur selten möglich - es sei denn, die Tiere haben deutliche Anzeichen wie weiße Punkte oder sowas.
Schade um den Kleinen!
Lass noch mal hören, was dein Wasser so meldet ;)
Tschüssi
Gerda

4

Montag, 12. Juni 2006, 08:38

Hallo,

also dann fasse ich mal kurz zusammen:

-60er Becken

-Sandboden, der an der Scheibenseite etwas grünliche Flecken hat <- normal?

-momentan nur Pflanzen, da ich die große Wurzel aufgrund von Algen erstmal entfernt habe. Auf den pflanzen auch teilwiese ein paar Algen, die ich aber heraus sammel.

-Mittlerweile hab ich nur noch 8 Habrosus und 6 Rote von Rio drin, sowie TDS, Apfel- und Posthornschnecken.

-Als Filter hab ich einen Eck-HMF, die Wasseroberfläche bewegt sich nur wenig.

-Wasserwechsel hatte ich in den letzten Wochen so ca. alle 3-4 Tage (ich dachte das hilft mir vielleicht ein bißchen gegen die Algen) ansonsten wöchentlich ca. 25-30% des Wassers.

-Die gemessenen Wasserwerte bis Anfang letzter Woche waren:
pH: ca. 7,5 (letztens auch ma ca. 7,9)
gH: 7-8
kH: 4-5
NO2: <0,3
Temp: 25-27

-Futter: Tabs, Flocken, Fost-Artemia und Frost-MüLa

-Seit Freitag hab ich eine Bio-Co2 "Anlage" um die Pflanzen zu unterstützen und die Algen zu minimieren.
Dadurch hatte ich bei der letzten Messung:
pH: 7
gH: 7
kH: 4

-In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das sich die TDS explosionsartig vermehrt habenund überallwinzige TDS im Aquarium sind.

-Seit dem niedrigeren pH-Wert bilde ich mir auch ein, das die Rios eifriger hinter dem Futter her sind als sonst.

-Die Habrosus haben für mich keine erkennbaren Anzeichen einer Krankheit, und wuseln abwechselnd durchs Becken und liegen faul in der Ecke rum. Die beiden verendeten Tiere waren beide kleine Männchen, die aber ganz normal aussahen und vorher nicht irgendwie aufgefallen sind und sich auch nicht anders verhalten haben.

-Wie ich jetzt definitv weiß fehlt noch ein dritter Fisch,der evtl. genau so gestorben ist und mittlerweile schon von den Schnecken (?) entsorgt wurde. Ansonten weiß ich nicht wo der abgeblieben sein könnte.

-Die Habrosus hab ich seit Anfang Februar und die Rios einige zeit danach.

Hab ich was vergessen?


Vielleicht habt ihr jetzt eine Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße,

Willi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Juni 2006, 18:45

Hallöchen Willi,
also mir fällt so auf Anhieb nix ein - sieht alles recht gut aus ?(

Vielleicht fällt sonst jemandem was auf?
Tschüssi
Gerda

6

Montag, 12. Juni 2006, 19:22

Hi,

die später kommenden Rios, vielleicht haben die etwas mitgebracht, was sie selbst wegstecken, aber die Welse nicht?
Ansonsten kommt evt. ein Hinweis durch die Schnecken. Willi, du sagst, du siehst viele kleine Schnecken und vorher waren die nicht da. Es kann auch sein, dass genau so viele Schnecken da sind, sie aber weniger Sauerstoff haben und deshalb nach oben gehen. Schnecken reagieren auch auf Kupfer mit Flucht aus dem Boden, hast du einen Kupertest da, denn den würde ich mal auf Verdacht überprüfen. Ist aber beides erst mal nur ein Tipp, also keine Panik. :]

Schöne Grüße
Yvonne

7

Mittwoch, 14. Juni 2006, 10:57

Hallo Yvonne,

die Rios hab ich nur wenige Wochen nach den Habrosus ins Becken gesetzt. Sie sind also auch schon relativ lange drin.

Bei den Schnecken ist es so, dass nur die ganz großen auf dem Boden herumkriechen (und vor allem auch aufeinander hängen) und ganz viele Mini-TDS über den Boden kriechen. Es sieht also so aus, als ob diese erst vor kurzem geboren sind. Die anderen TDS sind nicht zu sehen, bzw. nur an der Scheibe im Sand. Die TDS auf dem Sand sind auch recht aktiv. Kann es nicht sein, das sie momentan einfach sehr "fortpflanzungs-willig" sind? Vielleicht auch wegen dem fehlenden Habrosus, den sie evtl. vor kurzem verwertet haben?
Oder kann es an der Umstellung durch das neu eingesetzte Bio-Co2 liegen? Es ist ja jetzt weniger Sauerstoff im Wasser. Den Fischen scheint es aber wohl nicht zu wenig zu sein, da besonders die Rios jetzt wesentlich aktiver sind als vorher.
An den Scheiben hin zur Wasseroberfläche sind die Schnecken auch nicht.

An einen Kupfertest hatte zu Beginn des Aquariums mal gedacht, konnte hier aber keinen auftreiben. Der einzige Tip war eine Wassermessung bei den Stadtwerken für (ich glaube) um die 80 Euro machen zu lassen. Allerdings ist das Haus hier auch erst ca. 20 Jahre alt, da ist das Risiko der Kupferbelastung nicht so hoch, denke ich.

Viele Grüße,

Willi