Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:11

Misterioeser Tod eines Corydoras schultzei=(

Hallo,
wie schon mal berichtet hab ich meine schultzei und meine aeneus black ins 112er umgesiedelt. dort waren sie jetzt schaetzungsweisse drei monate. Alles lief super, beide corys haben abgelaicht und ich hab auch eininge black larven bekommen. und jetzt schau ich grad ins becken und seh den leblosen Koerpers eines blacks.:-( ich hatte mit den corys noch nie probleme und weiss auch keinen reim drauf.
Die corys waren zuerst in verschiedenen becken, die aeneus albino in einem 200er mit ca 25grad und mittelhartem wasser, die blacks im 300er mit ca 29grad und mit weichem wasser. Nach dem eingewoehnen und einsetzen ging es allen super, keine auffaelligkeiten, keine farbveraenderung, keine abmagerung einfach nichts. ausser reges laichverhalten. das einzige was mir auffiel ist, dass sich die blacks viel mehr versteckten als die albinos. aber in so einem versteckreichen aq war das fuer mich etwas normales. es sind drei wurzeln und viele pflanzen, zwischen valisneria spiralis, echinodorus horizontalis, Muschelblumen.
und genau da glaub ich liegt das problem, vielleicht waren zu viele Muschelblumen (ganze oberflaeche bedeckt) und er kam nicht zum luftholen?
oder hat er zum fehl ne larve verschluckt und sie ist im hals stecken geblieben?
vielleicht war es ihm zu heiss, obwohli ch das eher bezweifle, weil sie erster ja in 29grad waren und jetzt hab ich gerade geschaut und temperatur ist bei 27 grad. werd ich aber noch weiter nach unten stellen. hier mal die wasserwerte:
NO3 ist bei 25mg (zur zeit stimulieren wir eine trockenzeit, daher der hohe wert)
nitrit: 0
gh: 4°d
kh: 3-6°d
ph: 6,8
anzahl der tiere: 5 corydoras aeneus albino, ehemalig 6 corydoras schultzei black.
was mir jetzt gerade auffaellt bzw einfaellt: ich hatte ja im 200er mit kiemenwuermern zu kaempfen und anscheinend hab ich mir sie von den diskus eingefangen, koennte also sein dass sie die corys jetzt auch haben. Die tiere atmen auch sehr schnell und sie holen zur zeit sehr oft luft. wenn die jetzt wirklich KW haben, waere es der untergang, was mach ich mit welsen mit KWs?:-(:ohmy: so fraglos war ich echt noch nie.
ach ja als ich den cory fand war er noch schwarz, steif, hatte keine augen und keine flossen mehr.:blink: wenn er noch die farbe hatte, konnte der doch noch nicht so lange tod sein.
hoffe dass mir jemand ganz ganz schnell helfen kann, ich verzweifle gerade.:-(

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:39

Hallo,
ersmal großer Wasserwechsel, Filter checken, Oberfläche freihalten (Gasaustausch) und für eine optimale Sauerstoffversorgung sicherstellen.
Dann Atmungsfrequenz kontrollieren.

Carsten

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:21

hallo,
ja ich hab sofort nen 70%igen wasserwechsel gemacht, temperatur auf normal gestellt also so ca 24Grad und waehrend dem Wasserwechel ist mir ein extremer fischiger geruch aufgefallen, der aber fast vollstaendig nach dem wasserwechsel verschwunden ist. Der lag wahrscheinlich am toten fisch.
dann hab ich fast alle Muschelblumen in den Muell geschmissen und kontrolliert das nichts verwesendes im Becken ist, hab auch nichts weiteres gefunden. die Atemfrequenz hat sich auch wieder verbessert, aber noch nicht zu einer normalen atemfrequenz.
das problem ist nur dass ich sie nicht gut beobachten kann weil die tiere in einer anderen wohnung sind.

4

Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:43

Hallo coridoras,

die Muschelblumen würde ich nicht alle rausnehmen, sind nämlich auch gute Nährstoffzehrer.
Es genügt völlig einen Teil Wasseroberfläche freizuhalten, wobei das meiner Ansicht nach auch nicht wirklich nötig ist.
Ich wünsche Dir, dass das mal eine Ausnahme war.

Gruß Karin


coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juni 2010, 08:56

hallo karin,
es sind noch ca ein viertel muschelblumen im becken, dann haben sie noch ein bisschen schatten. ich hoff auch mal dass das wirklich nur ne ausnahme war. bis jetzt geht es den anderen ja gut. kanns vielleicht auch am futter liegen. haben corys mit bestimmten Frostfutterarten vielleicht probleme? ich geb ja alle moeglichen sachen, vielleicht ist da ja was schaedliches dabei. vielleicht das krill oder die roten mueckenlarven`?

Ähnliche Themen