Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Januar 2013, 00:14

Merkwürdiges verhalten bei corydoras Panda. T-Stellung ohne Eiablage

Moin alle zusammen.

Pflege in einem 720 l Becken ca. 20 Pandas. Seit ca. einer Woche kann ich ausschließlich zwischen zwei Corys zur unterschiedlichen Tageszeiten Balz-und paarungsverhalten erkennen. Es kommt während der Balz zu eindeutigen t-Stellungen, wobei das Weibchen im Anschluss die Bauchflossen zur Tasche formt und Pflanzen anschwimmt und deutliche Abstreifbewegungen durchführt. Danach ist die Flossentasche auch wieder geöffnet, jedoch konnte ich noch kein einziges Mal ein Ei in der Flossentasche erkennen, noch habe ich an den angeschwommenen Pflanzen eins entdecken können und ich habe die Stellen zum Teil direkt im Anschluss kontrolliert

Beobachtet habe ich das Verhalten mindestens 10mal.

Ist das ein normales Verhalten, das es zur Paarung ohne anschließendem Laichvorgang kommt? Mir ist bei dem vermeintlichen Weibchen (habe auch schon an homosexuelle Männchen gedacht ;) ) auch kein ausgeprägter Laichansatz aufgefallen auch wundert mich, dass sich nicht zumindest noch einige Männchen für die Aktionen interessieren.

Falls jemand eine Erklärung hat, immer raus damit, würde mich freuen.

Viele Grüße
Daniel.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 16:10

Hallo Daniel,

Genau das gleiche kommt in letzter Zeit bei meinen C. trilineatus vor. Die kleinen sind noch ziemlich Jung und sicher noch nicht geschlechtsreif, was erklährt, das sie - genau wie bei dir - noch keinen Laichansatz tragen. Habe dieses thema dan hier im Forum angesprochen und intressante infos bekommen.



Hier ist der Link dazu: Passen Corys in bestehendes Aquarium?



Lies ihn durch und vergleiche. :up:



Wie gross sind den deine pandas?



Grüsse Marco

3

Mittwoch, 23. Januar 2013, 16:50

Moin Marco,

Danke für deine Mühe. Diesen Beitrag habe ich vorher auch schon gelesen gehabt. Ich habe in meiner Schilderung vergessen darauf einzugehen, dass meine Pandas mindestens schon 2 1/2- 3 Jahre in dem Becken umherwuseln, somit also zumindest die Geschlechtsreife besitzen sollten;)

Ähnliche Themen