Hey Georg,
Super!
So dan fangen wir an;
Seit etwa einer Woche besitze ich ein paar ausgewachsene Schwielenwelse. Sie lebten jetzt ca. 1 Jahr in einem 300 Liter aussenteich der Winter beheizt wird. Es sind männlein und weiblein. Weibchen hatte da schon leichten Laichansatz. Ich hab mich dann schlau gemacht und habe ihnen dan eine hilfe fürs Schaumnest gemacht. Ich begann wie bei Corys mit einer leichten Regenimitation. Männchen habt dan später begonnen zu bauen. Nichts wirklich schönes, so wie ichs von den Colisa lalia kenne, sondern mehr oder weniger eine riesen blase und rund herum ein paar kleine Bläschen. Sa echt etwas liederlich aus. Gestern am Abend hab ich dann entdeckt, dass sie bereits abgeláicht habe. Es waren nur etwa 30 gelbliche, recht grosse eier. Wie üblich halt. Ich war mir nicht sicher, ob ich jetzt das Weibchen heraus fagen musste, also lies ich es drinn. Heute morgen wahren dann alle eier verschwunden. Nur etwa 2 Stück klebten vertrocknet an der Durchsichtigen Bauhilfe in der grossen Blase.
Jetzt Zu meinen Fragen;
Wann nuimmst Du die Elterntiere heraus?
Was benutzt du als Ablaichhilfe ( bauhilfe )?
Fütterst Du während der Brutpflege?
Was kann ich tuien um den Laichverkust du stoppen?
Hast Du noch sinstige Tipps?
sorry wegen der vielen rechtschreibfehler, Meine Tastatur gibt wahrscheinlich heute noch den Geistn auf!!
gruss