Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. März 2008, 17:18

Wieviele Tiere ???

Servus zusammen,

so mein 80er Becken hat vorgestern die ersten Bewohner bekommen. Eine Gruppe (6 Stück) C. Schwartzi :)
Meine Frage nun: Ich möchte in dem Becken noch ein oder zwei L-Wels Arten halten. Wieviele Tiere kann man denn
da noch mit dazu setzen ohne dass es zu klein wird für die Fischchen ?

Danke schon mal für eure Antworten,

Bastian

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. März 2008, 18:15

Bastian

Hallo Bastian, wie schaut denn dein komplettes Zukunftsbild aus, sicher sollen da noch andere Fische rein?! Ansonsten kannst du (mußt du aber nicht!) noch eine zweite Gruppe einsetzen, mehr aber dann nicht im Bodenbereich. Bei Schwartzi habe ich gute Efahrungen mit Similis und/oder Adolfoi gemacht, die sind gut zusammen ausgekommen und waren auch vom Farbenspiel her´gut zu unterscheiden.

Tschüss und FROHE OSTERN, MfG.Jürgen

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. März 2008, 18:56

Hi,

nene ich will keine Cory Gruppe mehr reinsetzen. Ich will ein oder zwei Gruppen von L-WELSEN hineinsetzen :-)

Da wollte ich wissen wieviele Tiere ich noch mit dazunehmen kann.

Bastian

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. März 2008, 19:04

L-Welse

Hi Bastian, jetzt habe ich dich verstanden. Da du schon eine Gruppe Corys im Becken hast wo du keine Nachzucht haben wirst, empfehle ich dir eine Harnischwelsart zu nehmen, wo du auch mal mit Nachzucht rechnen kannst. Bezahlbar und wunderschön ist L134, der ist auch zuchtwillig und die Jungwelse finden Abnehmer (alles Faktoren die ja im Endeffekt eine Rolle spielen). Nimm nicht mehr als 3 Welse, wird sonst zu eng, das Risiko mit der Geschlechterverteilung mußt du eingehen, ich hatte bisher immer Glück. Falls du einfach nur Erfahrungen sammeln möchtest, beginn mit dem einfachen Antennenwels (3 Stück), die machen viel Freude und ermöglichen einen schönen Lerneffekt. Tschau Jürgen

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. März 2008, 11:41

Bastian

fast hätte ich es vergessen, noch ein Tip! Wenn du wirklich Corys und Harnischwelse zusammen halten willst. Die Harnischwelse reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffausfall bzw. Mangel!!! Wenn die Corys und auch die Schwertträger u.s.w. nocht nichtmal "zucken", sterben dir die Harnischwelse innerhalb weniger Stunden weg. Hier habe ich Vorsorge getroffen über einen zweiten Luftkreislauf der auch über eine zusätzliche Pumpe und eine andere Steckdose kommt. Ich hoffe es wird dir irgendwann mal helfen.

Tschau Jürgen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2008, 12:32

Hallöchen Bastian,
ich kann auch wärmstens den L66 empfehlen. Ist auch tagsüber unterwegs, kommt bei jeder Fütterung sofort raus und ist sehr hübsch gezeichnet. Als mir einmal im Urlaub mein Becken kippte waren lediglich die Cories, die Honigguramis, der Sturisoma und 2 L66 noch am leben. Und da war nahe null Sauerstoff mehr drin ;(
Da gibt es ja auch gewaltige Unterschiede bei der Empfindlichkeit der L-Wels-Arten.
Meine sind übrigens aus Nachzucht, also scheint das auch zu funktionieren. Von Ancistren rate ich ab. Wenn die einmal anfangen sich zu vermehren, dann sind die wie die Guppies - nur, dass die kaum jemand haben will und du auch im Laden nix dafür bekommst. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2008, 13:10

hallo

ich hab grad den 3. Wurf Ancistrus innerhalb von 2 Monaten...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. März 2008, 16:25

L66 oder Ancistrus

Hallo ihr alle 3, endlich mal was zum "konträr" reden. Da ist eigentlich bisher nichts von der Hand zu weisen. Nun ist es aber nicht so, dass ich nicht wüßte was bei Harnischwelsen geht und was nicht. Der L66 ist ein wunderschön gezeichneter Hypancistrus, wie der Name es sagt, eben ein "Hypancistrus" und ich übersetze den Hypancistrus immer mit "Der - der nie zu sehen ist", diese Übersetzung kommt aus dem indianischen Wortschatz (kleiner Spaß). Wer ein Freund von filigranen Zeichnungen bei Welsen ist, liegt beim L66 genau richtig. Er ist relativ hart im Vergleich zu anderen L-Welsen (auch typisch für einen Hypancistrus) und es stimmt 100%ig das z.B.Guyanancistrus und Ancistrianae viel empfindlicher sind - dafür bekomme ich sie auch mehrmals täglich zu sehen. Für einen Anfänger würde ich immer mit Ancistrus empfehlen zu beginnen, die Vermehrung ist recht gut, an Guppy kommt er dennoch niemals ran. Den L66 habe ich übrigens auch schon wiederholt "vermehrt" und trotzdem hat den keiner haben wollen. Im Fachgeschäft ist der Anschaffungspreis für einen Schüler und Anfänger, der den L66 kaufen will, meiner Meinung nach zu hoch, immerhin benötige ich mindestens 3 Tiere. Die Absatzproblematik hast du eigentlich immer, nur einige wenige "Modearten" werden gut frequentiert und im Moment geht die Verkaufszukunft eh´in Richtung Garnelen. Über einen Verkauf denke ich eigentlich erst dann so "richtig" nach wenn ich weiß , dass es am Ende dieser mühsamen Kette auch wirklich was zu verkaufen gibt. Oft wird mir diese Sorge eh von der Natur abgenommen, aber möglicherweise ist das nur bei mir so (mir ist erst letzte Woche eine Schale mit 200 Sterbaieiern kurz vor dem Schlupf umgefallen, positiv: Ich brauch nicht über einen Verkauf nachdenken)) ! FROHE OSTERN und erfolgreiche L-WELS SUCHE, MfG. Jürgen

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2008, 19:22

Hallo Bastian

Ich persönlich würde den L66 da nicht rein tun, mir wäre der mit einer erreichbaren Größe von 15 cm zu groß, sehr hübsch und anspruchslos ist z.b. auch der L38, bei einer erreichbaren Endgröße von 7-8 cm finde ich diese Hübschen geradezu ideal für ein Becken wie deines. Da könntest du dann 4-5 STück halten. Wir haben unsere in einem 450l Gesellschaftsbecken und da laichen die ohne Probleme auch , meist sind es auch "nur " ca 10 -12 Eier, also keine "Massenproduktion" wie beim "normalen" Ancistrus. Bei denen hast du dann sonst wirklich das Problem die loszubekommen, meist muß man sie schon herschenken um sie überhaupt unterzubekommen.

Zu sehen ist der L38 untertags auch, vor allem beim Füttern kommen sie gerne raus.

Wie gesagt, soll nur noch mal ein Vorschlag sein, in dieser Größe gibt es ja noch einige L-Welse
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. März 2008, 09:06

Hallo zusammen,

also erstmal danke für die vielen Antworten und Vorschläge :-)

L66 und L38 gefallen mir ehrlich gesagt nicht wirklich :S Ich hab mich da schon auf den L134 festgefahren :D Aber 4-5 Tiere hört sich ja schon mal gut an und ich denk da kann man auch gut anfangen zu züchten :)

Bis dann,

Bastian

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. März 2008, 20:57

Hallo du Wels-Fan

Der L 134 ist sicherlich nach dem L 46 "DER" L-Wels für´s Auge, nur 4 bis 5 Tiere davon wird doch etwas eng, eine Dreiergruppe reicht eigentlich. Ich habe bisher immer mit Dreiergruppen gearbeitet und nie 3x gleiche Geschlechter erwischt. Ich habe immer entweder die zwei Kleinsten und einen Großen oder zwei Große und einen Kleinen aus einem Gelege gekauft. Wenn es adulte Tiere sind kannst du die möglicherweise auch am "borstigen" Schwanzbereich erkennen (die Männer). Bei mir läuft gerade eben die Brut des L 134 so nebenbei, eine Gruppe die ich im Oktober lezten Jahres gekauft habe ist dabei sich zu vermehren (und das bei Cory-Temperatur!).

Viel Erfolg mit dem "gelben Tiger", MfG. Jürgen

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. März 2008, 09:11

Hallo Bastian

Die 4-5 Tiere waren auch auf L38 bezogen, oder eben einen gößenähnlichen Wels. Für die L134 wird das zu eng, da die ja doch um einiges größer werden
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse