Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Der pH-Wert von destilliertem und damit auch Regenwasser sollte bei 7,0 liegen. So ist der pH Wert halt definiert.
Regenwasser kann noch saurer sein, da sich darin zusätzliche Säuren befinden können, die ohne KH-Puffer den pH-Wert stark senken können. Werte zwischen 4 und 5 sind nicht ungewöhnlich.
Zitat
Solange Dein Wasser über entsprechende Puffersysteme verfügt, sind diese pH-Werte allerdings nicht so dramatisch. Das in der Aquaristik mit Abstand wichtigste Puffersystem ist der Karbonat-Puffer, dessen Existenz und Wirksamkeit man über die KH bestimmen kann.
Zitat
Das sind meines Wissens überwiegend organische Verbindung zum Beispiel im Mulm, Torf oder Filter; der Phosphatpuffer (pH 8,0...5,4) sollte eine untergeordnete Bedeutung haben.
Zitat
P.S. Übrigens wird auch der geringste Teil des "Regenwald-Regens" direkt in die Gewässer fallen, sondern vorher über Pflanzen, Blättern und diverse Böden fließen.
Zitat
Nach dem Wasserwechsel ist die KH bei mir in der Regel bei 4 und sinkt dann innerhalb 2 Wochen auf etwa 2,5 ab.
Nur zu - immer her damit - du kennst da eine ganze Menge, bin ich mir sicher!Postet doch mal die ganzen vielen Beispiele, wo das gut lief.
Dem möchte ich mal uneingeschränkt zustimmen!Beim Leitwert ist das Problem- der gemessene Wert sagt nichts darüber aus , was die Leitfähigkeit verursacht.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.2, entwickelt von WoltLab® GmbH