Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. März 2008, 14:52

Bosmiden?!

Hallo!

Wollte mal fragen ob man Bosmiden jungen Corydoras verfüttern kann. Ich frage deshalb, weil ich einmal eine ganze Brut aufgrund von dekapsulierten Artemianauplien verloren habe. Hoffe auf eure Hilfe,

MfG, Lukas

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. März 2008, 15:34

Bosmiden

Hallo Lukas, ob du diese bosnischen Termiten (oder wie die heißen) nehmen kannst, weiß ich nicht - ich weiß aber, dass du auch ohne winziges Lebendfutter arbeiten kannst. Ich ziehe nun schon längere Zeit erfolgreich nur mit Staubfutter (das ich inzwischen auch selbst herstelle) auf. Wenn dir die Jungtiere wegsterben muß das aber nicht an den Artemien und deren Kapseln liegen, das ist halt ein guter "Sündenbock". Ich denke inzwischen das Problem liegt wo ganz anders und habe meine ganze Aufzucht umgestellt und arbeite nun sehr erfolgreich (bei meiner Kleinvermehrung). Falls du Staubfutter haben willst, Adresse schicken und ich schick´s dir hoch. Tschüss und schönes Wochenende Jürgen

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. März 2008, 16:25

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich glaube schon, dass es damals an den d.A. lag, denn ich veränderte nichts an den Umständen in denen die zwei geschlüpften auf 3cm herangewachsen waren.Einen Tag nachdem ich anfing mit denen zu füttern waren beide tot...Die jetzige Generation füttere ich auch mit Staubfutter,h***y micron und jetzt mit t***a min baby und Mikrowürmern(danke Martina!).ich dachte halt ein bisschen Abwechslung würde gut tun, deswegen die bosnischen Termiten :wahnsinnig: :D .Gibt es Staubfutter, dass du aufgrund seiner zusammensetzung besonders empfehlen würdest (z.B. dein eigenes :D :D :D )? Wieso stellst du deines selber her? ich hoffe ich frage nicht zu viel...

MfG, Lukas

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. März 2008, 18:10

Hallo Futterspezialisten!

Bosnische Tretminen??? Ich wusste gar nicht was man alles füttern kann
:rofl:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. März 2008, 20:17

Futter

Hallo Lukas, ist ne´schöne Sache und Martina hat auch geholfen - super, so macht Aquaristik Spaß! Ich habe die letzten 3 Jahre sehr intensiv mit Corydoras beobachtet, experimentiert und gefüttert und gehe jetzt nur noch meine eigenen Wege. Das bisher nachgemachte, hat sich bei mir als wenig erfolgreich herausgestellt und ich bin halt total auf die Corys fixiert, alles andere ist für mich "Beifisch". Die Fachgeschäfte bieten kein spezielles Corydoras-Futter an und da habe ich es eben selbst gemacht. Das Aufzuchtfutter ist sündhaft teuer und schnell überlagert und eben für alle Arten "Eierlegende" gedacht oder "Lebendgebärende", mein Staubfutter ist nur für Corydoras gedacht und funktioniert auch genau so. Fall´s du probieren willst, ich schenke dir gern eine Tüte (reicht lange). Schönes Wochenende, Tschüssikowski Jürgen

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. März 2008, 21:46

Hallo Lukas

Also ich füttere meine kleinen auch mit Bosmiden, die auch gerne genommen werden. Die sind noch kleiner als Cyclops. Meine Corys bekommen das immer im Wechsel. Sie werden 3 tgl gefüttert, Bosmiden, Cyclops, Moina, dek. Artemiaeier und Cyclop eeze und Mikrowürmchen immer im Wechsel. Ich habe so keine Ausfälle oder eine Brut verloren. Jetzt werde ich noch Jürgens Futter probieren(zu Jürgen mal schiel.. ;) )

Freut mich, wenn es mit den Mikrowürmchen gut klappt :D
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

pppbb

Corydorasforum-Member

  • »pppbb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. März 2008, 18:59

Hi!

@ Jürgen: Das fänd ich super, ich schick dir meine Adresse per PN :D .

@ Martina: Jaja, das mit den Mikrowürmern klappt super! Es bedanken sich meine kleinen N. multifasciatus, meine kleinen Haplochromis "Yellow- Belly" und natürlich die kleinen C.paleatus(die heute in das 21l Becken umziehen, hoffe es geht alles gut!) und ihre bereits in "Ei- Form" vorhandenen kleinen Geschwister! :rock: :thumbsup: ^^

MfG, Lukas

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. März 2008, 19:21

Hallo Lukas :winken2:

Na das freut mich ja , wenn du gut klar kommst damit..und noch mehr, daß die Würmchen bei deinem ganzen Nachwuchs auch gut ankommen. Dann weiterhin viel Glück bei der Aufzucht :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Ähnliche Themen